Anzeige

gute Spiele für 3 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

gute Spiele für 3 Personen

Beitragvon Martin » 17. November 2000, 14:11

Hallo allerseits,
wenn ich mir die Beiträge so angucke, dann ist schon öfter dikutiert worden welche Spiele sich gut zu zweit oder zu vielen (5+x) spielen lassen. Ich stehe öfters vor dem Problem welches Spiel sich gut zu dritt spielen läßt. Denn ich finde für die meisten Brettspiele ist (mindestens) 4 Spieler die optimale Anzahl. Ver/Ersteigerungsspiele zu dritt sind meistens öde wie z.B. die von mir gern gespielten Medici Und Modern Art. Basari, einer meiner Lieblingsspiele, ist nur zu viert der Bringer. So, was meint ihr. Welche Spiele sind richtig gute 3er Spiele?
Grüße Martin

Volker L.

re: gute Spiele fr 3 Personen

Beitragvon Volker L. » 17. November 2000, 14:18

So ganz spontan faellt mir Abilene ein. Die
orspruengliche Version von Hexagames war sowieso
fuer exakt 3 Spieler ausgelegt, die ueberarbeitete
und verbesserte Version von Schmidt Spiele war fuer
bis zu 6, wobei es mit 5 nicht funktioniert (die
beiden Spieler links und rechts von der leeren Ranch
haben einen enormen Vorteil). Mit 3 oder 4 Spielern
muesste es aber recht gut klappen.
Gruss, Volker

Spielmaus

re: gute Spiele für 3 Personen

Beitragvon Spielmaus » 17. November 2000, 14:44

Hallo,
wir spielen meistens zu Dritt und können folgende Spiele empfehlen:
Löwenherz,
Tadsch Mahall,
Tikal,
Rheinländer,
Marra Cash.
Ich weiß, dass jetzt einige sagen werden, zu viert auch spielbar und so, vielleicht sogar besser. Aber meiner Meinung nach bzw. die Meinung unserer kleinen Spielegruppe ist, dass diese Spiele zu Dritt besser sind als zu Viert.
Viel Spaß beim Probieren. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Spielerische Grüße
Silke

Holger Peine

Löwenherz zu dritt? (war: gute Spiele für 3 Personen)

Beitragvon Holger Peine » 17. November 2000, 14:51

Hm, ich habe bisher immer das Gegenteil zu
Löwenherz gehört: Dass es zu viert fantastisch, zu
dritt aber nur "ganz gut" sei (unter Benutzung der
Regelvariante für drei Spieler).
Gibt es weitere Meinungen dazu?

Rainer Wagner

re: Löwenherz zu dritt!!!

Beitragvon Rainer Wagner » 17. November 2000, 15:01

Wenn man ein Spiel für drei Personen such ist Lowenherz sehr gut. Daß es zu viert noch besser ist tut dem doch keinen Abbruch.
Gruß Rainer

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 17. November 2000, 15:04

Wir spielen zu dritt immer:
- Torres
- Tadsch Mahal
- Attila
- Rasende Roboter (das spielen wir in jeder Besetzung)
last but not least: Carolus Magnus! Das ist nur zu dritt wirklich gut
Ciao und ein schoenes Spielewochenende, Ingo
(der an diesem WE erstmalig Morgenland spielen wird)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. November 2000, 15:10

Hi Martin,
>So, was meint ihr. Welche Spiele
sind richtig gute 3er Spiele?<
Wir spielen bei 3er-Runden ganz gerne La Citta, Torres oder Java, nicht allzu selten halt auch Skat. Ab und an auch Euphrat & Tigris, Samurai oder Ra (obwohl die zu viert m.E. spürbar besser sind).
Dazu gleich die nächste Frage: welches Kartenspiel (ausser Skat :) funktioniert denn zu dritt gut? Unsere Favoriten Mü, Zoff im Zoo, Njet, Tichu, OFUA sind nur zu viert oder darüber überhaupt spielbar oder sinnig spielbar. Wie ist denn die neue (von mir noch nicht gespielte) 3-Spieler-Regel zu OFUA?
Ciao,
Roman

beat

Beitragvon beat » 17. November 2000, 15:18

und die siedler von catan wollen wir da auch nicht vergessen. in der seefahrer-erweiterung gibt es spezielle szenarien für 3 spieler.
beat

