Beitragvon ralf » 16. November 2000, 11:57
Hast Du meinen Beitrag eigentlich mal richtig gelesen?
>Was genau hast Du, lieber Ralf, Dir eigendlich bei diesem Beitrag gedacht? Der Ton den Du anschlägst ist ziemlich unhöfflich. Wer gibt Dir das Recht, die Leistungen der Erfinder herunterzuputzen und Forderungen zu stellen?<
Ich putze die Leistungen der "Erfinder", die ich bei Spielen lieber Autoren nenne in keinster Weise herunter, es ist ein tolles Spiel und deswegen hätte ich gerne eine weitere Verbreitung. Außerdem stelle ich keine Forderungen, sondern lediglich die offene Frage ob so ein gutes Spiel wirklich in Kleinstauflage bleiben muß.
>1.Von einem Großverlag über den Tisch gezogen würde (No insult to Splotterspeelen)
2.Meinen besten Kreditvergabegrund aufgebe<
Warum sollten die Autoren sich von den Verlagen über den Tisch ziehen lassen und wenn die Verlage nur unakzeptable Angebote abgeben, so wäre das auch eine Antwort auf meine Frage. Ich glaube auch nicht, daß eine Bank so großzügig wäre auf Grund von R & B einen Kredit zu vergeben, so spieleversessen sind Banker im allgemeinenn nicht (was ist schon das Ausrauben einer Bank im vergleich zu deren Gründung?
Es bestände ja auch die Möglichkeit, sich mit einem größeren Verlag zusammen zu tun (mit dem Sieleregal hat Splotter ja schon einen Anfang gemacht) und dessen Infrastruktur zu nutzen - blieben aber immer noch die in diesem Forum erwähnten 200.000 - 250.000 DM für eine 5000 Auflage.
<Desweiteren bin ich der Meinung, das auch ein Großverlag das Spiel nicht sehr viel günstiger herstellen könnte(Spielmaterial). Ich befürchte sogar, daß eine Massenversion einiges an Qualität einbüßen würde!>
Wenn ich mir das Material in R & B anschaue, dann denke ich schon, daß ein Großverlag da ein paar Mark günstiger käme. Die Aufmachung würde sich ein bisschen ändern, aber an der Qualität würden kaum Abstriche zu machen sein. Zumidest wären aber die Kosten für den Vertrieb aufgrund der besseren Infrastruktur günstiger.
<Ich verstehe durchaus, daß auch Du gerne geld sparen würdest, bzw. eine Kopie hättest, aber das hätte man auch in einem höfflicheren Ton sagen können! Seien wir doch froh, das sich Splotterspeelen überhaupt die Arbeit gemacht haben dieses Spiel auf den Markt zu bringen und nach dem letzten Jahr sogar neu aufzulegen.
Danke Splotterspeelen!>
Ich habe das Spiel bereits, aber einige Freunde von mir, sind arg enttäuscht über den Preis und werden es sich nicht kaufen, obwohl sie eigentlich sehr interessiert waren. Den Autoren ein großes Lob für dieses Spiel, sonst würden wir hier ja gar nicht diskutieren.
Ich hätte es halt nicht gerne, daß es unter Insidern in zehn Jahren heißt: "Kannst Du dich noch an R & B erinnern? Dieses tolle Spiel von dem holländischen Kleinverlag? Wie war doch noch der Name?
ralf (der lediglich offen diskutieren und niemanden vor den Kopf stoßen wollte, vielleicht zeigt sich hier ja auch, daß einige Großverlage nur Halsabschneider sind - wer dazu genaue Informationen hat möge die bitte posten)