Anzeige

Casablanca

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Carsten Wesel

Casablanca

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 14:09

Ich bin am Wochenende über Casablanca (amigo) gestolpert und meine Freunde, die es gespielt haben waren gar nicht begeistert (Ich lag krank im Bett und durfte nicht mitspielen).
Also habe ich am näxten Tag versucht mir anhand der Regeln das Spiel näher kommen zu lassen. Ich scheine es auch verstanden zu haben, doch die anderen reden immer noch gegen mich gegenan. Ist wohl doch ein Unterschied, ob man es gespielt hat, oder nur die Regeln gelesen.
An einem weiteren näxten Tag hab' ich dann bei Luding nachgeschaut und - sage und schreibe - 2 Rezensionen gefunden. Eine sagt: Top Spiel, die andere sagt: Scheiß-Spiel (OK, nicht mit den Worten, aber so ist es hier wenigstens deutlich).
Nun bin ich so schlau, als wie zuvor.
Hat jemand weitergehende Erfahrungen mit dem Spiel?
Gruß Carsten (durfte Samstag auch keine Kekse backen)

Benutzeravatar
Uli

re: Casablanca

Beitragvon Uli » 28. November 2000, 20:32

Hallo Carsten,
wir haben es mal besessen und einmal zu Viert gespielt. Einer fand's gut, einer "geht so", 2 wollten es nie wieder spielen. Anschließend wurde es verkauft (oder bin ich es immer noch nicht losgeworden ?). Soviel zu diesem Spiel.
Nice dice,
Uli (die es nicht mehr spielen will)

Benutzeravatar
RoGo

re: Casablanca

Beitragvon RoGo » 28. November 2000, 22:01

Na, 5 mal hab ich es schon geschafft.
Richtig Spass macht es nur, wenn alle sicher gewinnen wollen, d.h. solange intrigieren bis sie viel wetten würden, dem Kofferträger am meisten zugesteckt zu haben.
Hat man Mitspieler, die auf gut Glück in ein Heimathaus gehen, ist es scheiße.
Man sollte also einen schmerzhaften Verlust ausmachen falls jemand einen fremdhöchstbestochenen nach hause schafft.
gruß von
Roland (der gerne um nen gran reserva spielt)

Benutzeravatar
Manfred

re: Casablanca

Beitragvon Manfred » 29. November 2000, 12:43

Früher als Agent bei Pelikan bei uns bekannt. Es ist ein Spiel, welches sich dem Spieler erst nach mehreren Partien öffnet.

Benutzeravatar
peer

re: Casablanca

Beitragvon peer » 29. November 2000, 14:44

Ich hatte auch ziemlich Probleme meine Spieler zu einer zweiten Partie zu begeistern. Versucht habe ich es überhaupt nur aufgrund der damals überwältigend guten Kritik in der Spielbox. Bei der zweiten Partie hatten wir dann immerhin den Eindruck, dass hinter dem interessanten Mechanismus etwas secken könnte. Aber so richtig Spass wollte nicht aufkommen.
Es verblieb der Eindruck, dass das Spiel wohl irgendwann einmal interessant würde, aber gesichert ist diese Erkenntnis nicht. Auf jeden Fall gibt´s zahllose Alternativen.
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Andrea

re: Casablanca

Beitragvon Andrea » 1. Dezember 2000, 14:29

Hallo Carsten,
durftest du die Kekse wenigstens essen???
Ich habe Casablanca in ganz netter Erinnerung, ist allerdings schon zig Jahre her. Jörg will es unbedingt mal wieder spielen. Schlag es doch in 2 Wochen mal vor, vielleicht finden sich ausreichend Mitspieler.
(Ulrike hat ihr Spiel übrigens seit Essen 2000 nicht mehr, aber wir haben noch ein Exemplar, sogar noch ein Agent von Pelikan)
Andrea (sollte lieber bügeln anstatt hier Zeilen vollzutippen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste