Anzeige

HAPS - Umfang der Regeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

HAPS - Umfang der Regeln

Beitragvon Carsten Wesel » 14. November 2000, 10:27

Moin!
Gestern Abend habe ich versucht, durch die HAPS-Regeln zu kämpfen und muß sagen, daß es schon erstaunlich ist, wie viele Regeln es für so wenig Karten geben kann. Irgendwo auf der 2.ten (Din A4) Seite hatte ich dann keine Lust mehr und habe das Spiel zur Seite gelegt.
War das falsch?
Gruß Carsten (hat dann eben Carcassonne gespielt)

Stefan-spielbox

re: HAPS - Umfang der Regeln

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. November 2000, 17:44

Hallo Carsten
Ist mir ähnlich gegangen. Ich hab die 2. Seite am nächsten Tag gelesen und dabei ist es bis jetzt geblieben.
Vielleicht bringt Krimsu deshalb auch keine "großen Brettspiele " heraus. Die Regel wäre dann ein Buch.
(ist nur ein Scherz). "Die Wichtel" haben mir sehr gut gefallen.
Deshalb habe ich mir vorgenommen Haps noch diese Woche zu spielen.
Gruß Stefan

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 16. November 2000, 10:42

Sagst dann mal 'Bescheid'?
Gruß Carsten (traut sich noch immer nicht an die Haie ran)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. November 2000, 11:22

Ja, das würde mich auch interessieren! Bis jetzt habe ich nur die Regel gelesen, und die klang interessant und witzig (auch der Volleyballer aus Strand-Cup ist ja wieder mit von der Partie, was ihm aber diesmal gar nichts nützt :-)
Gruß,
Micha

Denis

Beitragvon Denis » 20. November 2000, 22:56

HAI Ihrs, die ihr HAPS gelesen, aber noch nicht gespielt habt,
lasst euch von den Regeln nicht verwirren, das Spiel selbst ist nämlich recht einfachj gestrickt. Im Grunde genommen frisst man sich halt durch die Beute und versucht, möglichst Punkte zu kassieren. Besonders aufregend ist das zwar nicht, und jeder Hai frisst so vor sich hin, aber man merkt nicht, wie schnell dann die 45 Minuten rum sind.
Wir habens beim ersten mal parallel mit den Regeln gespielt. Nach dem Motto learning by doing.
Und wenn ihr euch schon über diese Regeln beschwert, habt ihr mal die von dem Kartenspiel "Da geht was ab im Morgenland" gelesen??? Übrigens ein Geheimtip an alle, die umfangreichere und vor allem länger dauernde Kartenspiele mögen. Auch hier ist die Regel lang, aber nach und nach erschliesen sich alle Fragen.
In diesem Sinne "Mahlzeit!"

Carsten Wesel

re: HAPS - DgwaiM

Beitragvon Carsten Wesel » 21. November 2000, 08:53

> habt ihr mal die von dem Kartenspiel
> "Da geht was ab im Morgenland" gelesen???"
Liegt noch im Schrank
> Übrigens ein Geheimtip an alle, die umfangreichere
> und vor allem länger dauernde Kartenspiele mögen.
Sollte ich also doch mal versuchen?
> Auch hier ist die Regel lang, aber nach und nach
> erschliesen sich alle Fragen.
Mal sehen, Gruß Carsten (noch unschlüssig)

Denis

DgwaiM

Beitragvon Denis » 27. November 2000, 21:27

Hi,
auf alle Fälle! Aber sei gewarnt, schon zu dritt ghet eine Stunde um wie nix. Zu viert sollte man einige Regeländerungen vornehmen, wie z.B. den VAGUWA; als Siegbedingung ignorierien und 3 Insignien als ausreichend betrachtend, denn sonst kanns endlos werden (wir haben schon mal 3 Stunden gespielt, nicht, dass es langweilig wurde, aber es war nachher ein ziemliches gerangel. Dann hatte man 5 Insignien zusammen, und der VAGUWAM war nicht da, und als er endlich bei einem Spieler angekommen war, fehlte ihm auch schon wieder die ein oder andere Insignien.
Zu zweit machts übrigens nur wenig spass. Man kommt meist nicht über die erste Nachtphase hinaus. Schade.

Randolph Betten

Beitragvon Randolph Betten » 3. Dezember 2000, 12:23

Also wir haben das wirklich lustig aussehende Spiel auch gespielt und es hat uns leider sehr enttäuscht.
Trotz wirklich guter Idee....(Haie fressen Menschen) ist es öde und zu schwer zu merken.
Da kann die eine karte diese Sonderfunktion, die nächste jene.....also es blieb bei der einen partie....
schade!