Anzeige

Condottiere/Eurogames

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jost Schwider

Condottiere/Eurogames

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2000, 11:04

Wie ist eure Meinung zu diesem Spiel?
Ich selbst finde es vom Spielmaterial sehr schön, allerdings ist das eigentliche Spiel zu abhängig vom Zufall. Oder?
Ich suche Varianten, die den Glücksfaktor bzgl. der Kartenverteilung vermindern. Irgendwelche Ideen?
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Gustav der Bär

re: Condottiere/Eurogames

Beitragvon Gustav der Bär » 14. November 2000, 05:47

Ich find´s toll! Das mag tatsächlich überwiegend an der Grafik liegen - und darüber hinaus noch daran, dass das Thema "Landsknechte" für mich einen hohen persönlichen Stellenwert hat.
Da die Karten zufällig verteilt werden, spielt Glück natürlich eine gewisse Rolle. Allerdings hat die Kartenverteilung für die eigene Taktik etwa den selben Stellenwert wie beim Poker: Du kannst zwar ein echt mieses Blatt auf die Hand bekommen, aber mit einem selbstsicheren Gesichtsausdruck - unterstützt durch gefälschtes "konkludentes Verhalten" - durchaus deine Gegenspieler aus einem einzelnen Gefecht herausbluffen.
Darüber hinaus kann man auch mit einer eigenen Truppe, die überwiegend aus Schlaffis besteht, dem führenden Spieler durch den "Bischof" und die "Übergabe" gehörig die Suppe versalzen und dadurch das Spiel verlängern, bis sich die eigenen Karten wieder verbessert haben.
Schließlich fängt immer wieder ein neuer Feldzug mit neuer Kartenverteilung an - und wie schon die alten Landsknechte sagten: "Es gibt keinen Frieden, höchstens hat der Krieg einmal ein Loch.".
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Roman

re: Condottiere/Eurogames

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 12:25

Hi,
ich kann mich Gustav nur anschliessen, dass Condottiere ein schönes Spiel ist. Mich hat vom Kauf bisher nur die Frage mit der "Startspielerfigur" abgehalten - die preiswertere Neuauflage des Spiels mit Holzklotz anstelle des bronzenen Reiters ist dann doch etwas "schäbig", wenn man vorher immer die schönere gespielt hat...
Ciao,
Roman