Anzeige

Roads & Boats: Fluss und Brücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Roads & Boats: Fluss und Brücke

Beitragvon Ulrich Schumacher » 27. November 2000, 06:04

Hallo Strassen- und Schiffbauer!
Bei meiner ersten richtigen R&B-Partie am Donnerstag kamen Fragen zum Thema Fluss und Brücke auf: Um eine Strassenbrücke über einen Fluss zu bauen, wird eine Einheit Stein benötigt. Bedeutet das auch, dass eine Brückenüberquerung einen Bewegungspunkt extra kostet? Kann man ein Feld, das durch einen Fluss geteilt wird, regeltechnisch als zwei Felder betrachten (z.B. zwei Gänse auf der einen und zwei Esel auf der anderen Seite können sich ungestört vermehren)? Muss man auf einem Feld mit einer Quelle Brücken bauen?
Grüsse
Uli

Benutzeravatar
Dirk

re: Roads & Boats: Fluss und Brücke

Beitragvon Dirk » 27. November 2000, 07:28

Hallo Ulrich,
um eine Brücke zu überqueren benötigt man keinen zusätzlichen Bewegungspunkt. Ein Feld mit einem Fluss sind keine zwei Felder, sonder trennt das Feld nur ein zwei Teile, um an Rohstoffe oder an Betriebe an anderen Flussseiten zu kommen, bzw. zu nutzen muss eine Brücke über diesen Flussabschnitt gebaut werden. Die Gänse auf der einen und die Esel auf der anderen Flussseite können sich also nicht ungestört vermehren, der Fluss bildet nur eine Art natürliche "Mauer"! Auf Feldern mit einer Quelle muß keine Brücke gebaut werden, da ich ja, bildlich gesehen, hinter der Quelle mich vorbei bewegen kann, sprich die Quelle durchzieht ja nicht das ganze Feld!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!? Wie hat euch das Spiel gefallen?
MfG,
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

re: Roads & Boats: Fluss und Brücke

Beitragvon Ulrich Schumacher » 27. November 2000, 12:52

Hallo Dirk, hallo Forumleser!
Vielen Dank für die Antworten! Sie waren sehr hilfreich!
Das Spiel gefällt uns ausgezeichnet. Es ist (den gegebenen Möglichkeiten nach) komplex, ohne dabei (von den Regeln her) zu kompliziert zu sein. Allerdings habe ich zu Beginn des Spiels recht schwach gespielt, was später recht schwer wieder aufzuholen ist. Mich reizt das allerdings mehr, es beim nächsten Mal besser zu machen, als es mich abschreckt. Leider mußten wir aus Zeitmangel nach der Produktion der ersten Münzen abbrechen.
Hat jemand schon eine Vier- oder Fünf-Personen-Partie gespielt? Wird es sehr unübersichtlich?
Grüße
Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste