Anzeige

Herr der Ringe - weitere Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Herr der Ringe - weitere Spiele?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2000, 23:25

Ich habe nun "Herr der Ringe" und "Hobbits" (und verkaufe derzeit bei eBay "Ringgeister" - siehe Link) und habe - als bekennender Tolkien-Fan - nun eine Frage: Was gibt es sonst noch für Spiele zu dem Thema? (Das Sammelkartenspiel kenne ich schon ...)
BTW: Ich verkaufe derzeit wieder reichlich Spiele über eBay um Platz für die Neuheiten dieses Jahres zu schaffen. Einfach Link anlicken und nachschauen.

Benutzeravatar
Sebastian Krieger

Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Sebastian Krieger » 20. November 2000, 00:09

* PLATSCH *

Benutzeravatar
peer

re: Herr der Ringe - weitere Spiele?

Beitragvon peer » 20. November 2000, 09:02

Da fallen mir von Iron Crown Enterprises (ausser dem RPG MERS) ein:
Battle of the five armies (Schlachtenspiel- supergut)
Fellowship of the rings (kenn ich nur dem Namen nach)
Riddle of the ring (Mischung aus Schlacht, Bluff und Hobbits, erst einmal angespielt ist eher geht so...)
Sind alle drei meines Wissens ausverkauft (aber auf ebay kennst du dich wohl aus ;-)
ciao
Peer

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Herr der Ringe - weitere Spiele?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 09:09

Vielen Dank füt die Infos! Auf eBay sieht es aber zu dem Thema sehr mau aus ... sieht man von dem Sammelkartenspiel ab, das mir überhaupt nicht zusagt. (Da bleibe ich bei Magic! ... und schließlich basiert nahezu alles in der Fantasy-Welt auf Tolkiens genialer Welt.)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 09:11

Es hätte mir weitergeholfen, meine Frage zu beantworten anstatt sich an dem nachgeordneten Hinweis auf meine eBay-Auktionen hochzuziehen. Konstruktiv ist so etwas nicht.

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

[OT]: re: Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Gerald Rüscher » 20. November 2000, 10:02

Sebastian Krieger schreibt:
> * PLATSCH *
Ein "Platsch" in einem webbasierten Diskussionsforum?
Wie drollig :-)
Gruß,
Jerry ("mv .nn/kill .netscape/")

Benutzeravatar
Sebastina Krieger

[OT]: re: Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Sebastina Krieger » 20. November 2000, 10:18

> Ein "Platsch" in einem webbasierten Diskussionsforum?
> Wie drollig :-)
Ist 'n Versuch (der wahrscheinlich scheitern wird)
Gruß Basti (drollig)

Benutzeravatar
Rainer

re: PLATSCH ???

Beitragvon Rainer » 20. November 2000, 10:35

Jetzt oute ich mich halt als unwissender, aber was bedeuted ein Platsch?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Moritz Eggert

re: Herr der Ringe - weitere Spiele?

Beitragvon Moritz Eggert » 20. November 2000, 10:39

"Fellowship of the Ring" (ICE) ist ein fantastisches Spiel, allerdings komplex, und nur auf Englisch, sehr schwer zu bekommen. Ausser den von Peer richtig beschriebenen Spielen gibt es (z.B.) auch noch:
War of the Ring (SPI) ebenfalls seit langem vergriffen, das einzige Spiel, das den gesamten Kriegsverlauf in Mittelerde simuliert, und die Unterspiele:
Gondor (SPI) und Sauron (SPI), die jeweils einzelne Schlachten darstellen. Dann gibt es, wieder von ICE, das sehr schöne Abenteuerspiel "The Lonely Mountain", eine Art Dungeon-Bash im Einsamen Berg mit vielen Ähnlichkeiten zu "Verlies!". Ausserdem noch "The Hobbit" (auch auf Deutsch), das eher fad ist. Für Sammler kann man noch "The Lord of the Rings" von "MB" nennen (erschien vor 20 Jahren), ein Familienspiel, aber nicht gänzlich unnett. Es gibt auch noch obskurere Spiele, deren Nennung hier zu viel Platz einnehmen würde, und die ich auch nicht alle besitze. Ich persönlich finde, daß "Fellowship of the Ring" dem Romanfeeling am nächsten kommt - wenn man mal schnell 5-7 Stunden Zeit hat.
Im Netz gibt es mehrere Sammlerseiten die sich speziell mit diesem Thema beschäftigen, auf der hervorragenden Linkliste von KMW findest Du sicherlich ein paar...
Ach ja: Decipher(Sammelkartenfirma) bringt nächstes Jahr ein NEUES Herr-Der-Ringe-Sammelkartenspiel heraus, wahrscheinlich aber nicht so detailliert wie das alte...
Nice Dice,
Moritz

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. November 2000, 13:15

Tja, für solche Hinweise gibt es nun einmal die Kleinanzeigen. Insofern hast du hier einen Verstoß gegen die Netiquette begangen hast.
Da du Thread "Frau und Spiel" ein inhaltlich ziemlich dünnes Posting getätigt hast, dafür aber die URL auf deine Versteigerungen angegeben hast, darf man wohl auch getrost auch von Vorsatz ausgehen...

