Anzeige

Vor-Valentinstag-Spieleabend

lueg
Kennerspieler

Vor-Valentinstag-Spieleabend

Beitragvon lueg » 14. Februar 2011, 11:09

Am So. (wie die letzten 4 Wochen auch - endlich wieder regelmäßig :) ) trafen wir uns wieder zu einem Spieleabend.
Das tolle hierbei ist, dass unser Spielerkreis erweitert wurde, was durch eine zufällige Schenkung des alten Junta zustandegekommen ist. Eine Freundin meiner Freundin bekam es geschenkt, hatte aber niemanden zum Spielen. Deshalb wandte sie sich an uns und letzte Wochen trafen wir uns bei ihr zum Junta-Spielen.
Nachdem dieser erste Abend erfolgreich verlaufen war, trafen wir uns gestern wieder bei den zwei Neuen (Freundin der Freundin und ihr Freund :) ) und haben die beiden in die ersten Titel unseres üblichen Repertoires eingeführt.
Zuerst haben wir uns an Space Alert versucht und nach überraschend kurzer Erklärung, konnten wir sofort loslegen. Vorerst leider nur mit den "einfachen" Bedrohungen, aber fürs erste Mal sollten diese reichen. Wir konnten dann zwei Partien (einmal relativ knapp) für uns entscheiden und auch vom Ablauf her, war es deutlich weniger chaotisch als ich zunächst angenommen hatte, dafür dass zwei Neulinge mitmischten.

Anschließend haben wir uns für Agricola entschieden und ich freute mich schon auf die erste 5-Spieler-Partie seit langem.
Zuerst war aber wieder Regeln erklären angesagt und man sah den Neulingen die gefühlte Überforderung leicht an, was aber kein Wunder ist, denn Agricola lernt man am Besten "by doing", was sie dann auch im Laufe des Spiels gemacht haben. Obwohl sie deutlich verloren hatten (17 und 15 Punkte), waren sie am Ende begeistert von Agricola, meinten nun endlich das Spiel begriffen zu haben und pochten auf eine Revanche, was aber aufgrund der Uhrzeit auf den nächsten Spieleabend verlegt werden musste :) .
Den Kampf um den Sieg zwischen den drei "alten Füchsen" konnte dann (wieder einmal :) ) ich für mich entscheiden. Es war schlussendlich relativ knapp mit 44:39:37, aber nur weil ich keine einzige Ausbildung hatte, die ich effektiv nutzen hätte können :) . Der Heckenwart sparte mir "nur" 6 Holz, der Ackerhändler besorgte mir "nur" 1 Gemüse und 2 Getreide, was im Nachhinein betrachtet zwar nicht schlecht ist, aber normalerweise bin ich von mir eine effektivere Nutzung der Ausbildungen gewohnt.
Dafür konnte ich aber meine kleinen Anschaffungen ganz gut nutzen, die Tränke garantierte mir genug Platz für meine Tiere, die Lehmstake sorgte für einen recht frühen, flotten Ausbau meines Hauses auf 6 Lehmhüttenräume und erstmalig sah ich die Gewürze im Spiel, die mir in der vorletzten Erntezeit das Schlachten von paarungsbereiten Tieren ersparten (ich hatte ja 2 Gemüsefelder; vgl. Ackerhändler).

Alles in allem war es ein netter Abend, unser Spielerkreis wurde um zwei angenehme Mitspieler erweitert und das Regelerklären für die ersten beiden Spiele haben wir nun hinter uns.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Vor-Valentinstag-Spieleabend

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Februar 2011, 11:29

Space Alert für nur 2 Partien auspacken und erklären? Das lohnt doch gar nicht. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler

RE: Vor-Valentinstag-Spieleabend

Beitragvon lueg » 14. Februar 2011, 12:00

Joachim hat geschrieben:Space Alert für nur 2 Partien auspacken und erklären? Das lohnt doch gar nicht. ;)

Wir hatten die Möglichkeit (es war schon 20:30) noch 3 Stunden Space Alert zu spielen, oder was anderes anzufangen: wir haben uns für zweiteres entschieden :) .
Das Problem war nämlich, dass wir uns im Nichtspieler-Haushalt getroffen hatten und keine kurzen "Absacker" zur Verfügung standen.