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 17. November 2000, 15:18

Hallo,
hier meine 5 Pfennige zum Thema:
Das beste Strategiespiel aller Zeiten für 3 Personen, ist und bleibt (für mich), "MIGHTY EMPIRES" von Games Workshop. Leider ist es OOP und kpmmt wohl auch nie wirder auf den Markt. Gott strafe GW!!
Gruß an alle Ludopathen
Christian

ralf

Beitragvon ralf » 17. November 2000, 15:19

Da geht doch eine ganze Menge, wenn Du nicht unbedingt wert auf Versteigerungen legst. Wie wäre es z. B. mit: Vinci, la Citta, Carcasonne, El Grande, Siedler(endlich ein wenig Platz auf Catan) oder Siedler von Nürnberg und und und. Die Auswahl ist so riesig, daß man eher fragen sollte, was nicht zu dritt spielbar ist. Da würde ich außer den von Dir genannten , von Drachendelta, Robo Rally,Ohne Furch und Adel, Hoax und allen Spielen, die davon leben, daß man sie mit möglichst vielen Personen spielt abraten.
Aber im allgemeinen gilt ausprobieren, es kommt auch ganz etschieden auf die Mitspieler an und es ist letzendlich Geschmackssache ob man z. B. Morgenland zu dritt spielen möchte oder liber nicht.
Nice Dice
ralf

Martin

Beitragvon Martin » 17. November 2000, 15:21

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich bei Tadsch Mahal auch zustimmen. Löwenherz ist schon länger her das ich's spielte , aber ich kann mich erinnern, daß ein paar Leute sagten, es würde zu dritt zuwenig Gebietskonflikte geben. Rheinländer und Marra Cash habe ich beide und ich werde sie mal zu dritt ausprobieren. Prima.
Gruß
Martin

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 17. November 2000, 15:23

Hi Roman,
> Wie ist denn die neue (von mir noch nicht gespielte) 3-Spieler-Regel zu OFUA? <
Sehr spannend, wesentlich strategischer. Du musst Dich aber darauf einstellen, dass Du ganz anders spielen musst, da man IMHO mehr taktische Möglichkeiten hat, als mit >3 Spielern. Da jeder Spieler mehrere Charaktere wählt, kann man diese wunderschön aufeinander abstimmen. Aber Achtung: Du solltest zu Dritt ausschliesslich mit Bruno Faiduttis Extraregel gegen den "Dauerkönig" spielen: Ein gemeuchelter König setzt zwar aus, wird aber in der nächsten Runde trotzdem Startspieler.
Schönes WE, Ingo (dem gerade mal wieder auffällt, dass viele Spiele, die er gut findet, von HiG sind... *verwundert dreinschau*)

Martin

Beitragvon Martin » 17. November 2000, 15:28

Hallo,
oops, das sind ja jetzt eine Menge Sachen zusammengekommen. Dann werde ich mir das eine oder andere zu Gemüte führen. Prima, das. (Stimmt, Ra funktioniert, obwohl Ver/Ersteigerung auch gut zu dritt)
Grüße
Martin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. November 2000, 15:29

Ich muß auch sagen, daß ich Löwenherz zu dritt uneingeschränkt empfehlen kann (es gibt auch ausreichend Konflikte!) und die Variante für 3 Spieler nicht als Notlösung empfinde.
Gruß,
Micha

Michael Rücker

Beitragvon Michael Rücker » 17. November 2000, 15:31

Ich würde Kardinal & König (bislang nur zu dritt gespielt) zu dritt empfehlen, natürlich Carolus Magnus (nur zu dritt) La città geht auch ganz gut, da das Spielbrett begrenzt wird. Torres und Tikal sind nicht so optimal, da sich immer zwei streiten und der dritte in Ruhe baut bzw. absahnt. Tadsch Mahal funzt auch ganz gut zu dritt. Und spezielle Siedler-Szenarien gehen auch gut! Sind teilw. angepaßt an drei Spieler. Solltest du mal testen! "Das große Rennen" Szenario war zu dritt ganz lustig!
Wir haben auch immer das Problem, das wir meistens nur zu dritt Lust oder Zeit haben. So dass die anderen guten Spiele für mehr Leute immer selten auf den Tisch kommen! Die Fürsten von Florenz z.B. ein Spiel wo bei drei Leuten am Anfang in der Ersteigerungsphase keine richtigen Konflikte aufkommen (ok, dann nehm ich halt was anderes) und zu fünft ist es zu träge.
Viel Spaß,...
MfG
Michael

Ralf B.