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Herr der Ringe - weitere Spiele?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 13:15

Klingt ja recht interessant. Die typischen CoSim-Spiele interessieren mich weniger. Ich bin nicht mehr Student und habe daher wohl eher selten die Zeit, ein derartiges Spiel auch nur aufzubauen, geschweige denn zu spielen! (In den 80er Jahren hatte ich selbst ein solches Spiel - ich glaube: Kampf um Mittelerde o.ä. - und auch mit Bekannten gespielt. Nicht übel, wenn man dazu den Raum (grantiert Wind- und Staubsaugerfrei) und die Zeit hat.) Das erwähnte MB-Spiel könnte mich aber auch reizen ... falls es hier jemand veräußern möchte ... Englisch ist für mich kein Problem.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 13:49

Das mit "dünn" verbitte ich mir! Es ging mir darum, eine Beobachtung zum Thema beizutragen! Und ob ich nun eine Url auf meine eBay-Page oder auf meinen Verlag oder meine Firma mache, ist doch wohl mir überlassen. Es muß sie ja niemand anklicken. Ich mache mit Sicherheit damit keine kommerzielle Werbung. Wer im Glashaus sitzt, ...

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: RGH postet ... UND SCHLUSS DAMIT!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 13:53

Ach ja noch etwas:
DIE Seite ist wohl als Link erlaubt?
Bevor wir weiter die Leser der Liste mit diesem Thread nerven: Wir können die Diskussion gerne sachlich per eMail privat weiterführen, aber sollten es hier damit belassen. Weiter unten gab es durchaus konstruktivere Antworten auf meine Anfrage.

Benutzeravatar
Sebastian Krieger

[OT] schon sehr sehr lange

Beitragvon Sebastian Krieger » 20. November 2000, 14:19

Es ist nicht einfach, etwas zu lernen, was man nicht verstehen möchte, oder?
Aber in klaren Worten - die du sicherlich auch verstehen kannst - geht es nur darum, Verkaufsangebote in den Kleinanzeigen zu posten. Hier geht es um Fragen zu und über Spielen (Solange wir nicht wegen Ignoranten (z.B. Du) OT werden müssen.
Basti (sehr OT)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: [OT] schon sehr sehr lange

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 14:24

Gut, gut, ich hatte es nur in einem Nebensatz erwähnt. Ich hielt das nicht für derart störend. Ich werde es in Zukunft aber auch da lassen. SORRY. Und jetztt bitte nur noch Antworten zu meiner eigfentlichen Frage!

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

re: PLATSCH ???

Beitragvon Gerald Rüscher » 20. November 2000, 15:03

Rainer fragt an:
> Jetzt oute ich mich halt als unwissender,
> aber was bedeuted ein Platsch?
Das ist eine lange, lange Geschichte.
In grauer Vorzeit, als es noch keine Klickibunt-Interfaces im WWW gab, gab es Diskussionsforen, die ganz ohne bunte Bilder und Mausgehampel auskamen. Man nannte sie Newsgruppen. Das tolle an ihnen war, das sie automatisch weltweit verteilt wurden, d.h. eine Anfrage die man einstellte, erreichte in kurzer Zeit Abertausende von Nutzern. Den Verbund aller Newsgruppen nannte man "Usenet".
Damals wie heute tummelten sich im Netz auch Dummschwätzer, Spammer und sonstiger Netzhirnis. Wer sich nicht an die Netzregeln hielt - die damals sehr ernst genommen wurden - wurde von den Mitlesern schnell mit eisiger Nicht(be)achtung gestraft. Damit das Nichtbeachten leichter fiel, gab es in den meisten Newsreadern (so hiess die Software zum Zugriff auf die Newsgruppen) ausgebuffte Filtermöglichkeiten, mit denen man Artikel ungeliebter Autoren oder solche mit uninteressantem Titel einfach ausblenden konnte. Die Einstellungen dieser Filter wurden in einer Konfigurationsdatei, dem sogenannten Killfile gespeichert.
Mit der Zeit bürgerte sich der Begriff *PLONK* ein. *PLONK* beschreibt lautmalerisch das Geräusch das ein User macht wenn er auf dem Boden des Killfiles aufschlägt. Abgeleitet wurden dann die Begriffe "plonken" oder "geplonkt werden". Wenn ein User A einem User B ein *PLONK* mitteilte, so hiess dies einfach, dass er nicht mehr gewillt ist, sich das dumme Geschwätz von B weiter anzuhören.
Nun gab es natürlich auch damals schon sehr dünnhäutige Zeitgenossen, die alles und jeden bei jeder Gelegenheit plonkten und so nach kurzer Zeit die halbe Usenet-Gemeinde in ihrem Killfile hatten. Für diese Schnell-Plonker bürgerte sich dann der (selbstironische) Laut *PLATSCH* ein. *PLATSCH* ist im Prinzip das gleiche wie *PLONK*, nur mit dem Unterschied, dass das Geräusch ein anderes ist, da der geplonkte User nicht mehr den Boden des Killfiles trifft, sondern in die amorphe Masse all der anderen Geplonkten fällt.
Gemeinsam bei *PLONK* und *PLATSCH* ist, dass sich der Geplonkte meist einen feuchten Kehricht darum schert ob und von wem er geplonkt wird. Ausserdem plonken die meisten gar nicht, sie tun nur so. In Wirklichkeit lesen sie die Artikel des Missetäters heimlich weiter um sich dann bei nächster Gelegenheit wieder aufzuregen.
Das alles ist viele Tausend Jahre her. Das Usenet gibt es noch immer aber die allermeisten Neunutzer wissen gar nicht, dass es existiert und selbst wenn, so wissen nur die wenigsten, wie man es nutzt. So bleibt das Usenet in weiten Teilen immer noch eine Insel der Glückseligkeit in einem Meer von DAUs (Dümmste Anzunehmende User).
In den Zeiten webbasierter Diskussionsforen ist *PLONK* und *PLATSCH* sinnlos geworden, da Webclienten wie M$-Internet-Exploder oder Netrape keinen Kill-Mechanismus kennen und die wenigsten Foren ein automatisches Ausfiltern unterstützen. Also kann jeder so viel Quatsch schreiben wie er will: so lange der Webmaster es nicht merkt, müssen die anderen den Kram ertragen.
Gruß,
Jerry ("subscribe alt.sex.aluminium.baseball-bat")

