Anzeige

Wie ist "Finale"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Roth

Wie ist "Finale"?

Beitragvon Ulrich Roth » 8. Dezember 2000, 01:55

Die Spiele der Kosmos-Zweierreihe sind ja - zu Recht - hier öfters gelobt worden, aber über das Fußballkartenspiel "Finale" ist mir kein Kommentar erinnerlich, weder im Guten noch im Bösen.
(Im Forumsarchiv kann ich leider nicht nachsehen, da ich da neuerdings nicht mehr rein komme: kriege nur eine leere Seite, und der Browser (Netscape 4.62) meldet trocken "done"...)
Nach Lektüre der Verlagsbeschreibung im Spiele-Archiv stelle ich's mir spielbar, aber etwas zäh und glücksabhängig (viel Würfelei) vor.
Wer hat's gespielt und kann was dazu sagen?

Michael Andersch

re: Wie ist "Finale"?

Beitragvon Michael Andersch » 8. Dezember 2000, 08:08

Hallo Ulrich,
Mir persönlich gefällt "Finale" sehr gut, obwohl ein gewisser Glücksanteil durch den Würfelentscheid bei Spielaufbau und Torschuß nicht zu verleugnen ist. Dies stellt sich aber erstaunlicherweise als sehr realistisch dar, auch in echt ist ja nicht gesagt daß ein Stürmer allein vor dem Tor stehend den Ball auch wirklich reinkriegt.
Ich könnte auch nicht behaupten daß es sich zäh spielt, wenn beide Trainer bei der Mannschaftszusammenstellung zu Beginn des Spiels halbwegs entschlußfreudig sind ist eine Partie normalerweise in etwa 20 Minuten rum.
Als störend empfinde ich lediglich, das die Zahl der Verletzten und der gelben Karten in sehr vielen Partien unrealistisch hoch ist. Da das aber beide Spieler betrifft ist das kein Nachteil für das Spiel als solches.
Gruß,
Micha
PS: Doch, es gab schon mal einen Thread zum Thema, aber auch ich habe Probleme das Archiv zu öffnen ("interner Serverfehler 505").

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Dezember 2000, 08:43

Hab' mal kurz inz Archiv geschaut (Opera - problemlos) und 4 Beiträge aus früheren Zeiten gefunden . Wer's nachlesen will, findet es unter:
http://www.spielbox-online.de/cgi-bin/sbfora_index.cgi?readsuch&4550
http://www.spielbox-online.de/cgi-bin/sbfora_index.cgi?readsuch&4546
http://www.spielbox-online.de/cgi-bin/sbfora_index.cgi?readsuch&4543
http://www.spielbox-online.de/cgi-bin/sbfora_index.cgi?readsuch&4550
Gruß Carsten (kennt Finale nicht)

RoGo

Beitragvon RoGo » 8. Dezember 2000, 09:46

Ziehmliche Zähe Sache. Regeln lesen, Aufstellung, Zugmechanismus.
Viel Brimbumm für den Gag Fußball zu spielen.
Hatte bei uns nur eine Chance, die hat es vertan.
Holen wir doch lieber nen Elefantenhautball ausm Regal und zerschießen unsere Legokunstwerke beim Torball.
Gruß
Roland

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 8. Dezember 2000, 10:29

Hi Ulrich,
es ist zwar schon eine Zeit her, aber ich versuche mal, meine Erinnerungen an Finale zu sammeln.
Zum Thema zähflüssig: Ja - je nachdem, mit wem man spielt, kann man schon in Raserei und Verzweiflung geraten, wenn der Gegner über seiner Mannschaftsaufstellung grübelt und grübelt. Ist diese Phase vorüber oder hat man ein Gegenüber von rascher Entschlusskraft, spielt es sich recht flüssig und interessant.
Zum Thema "zu" glücksabhängig: Nein - empfinde ich nicht so. Der Würfel (Zahlen von 1-3) bringt eigentlich genau die Portion Glück ins Spiel, die auch dem Vorbild zu eigen sind. Wenn bei einem noch so gut geplanten Angriff halt das Quentchen Glück fehlt, wirds eben kein Tor - wie im Original.
Als Kritikpunkt empfinde ich allerdings ausser der je nach Spielpartner zählüssigen Anfangsphase die - das ist natürlich völlig subjektiv - miserable Graphik, die der sonst so schön gestalteten Zweier-Spiel-Reihe von Kosmos nicht ansatzweise nahekommt.
Kurz und gut, wer Fussball mag, ist mit diesem Kartenspiel gut bedient.
Gruss
Ralf

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 8. Dezember 2000, 16:00

> Als störend empfinde ich lediglich, das die Zahl der
> Verletzten und der gelben Karten in sehr vielen
> Partien unrealistisch hoch ist.
Das finde ich auch. Aber man kann dem ja dadurch
abhelfen, dass man die Wuerfelregel aendert (z.B. 3x
werfen, Ereignis (g/r Karte, Verletzung) tritt ein,
falls mindestens 2 Wuerfel die besagte Zahl zeigen).
Ausserdem finde ich, dass sich das Spiel gut fuer eine
Art Liga eignen wuerde. Beispielsweise erstes Spiel
nach bekannten Mannschaftsaufstellungen (50 Punkte),
im zweiten Spiel weitere 20 Punkte, ab dem dritten
Spiel alle Spieler, in der schsten Partie duerfen
keine Spieler mit Wert groesser als 5 eingesetz werden
(die sind zur Nationalmannschaft abgestellt); nach
Verletzung oder roter Karte auswuerfeln, wieviele
Spiele dieser spieler nicht zur Verfuegung steht, nach
4. oder 5. Gelber Karte ein Spiel Sperre etc.
Gruss, Volker

Ulrich Roth

Vielen Dank für die Antworten...

Beitragvon Ulrich Roth » 9. Dezember 2000, 03:51

... das Spiel scheint ja doch ganz interessant zu sein und wurde daher auf meinen "erweiterten Wunschzettel" gesetzt (schaumermal).
"Miserable Grafik" juckt mich nicht, da ich mir bei Gefallen sowieso meine eigene Version (mit richtigen Spielern, vorzugsweise Barça-Madrid) basteln würde.
Visca el Barça!
Ulrich

Ralf Bielenberg

re: (OT)Vielen Dank für die Antworten...

Beitragvon Ralf Bielenberg » 9. Dezember 2000, 13:48

Hallo Ulrich,
in diesem Fall steht einem Spielvergnügen mit Finale ja wirklich gar nichts mehr im Weg, so dass ich Dir nur noch viel Erfolg mit Barca-Madrid wünschen kann.
Viel Spass
Ralf