Beitragvon Ralf B. » 17. November 2000, 15:54

Nicht zu vergessen "Meuterer", welches ich mir nach Deiner (Ingos) ausführlichen und guten Beschreibung sofort kaufte, es mittlerweile mehrmals gespielt habe und Dir uneingeschränkt Recht gebe - auch in Hinsicht auf das Spiel zu dritt.
Gruss
Ralf Bielenberg

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 17. November 2000, 15:56

Hallo Roman!
Was gute Kartenspiele zu dritt angeht, ist MANITOU mein großer Favorit, zumal es nur zu dritt voll ausgewogen ist (von wegen Startspieler).
gruß rainer

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 17. November 2000, 16:00

Danke für die Blumen!
Sowas hört man natürlich gerne.
Schönes Wochenende,
Ingo

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. November 2000, 16:09

Schon mal Cosmix Eidex versucht? Ein Kartenspiel für genau 3 Spieler.
Gruß Carsten (verliert immer)

Gerd Hebbinghaus

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 17. November 2000, 18:51

Medici spiele ich auch zu Dritt sehr gerne, mit folgenden Regeländerungen:
1.)Wir spielen über 4 Runden (so schafft man es in den Bonus zu kommen)
2.) Wir spielen ohne die Karte "10".
3.) Punkteverteilung 20 / 10 für Platz 1 und 2 bei den Gesammtpunktzahlen der Kartenwerte.
Ansonsten sind Tikal, El Grande, Kardinal & König und Torres sehr gut zu Dritt spielbar.
Gruß Gerd

peer

Beitragvon peer » 18. November 2000, 14:06

Hm,
Vinci, Torres und Manitou sind schon genannt...
Gut geht auch Manhattan und Mag-Blast (letzteres funktioniert in jeder Besetzung gleich gut, ist aber nicht so wahnsinnig strategisch).
Laguna soll auch gut zu dritt gehen, habs aber noch nicht probiert.
Es stimmt aber schon : Zu dritt ist es schwer, was gutes zu finden...
ciao,
Peer

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 18. November 2000, 15:15

"Geschichten aus 1001 Nacht" lässt sich vor allem mit drei (und vier) Spielern gut spielen - bei dieser Spieleranzahl verteilen sich die Aufgaben (Reaktionen vorgeben, Blättern im Abenteuerbuch und Entscheidung treffen) optimal auf die Spieler, so dass es zu einem flüssigen Spiel kommt (wie ich vor kurzem rausfand/finden musste, Danke, Ralf ;-).
Ebenfalls gut zu dritt finde ich "Liftoff" - UPS - nicht das neue Kartenspiel, sondern das alte Wettrennen zum Mond (suuuuupergutes Spiel).
Grüsse
Heinrich

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 19. November 2000, 00:03

Fürsten von Florenz z.B. ein Spiel wo bei drei Leuten ...anderes) und zu fünft ist es zu träge.
Kann ich absolut nicht behaupten. Wir habens jetzt zu 3. und zu 5. gespielt. Bei 3 kannst du etwas recht haben, (macht aber nichts), aber zu fünft war es schon schwieriger, das zu erhalten, was man wollte. Träge war es jedenfalls nicht.
Tikal geht sogar am besten zu 3. Bei 2 Leuten fehlt die Konkurrenz und bei 4 Leuten hat man zu wenig Bausteine.
Nur bei 3 Leuten läßt sich sinnvoll bauen. Will sagen dieses Spiel ist besser für 3 Leute als für 4.
Ansonsten fällt mir noch Meuterer ein, Port Royal, Cosmic Eidex, Java, Tycoon, Drachendelta, Buzzle, Spacebeans, (Freibeuter), Take it easy, Bohnanza, Entengrüze, Scrabble, MÄDN, Linie 1, Samurai ...

eric

Beitragvon eric » 19. November 2000, 22:52

Tja, Löwenherz ist ganz okay zu dritt aber wie auch andere meinten, oberklasse zu viert.
Empfehlen kann ich auf jeden fall CarolusMagnus, ist find ich zu dritt am besten, Tikal auf jeden fall, weil es zu viert zu lange dauert bis man wieder in aktion tretten kann und Samurai ist mit allen spielerzahlen sehr gut. Auch das alte queens spiel "showmanager" find ich zu tritt am besten, da man hier noch ne zweite chance bekommt.
Andromeda ist, finden wir in unserer Runde, auch zu dritt recht gut.
Viel spaß noch beim zocken...
Gruß Eric

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2000, 23:40

Ein absolutes Muß für 3-Spieler-Runden ist "Abilene" von Hexagames. Ein Spiel, daß eigentlich NUR zur dritt richtig Spaß macht, auch wenn es lauf Regel für 2 - 3 Spieler ist. Man spielt auf einem sechseckigen Spielfeld. Ziel ist es seine Rinderherden, die aus gesunden und kranken Tieren bestehen, mit Cowboys nach Abilene zu treiben und zu verkaufen. Natürlich kann man den eigenen Gewinn nur erhöhen, wenn man sich auch der Tiere anderer Farmen bedient ... aber wehe, sie sind nicht gesund. Und beim Zurückklauen ist es ratsam, eigene kranke Tiere dem Gegner zu überlassen. Und ob ein fremdes Tier gesund oder krank ist, zeigt sich erst beim Verkauf ... bei den eigenen könnte man es sich ja merken ...
Solltest Du das Spiel irgendwo finden, kaufe es!