Beitragvon beat » 7. Dezember 2000, 18:40
>>Allerdings darf man die "Nuclear Winter"-Regel dabei nicht vergessen. Die besagt nämlich, daß nach der 12. Atomexplosion ALLE das Spiel verlieren. <<
Hab ich nicht vergessen stefan. mir persönlich gefällt die regelung mit den atombomben sogar. wie du schon gesagt hast: wird zuviel gebombt sind alle raus. was lernen wir: der einsatz von atombomben lohnt sich nicht. nur habe ich es leider immer wieder erlebt, dass einige meiner mitspieler über ein spiel mit a-bomben die nase rümpften (passierte mir übrigens auch mit nuclear war, einem anderen a-bomben spiel).
deshalb denke ich, dass man sich dieses problems bewusst sein muss, wenn man ein solches spiel auf den tisch bringt.
>> Da man in einer Runde nur begrenzt Aktionen durchführen darf, ist ein strategischer Plan oder wenigstens eine grobe Vorstellung über das persönliche Ziel nötig.<<
denke ich nicht. wie willst du in einem so glücksabhängigen spiel eine strategische planung durchführen? klar, eine grobe zielvorstellung muss sein, aber in diesem spiel wird ja sogar ausgewürfelt wer in einer spielphase als erster kaufen, bewegen, kämpfen usw. darf! was mache ich wenn ich pech habe, und sehr oft als letzter drankomme? eine einmal geplante strategie wird meiner meinung nach permanent durch würfelglück über den haufen geschmissen!
>>Die vielen Erweiterungen (über ein Dutzend) lassen das Spiel nach eigenen Vorstellungen ausbauen und erhöhen damit die Vielfältigkeit der möglichen Wege zum Sieg.<<
stimmt für mich so auch nicht. die ausbausets verkomplizieren eigentlich nur das würfeln. ob ich nun zusätzlich noch neutronenbomben oder mehrfachsprengköpfe einsetzen kann, macht für mich keinen grossen unterschied: der spielmechanismus ist auf würfeln aufgebaut. ein solches spiel gefällt mir als leichte kost und funspiel für zwischendurch auch sehr gut; ich ziehe dann aber ein spiel mit einfacheren regeln (eben risiko) vor. will ich etwas anspruchsvolleres spielen, so stört mich dann halt der glücksfaktor und ich nehme lieber spiele wie stellar conquest, advanced civilization oder meinetwegen auch ein lords of zargos (alte version!) hervor.
aber klar: die geschmäcker sind verschieden und ich kenne auch einige leute, die an supremacy spass haben. an einen von denen bin ich dann mein exemplar auch losgeworden.
gut wurf
beat