Benutzeravatar
Björn Maassen

[OT] re: PLATSCH ???

Beitragvon Björn Maassen » 20. November 2000, 16:21

Cool, da will man sich eigentlich über Spiele unterhalten, und bekommt nebenher noch eine wirklich interessante historische Berichterstattung geliefert :-).
Danke für die geschichtlichen Infos,
Björn (der sich auch gefragt hat, was das *platsch* bedeutet!!)

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Roland G. Hülsmann postet Verkaufswerbung

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. November 2000, 16:29

Hey das ist ja mal ein Ditt-Beitrag ohne Verweis auf die Poeppelkiste.
Schöne Grüße ins Glashaus
Stefan

Benutzeravatar
Ralf B.

re: PLATSCH ???

Beitragvon Ralf B. » 20. November 2000, 16:43

Das war mal ein unterhaltsamer und (NICHT ironisch gemeint) wirklich interessanter Beitrag. Danke dafür.
Gruss
Ralf (der sich nicht traute, sich als Unwissender zu outen)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Nervige Nörgler-Beiträge!

Beitragvon Helmut » 20. November 2000, 22:16

Also Roland, ich finde Deinen Verkaufhinweis nicht störend, sondern informativ, nur das Lesen von Nörgler-Beiträgen und selbst ernannten Netiquette-Überwachern ist nervig!
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

re: Nervige Nörgler-Beiträge!

Beitragvon Tom Hilgert » 20. November 2000, 23:30

Hallo Helmut altes Haus,
da sind wir ja wieder in unserer Liebingsrunde. Ich sage und meine nur : Blockwartmentalität (Du kannst Dir denken auf wen sich das bezieht)
Tom

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: [OT] schon sehr sehr lange

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. November 2000, 08:15

Ich habe mich mit Roland entsprechend seines Vorschlags per Email unterhalten und ich habe wieder dazu gelernt.
Ich möchte es hier kurz machen und nachdem sich Roland öffentlich entschuldigt hat - wozu ganz schön Mut gehört - ist die Sache an sich erledigt. In diesem Sinne bitte ich, und nach den Emails darf ich sicher auch sagen im Namen von Roland, diesen Teil des Threads als abgeschlossen zu betrachten.
Wolfgang

Benutzeravatar
Moritz Eggert

re: Herr der Ringe - weitere Spiele?

Beitragvon Moritz Eggert » 21. November 2000, 12:41

Roland,
"Fellowship of the Ring" und "Lonely Mountain" sind beides keine CoSim's - es sind waschechte Abenteuerspiele, in "Fellowship" kommt ein Großteil der Spannung daher, daß Kämpfe vermieden werden, und "Lonely Mountain" kann in 3 Stunden gespielt werden. Das MB-Spiel ist mehr so eine Kuriosität - Ich glaube nicht, daß das dauerhaft viel Spaß machen wird (es ist allerdings auch 20 Jahre her, daß ich es gespielt habe...). Ich bin sicher, daß es zum Film, der wohl erfolgreich sein wird, noch einiges an neuem Spiele-Material geben wird...wollen wir es hoffen, denn Tolkien ist natürlich nach wie vor ungeschlagen...
Moritz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste