Anzeige

Adventskalender 6. Frage... Opfer einer Falschmeldung :-(

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Förstner

Adventskalender 6. Frage... Opfer einer Falschmeldung :-(

Beitragvon Jochen Förstner » 7. Dezember 2000, 19:20

... bei der Frage am Nikolaustag: Die Website spielbox-online hieß zuvor KMWs Spielpl@tz. In welchem Jahr stand KMWs Spielpl@tz erstmals im Internet?
Antwort (bei spielenet.de zu finden): 1995
... bin ich leider das Opfer einer Falschmeldung im Archiv (siehe URL) von spielbox-online :-(
In der Meldung vom 28.04.2000 "KMWs Spielpl@tz und spielbox online fusionieren!" steht:
[...] In den dreieinhalb Jahren seines Bestehens hat sich der Spielplatz mit heute mehr als 1.000 Besuchern und über 6.000 "Page-Impressions" pro Tag zur beliebtesten deutschsprachigen Site für Brett- und Kartenspieler entwickelt. [...]
28.04.2000 - 3,5 Jahre = 1996 (gerundet)
Schade, Schade, Schade, ...
Gruss Jochen

Erhard Portner

re: Adventskalender 6. Frage... Opfer einer Falschmeldung :-(

Beitragvon Erhard Portner » 7. Dezember 2000, 20:36

Mir kommen die Tränen!

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 7. Dezember 2000, 22:19

Falls es Dich troestet: nicht nur Du hast so gerechnet.
:-((
Gruss
Sylvia

Andrea

Beitragvon Andrea » 7. Dezember 2000, 23:00

Tja, wir haben uns die Mühe gemacht und in alten Spielboxheften gestöbert. Da stand mal ein Hinweis drin, daß KMW jetzt seit ungefähr Anfang des Jahres eine eigene Seite hat (sinngemäß). Das wäre dann auch 1996 gewesen (wie von uns getippt). War dann aber wohl doch der Dezember 1995, wahrscheinlich der 31.12.95.
KMW, wann war es denn nun ganz genau????
Andrea (findet Stöber-Rätsel klasse; da weiß man, wozu man die ganzen Spielboxhefte aufgehoben hat)

KMW

Beitragvon KMW » 8. Dezember 2000, 08:42

Die Antwort auf die Frage war und ist in unseren Mediadaten auf dieser Site zu finden (siehe URL, auch zu erreichen über das Impressum auf der Navigationsleiste), und zwar dort sowohl auf der Einstiegsseite als auch in der Wochenstatistik: Dezember 1995.
Die Meldung im Nachrichtenarchiv war in der Tat nicht korrekt (sorry, muß damals 'ne temporäre Rechenschwäche meinerseits gewesen sein).
Die im Jubiläumsheft der spielbox (3/99) von mir genannten "drei Jahre" konnten eigentlich für eine exakte Terminbestimmung nicht ausreichen. Dazu hätte man genau wissen müssen, wann das Interview gemacht wurde (die Printausgabe hat eine relativ lange Vorlaufzeit, der Redaktionsschluß liegt meist knapp 2 Monate vor dem Erscheinungstermin). Und außerdem neigt man bei solchen Interviews eher dazu, schnell mal "über'n Daumen" zu rechnen.
'tschuldigung an alle, die auf der falschen Fährte waren.
Immerhin habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, daß die Site in diesem Monat (den exakten Tag weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls noch vor Weihnachten) exakt 5 Jahre alt wird. Allerdings mußte mich darauf auch erst jemand anders aufmerksam machen, sonst hätte ich das Jubiläum verschlafen.
KMW

Gabs

Beitragvon Gabs » 8. Dezember 2000, 13:35

hallo km,
der link funktioniert leider nicht und auf der impressum seite kann ich auch nichts finde (da hatte ich aber auch gesucht... wie viele andere wohl auch auf der suche nach der richtigen antwort).
gruß,
gabs

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Dezember 2000, 13:46

> auf der impressum seite kann ich auch nichts finden
Ich hatte es da gefunden und auch der angegebene Link funktionert. Evtl noch direkt auf index.html zugreifen - aber so schlau sollte dein Brauser sein.
Gruß Carsten (Antwort gefunden und gewonnen)

Jochen Foerstner

Beitragvon Jochen Foerstner » 8. Dezember 2000, 13:59

Glueckwunsch!
War eigentlich nicht sooo schwer zu finden
... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht.
KMW hatte bei der Angabe des Links nur das .de hinter spielbox-online vergessen.
Gruss Jochen
PS: ... schaut Euch mal das Datum der letzten Aenderung der Media-Daten Seite an... demnach gibt's den Spielpl@atz mindestens schon seit 1980 :-)

Jochen Foerstner

re: [OT] Adventskalender 6. Frage... Opfer einer Falschmeldung :-(

Beitragvon Jochen Foerstner » 8. Dezember 2000, 14:03

>PS: ... schaut Euch mal das Datum der letzten >Aenderung der Media-Daten Seite an...
>demnach gibt's den Spielpl@atz mindestens schon seit >1980 :-)
... wurde inzwischen wohl korrigiert. aber am Vormittag war's noch so.

KMW

re: [OT] Adventskalender 6. Frage... Opfer einer Falschmeldung :-(

Beitragvon KMW » 8. Dezember 2000, 15:28

Sehr merkwürdig! Das Datum "Letzte Änderung" wird automatisch über ein JavaScript eingesteuert. Die index.html der Mediadaten wurde zuletzt am 2.10. geändert, die Wochenstatistik am 7.11. Und so isses jetzt auch auf der Seite zu lesen. Ich habe an diesen Seiten seit Wochen nichts geändert (nur an der Monats- und der Bereichsstatistik). Wie die "1980" da angezeigt werden, ist mir ein Rätsel.
KMW (ratlos - wie so oft)

peer

Beitragvon peer » 8. Dezember 2000, 15:40

Ich bin auch draufreingefallen - war aber nicht so schlimm, denn ich habe mich eh vertippfehlert (und 1997 eingegeben)...
Insofern bin ich ganz froh, dass ich mich dadurch nicht um de Gewinn gebracht habe :-)
ciao
Peer

Jochen Förstner

re: [OT] letzte Änderung

Beitragvon Jochen Förstner » 9. Dezember 2000, 02:25

... liegt wohl doch eher an meinen Browser-Einstellungen:
Privat unter IE5 und Win98 wird bei mir das Datum der letzten Änderung nicht aktualisiert.
Im Institut unter Netscape 4.75 und HPUX wird das richtige Datum angezeigt.
Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit JavaScript festgestellt.
... aber es gibt wirklich wichtigeres.
Gruss Jochen