Anzeige

Brettspiele und PalmPC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Brettspiele und PalmPC

Beitragvon Martin » 20. November 2000, 10:58

Mit großer Freude habe ich gesehen, daß die Spielbox nun auch Dateien für den PalmPC zur Verfügung stellt! Ich bin von diesem Gerät begeistert und da kommt es mir als passioniertem Brettspieler nur Recht, wenn es auch "sinnvolle" Anwendungen im Brettspielbereich gibt. Hier waren es zunächst mal Listen.
Aber der Palm eignet sich hervorragend zum Einsatz während aller Art von Brettspielen, da er Daten verwalten und sich auch verschiedenen Vorgaben anpassen kann.
Kennt jemand von Euch noch weitere "PalmPC-Brettspiel" Anwendungen? Ich meine damit nicht nur ganze Spiele, sondern vor allem "Verwaltungshilfen", die zum Beispiel die Zuteilungen usw. im Spiel einfacher machen.

KMW

re: Brettspiele und PalmPC

Beitragvon KMW » 20. November 2000, 12:06

Hallo Martin,
nachdem Christian Immler (er ist Co-Autor von "Das große Buch Palm" bei Data Becker) mich so fleissig mit Dateien versorgt hat, habe ich mir nun endlich auch so ein Ding gekauft. Erste Auswirkung war, daß ich die Top 100 Internet-Games ebenfalls dafür konvertiert habe (und zwar die Komplettliste - siehe URL). An Spielhilfen, die darauf laufen, bin ich ebenfalls interessiert, weiß aber nicht, ob das andere hier im Forum nervt. Bei Bedarf richte ich deshalb dafür was Separates ein (im Stil der Kleinanzeigenseite).
KMW (der jetzt erstmal für ein paar Tage zum Spielen ins Sauerland fährt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2000, 12:23

Das Thema interessiert mich auch. Angefangen habe ich eine Konvertierung meines Programmes, um die Punktezählung bei "LINGUA" zu vereinfachen. Ich hatte so etwas mal in BASIC auf dem ZX-SPECTRUM (und später MSX) in BASIC realisiert. Der PALM ist bei seiner Größe einfach ideal für derartige Anwendungen, auch bei manch anderem Spiel mit eher komplexer Punkteberechnung kann so etwas hilfreich und dem Spielfluß förderlich sein. Mich würden derartige Hinweise hier im FORUM nicht nerven.
In diesem Zusammenhang: Wäre es nicht denkbar, das Forum in verschiedene Themen aufzuteilen. Im Forum auf meiner PROFAN-Homepage haben wir damit recht gute Erfahrungen gemacht (Siehe Weblink - nur als Beispiel - hat nichts mit Spielen zu tun).

Jürgen Karla

Beitragvon Jürgen Karla » 20. November 2000, 13:40

Hallo,
auch ich fände ein solches Forum sehr interessant. Aber mit dem Thema "Spiel" an sich hat das nichts mehr zu tun. Deswegen kann ich verstehen, wenn eine Mehrzahl der Teilnehmer hier sich dagegen aussprechen würde. Vielleicht ist eine Realisierung in anderer Form (-> siehe Beitrag von KMW) möglich.
Viele Grüße
Jürgen Karla

Felix Schellenberg

Beitragvon Felix Schellenberg » 20. November 2000, 14:44

Hervorragend! Endlich setzen sich die Palms durch - ich hab seit einem guten Jahr einen und kann mir ein (Spieler-)Leben ohne gar nicht mehr vorstellen. Nach den ganzen Hypes in nahezu jeder Lifestyle-Zeitschtift ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß es jetzt auch hier durchkommt...
Aber zur Sache: Nach langem Forschen in den Tiefen der Internetarchive bin ich auf lediglich folgende Programme gestoßen, die mit klassischen Brettspielen zu tun haben:
- eine Abalone Umsetzung
- ein Simon
- ein Kalaha
- 1000 Kilometer
- ein schnittiges Kniffelprogramm, das aber leider nicht "bloß" als Block zu benutzen ist
- natürlich Poker, Rommee usw.
- und das universelle ISilo, mit dem sich HTML-Seiten Palmgerecht konvertieren (und um 20% packen) lassen, was ich dazu nutze, FAQs, Kritiken und auch ganze Regeln bei mir zu führen und in ruhigen Momenten nachzulesen.
Sonst gibt es aber in der Tat noch zu wenig, und ich würde ein seperates Forum o.ä. sehr begrüßen.
Viel Erfolg und sorry für den langen Beitrag!
Felix Schellenberg

KMW

Beitragvon KMW » 20. November 2000, 16:33

OK, ich glaube, ich habe verstanden.
Die Frage nach einer Aufteilung dieses Forums hatte ich ja kürzlich schon einmal gestellt, und damals war die Reaktion eher negativ.
In diesem Fall aber (PalmPC) scheint mir ein separates Forum gerechtfertigt, weil das nun wirklich nur einen kleinen Kreis interessiert. Ich werde mich nach dem Spiele-Treff im Sauerland an die Arbeit machen.
Gebt mir bitte noch ca. zwei Wochen Zeit und spart Euch Eure Postings bis dahin auf.
KMW

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 20. November 2000, 21:50

hi,
das ist ja sehr wenig. es gibt noch seeehr viel mehr spiele. (vom gameboy emulator mal abgesehen)
meine 8 MB ram sind rappel voll mit games aller art !
gruzs
andreas

Martin Spirgatis

Beitragvon Martin Spirgatis » 21. November 2000, 11:24

Ähmm... nur mal so nebenbei bemerkt... meine Anfrage bezog sich auf "Spielehilfen" für Brettspiele, nicht auf komplette Spiele bzw. umgesetzte Brettspiele für den Palm.
Es gibt viele komplexe Gesellschaftspiele auf dem Markt, die den Spielern (oder Spielleitern) eine Menge Verwaltungsarbeit aufnötigen.
Hierfür halte ich den Palm für extrem geeignet, da er klein, handlich und programmierbar ist. Zum Beispiel die Rohstoff-Verteilung bei den "Siedlern von Catan" ist so ein Fall. Wer kriegt bei dem Wurf einer "8" wieviel von welchem Rohstoff. Alle fangen an zu lamentieren oder sind derart am Verhandeln, daß sie die Ausgabe verpassen. Durch ein "Verwaltungsprogramm" wäre hier eine saubere Lösung zu schaffen. Ist jetzt vielleicht ein primitives Beispiel, auf die schnelle fällt mir aber kein geeigneteres ein.
Wie gesagt, keine ganzen Spiele, sondern Hilfen waren mein Anliegen.
Aber gegen ein eigenes Forum, in dem beides behandelt wird ist natürlich nichts einzuwenden.
Vielleicht kann mir dort auch jemand erklären, wieso ich die Spiele-Listen nicht zum laufen kriege...

KMW

Beitragvon KMW » 21. November 2000, 12:30

> Ähmm... nur mal so nebenbei bemerkt... meine Anfrage bezog sich auf Spielehilfen...
Habe ich auch so verstanden!
> Vielleicht kann mir dort auch jemand erklären, wieso ich die Spiele-Listen nicht zum laufen kriege...
Vielleicht hilft die URL? Wenn nicht, sollten wir das per Mail klären. Bin allerdings bis Sonntag unterwegs und weiß noch nicht, ob im Hotel der Mailabruf klappt (in Essen klappte es nicht).
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 21. November 2000, 12:39

Ich gebe zu, daß ich unwissend bin, aber mag mich evtl. mal jemand aufklären?
Was ist der Palm, was kann er, wo kommt der Hype her?
Gruß Carsten (ziemlich palmlos)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. November 2000, 13:55

Hi Carsten,
ein Palm ist das kleine Ding, mit dem Dein Kumpel im schwarzen Jacket (der während unserer Spielerunden in Essen ab und zu hinter Dir stand) immer ganz wichtig herumgefuchtelt hat.
Gruß,
Micha