Anzeige

Literatur zu "antiken" Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Literatur zu "antiken" Spielen

Beitragvon Roman » 15. November 2000, 13:42

Hi,
da ich mich sehr für strategische Zweispielerspiele interessiere, hätte ich Interesse an Quellen zu "antiken" Spielen dieser Art (egal welcher Kulturkreis: China, Ägypten, Persien, Mittel-, Südamerika etc.)
Leider findet man in der gängigen Literatur (z.B. im sehr guten Spiele-Buch) meist nur die "Standardvarianten" von Pachisi, Backgammon, Mühle, Mah-Jongg, Go, Schach etc.
Es sollte möglichst eine detaillierte Regelbeschreibung umfassen; klar, und ein bissl Historie wär auch nicht schlecht.
Danke für jede Info!
Ciao,
Roman (ist man mit 27 schon selbst antik?)

Kathrin

re: Literatur zu "antiken" Spielen

Beitragvon Kathrin » 15. November 2000, 14:24

Hallo,
in Mannheim gab es mal eine Ausstellung über Spiele im alten Rom (auf die ich, glaube ich, auch über die spielbox-online/KMWs Spielplatz aufmerksam geworden bin). Auf der Web-Seite werden ein Begleitbuch und der Führer zur Ausstellung angegeben.
Alles Gute von
Kathrin (ist man so antik wie man sich fühlt?!?).

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 15. November 2000, 15:29

Hallo Roman,
das Standard-Werk ist wohl David Parletts (ja, das
ist der Autor von "Hase und Igel") Buch:
"Oxford History of Board Games":
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0192129988/o/qid%3D974298269/sr%3D8-1/ref%3Daps%5Fsr%5Fb%5F1%5F3/302-2170396-9569654
(Alles ohne Leerzeichen; war zu lang für das
URL-Eingabefeld ;-)
Gruß,
Holger.

Roman

Beitragvon Roman » 15. November 2000, 15:50

>Hallo Roman,
das Standard-Werk ist wohl David Parletts (ja, das
ist der Autor von "Hase und Igel") Buch:
"Oxford History of Board Games":<
Erstmal danke and Dich und Deine Vorschreiberin... Beim Preis von o.g. Buch mußte ich aber doch erstmal schlucken 113,58DM für 352 Seiten ist doch ein bisschen happig für'n Spontankauf, ohne das Werk mal durchblättern zu können :( Wer noch was Preiswerteres weiß, Tipps sind willkommen.
Ciao,
Roman (Lieber Weihnachtsmann, hier ist mein Wunschzettel: Roads & Boats, Oxford History Of Games, ach ja, und zu Nikolaus noch alle anderen Spiele und Spielebücher, die's sonst noch so gibt...)

Volker L.

Nikolauswuensche

Beitragvon Volker L. » 15. November 2000, 16:03

> und zu Nikolaus noch alle anderen Spiele und
> Spielebücher, die's sonst noch so gibt
Du scheinst ja auf "grossem Fuss" zu leben :-)))
Gruss, Volker

Weihnachtsmann

Beitragvon Weihnachtsmann » 15. November 2000, 16:06

Alles schön der Reihe nach. Erst einmal kommen 'all die kleinen Kinder an die Reihe, die noch an mich glauben. Wenn dann noch Zeit ist - dananch sieht es allerdings derzeit nicht aus - kommen auch die Ungläubigen an die Reihe.
Gruß Weihnachtsmann (glaubt an den Osterhasen)

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 15. November 2000, 19:03

Hallo Roman,
ich hab´ mich mal für alte ägyptische Spiele (speziell: Senet) interessiert, weil es dazu ja auch schon eine Menge an Rekonstruktionen gegeben hat, wie z.B. Isis, Ramses und Pharao.
Dazu habe ich in der Uni-Bib. Wuppertal ein Buch mit dem Titel "Spiel und Sport im alten Ägypten" gefunden (von Edgar B. Pusch). Vielleicht ist da ja was interessantes drin.
Viele Grüße.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 16. November 2000, 03:29

Online gibt es dazu einiges auf Marios Seite http://www.abspiel.de/chronik/index.htm
sowie zum Bohnenspiel (Kalha, Mancala) auf Godwin Solchers Variantenseite http://home.joice.net/j100681/
Ansonsten (ich glaube vergriffen, aber in Bibliotheken noch entleihbar):
Grunfeld, Oker, 'Spiele der Welt'
Hilfe (Literaturhinweise) bekommst du sicher auch von Clemens Gerhards Holzwarenfabrik Gerhards.Holzwaren@t-online.de . Sie stellen alte historische Spiele her und kennen daher einige Quellen.
Viele Grüße, Günter

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 16. November 2000, 10:12

> 113,58DM für 352 Seiten ist doch ein bisschen happig für'n Spontankauf, ohne das Werk mal durchblättern zu können
bei amazon.de gibt es 30 Tage Rückgaberecht, falls Dir
das Buch nicht gefällt - also völlig ohne Risiko (vom
Porto für die Rücksendung mal abgesehen).
Gruß,
Holger.