Anzeige

gutes Spiel zu zweit gesucht!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ilona

gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Ilona » 4. Dezember 2000, 19:21

Hallo,
ich spiele leidenschaftlich gerne, leider sind wir meistens nur zu zweit! Wer kann ein tolles Spiel empfehlen, das auch nur zu weit Spaß macht.
Unser Favorit ist "Siedler, das Kartenspiel!"! Aber wir würden uns auch gerne mal ein neues Spiel zu legen. Zuletzt haben wir uns Hobbits gekauft! Ich auch ganz schön zu weit zu spielen.
Viele Grüße

Benutzeravatar
MFuchs

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon MFuchs » 4. Dezember 2000, 19:30

Der Kosmos Verlag bietet eine Reihe von guten 2 Personen Spiele an. Außer Siedler Kartenspiel gefällt mir davon Druidenwalzer und Babel besonders gut.
Aber auch La Citta vom gleichen Verlag ist ein sehr gutes 2 Personen Spiel. Weiter empfehle ich Ligretto und Skibbo - wenn man Kartenspiele mag. Schaue auch mal auf meine Seite : www.startspieler.de, dort findest du auch Informationen.

Benutzeravatar
Volker L.

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Volker L. » 4. Dezember 2000, 21:22

Ca. alle 4-6 Monate kommt jemand, der offenbar neu in
diesem Forum ist, und stellt diese Frage. Bitte
verstehe dies nicht als Kritik, sondern als Hinweis:
Im Forum-Archiv findest Du die jeweiligen Threads;
insgesamt werden da mehrere dutzend Spiele vorgeschlagen.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Roman Pelek » 4. Dezember 2000, 21:39

Hi Ilona,
>ich spiele leidenschaftlich gerne, leider sind wir meistens nur zu zweit! Wer
kann ein tolles Spiel empfehlen, das auch nur zu weit Spaß macht.<
Aus der Kosmos-Reihe für zwei (aus der auch das Siedler-Kartenspiel stammt) kann ich uneingeschränkt Babel, Kahuna, Lost Cities und Caesar&Cleopatra empfehlen. Ansonsten weiss ich nicht, welche Art Spiele ihr so mögt, es kämen evtl. noch ganz abstrakte Spiele und Geschicklichkeitsspiele in Frage.
Am schönsten an abstrakten Spielen finde ich:
Ta Yü von Kosmos (ein leider teures Legespiel)
Abalone
Zatre von Peri (so eine Art Scrabble mit Zahlen)
Quarto von Gigamic (fiese und schön in Holz gehaltene 4-Gewinnt-Variante)
Minarett von Siebenstein-Spiele (schwer zu bekommen, Versandhandel im Internet)
Und für etwas Fingerfertige:
Carrom (indisches Billard, leider auch recht teuer, aber sehr schön und süchtig machend - auch und gerade Leute, die mit Geschicklichkeitsspielen "nix am Hut" haben ;-)
Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere schöne 2-Personen-Spiele, zur Zeit gibt es fast eine 2-Personen-Spiel-Schwemme :) Abraten würde ich jedoch zumeist davon, ein Mehrspielerspiel hauptsächlich für Partien zu zweit zu kaufen - das sind meist mehr Notlösungen, und selbst wenn nicht, ist man meist mit einem reinen 2-Personen-Spiel besser bedient. Falls es doch sowas sein soll, von den neueren Spielen halte ich Torres und Carcassonne für gut spielbar zu zweit (aber doch noch deutlich besser zu dritt oder viert).
Falls Du noch Fragen hast oder gezielte Vorgaben hinsichtlich Eures Geschmacks oder Preisvorstellung, stehe ich Dir gern per E-Mail weiter zu Verfügung. Aber, wie Volker richtig gesagt hat, hier im Forum wurde schon soviel geschrieben, da muss es nicht so viel hier sein.
Ansonsten haben wir hier im Sommer eine Spieleumfrage gemacht, in der es auch eine eigene Sparte "2-Personen-Spiele" gab - über den Menüpunkt "Aktuelles" und dann "Archiv" müßtest Du die Ergebnisse finden - die Liste kannst Du ja als grobe Orientierung nehmen. Falls Du's nicht findest, kann ich Dir die Ergebnisse auch zumailen, ich habe sie hier. Nur so viel: die ersten Plätze waren, wenn ich mich recht entsinne, Siedler-Kartenspiel gefolgt von Caesar&Cleopatra und Kahuna.
Ciao,
Roman


Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Dezember 2000, 21:42

Und wenn alle diese Ratschläge nicht helfen, dann gibt es unter der angegebenen URL eine wirklich umfangreiche 2-Personen-Spiele-Liste. Oder stört es, daß die dort in englischer Sprache liegtß
Gruß Carsten (heute mal nicht ganz so schnell)

Benutzeravatar
Det (Meppel - Nederland)

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Det (Meppel - Nederland) » 4. Dezember 2000, 23:20

Hallo Ilona,
Wir spielen oft Schotten-Totten (ASS), Das Riff und Rosenkönig (Kosmos) abgesehen von die andere Spiele die man schon genennt hat.
Auch spielen wir gerne die Holz-Spiele von Gigamic: Quoridor, Quixo, Quivive, Pylos und Quarto. Die sind toll, sehen gut aus, sind aber teuer.
Viel Spielspass!
Det

Benutzeravatar
Stephan Z.

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Stephan Z. » 5. Dezember 2000, 07:42

Meine Highlights sind:
Siedler-Kartenspiel und TaYü.
Stephan

Benutzeravatar
Sven

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Sven » 5. Dezember 2000, 08:59

Hallo Ilona!
Also neben den Kosmos-Zweiern DSvC,Babel,Lost Cities,Blitz & Donner,Das Riff,Caesar & Cleopatra sowie Hotu Matua (inzwischen wohl nur noch über Edition Perlhuhn zu beziehen)spielen wir auch gern Black Box(franjos),Kathedrale,Kontor,Step by step,Lines of action,Abalone,Ombagi,Wabanti oder CCG's (Middle Earth,Magic,Guardians etc.).
Auch Big Boss ,Big City ,Expedition oder Euphrat und Tigris spielen wir oft zu zweit.
MfG Sven
P.S.:Nebenbei möchte ich doch mal sagen,daß mich die zunehmende Arroganz einiger "alteingesessener Forummitglieder" echt ankotzt.Wer sich für Anfragen,Meinungen etc von Forumneulingen nicht interessiert oder sich zunehmend belästigt fühlt,sollte sie entweder ignorieren oder sich ein neues Forum suchen.Aber dieses ewige Rumgemecker und die Ausgrenzungsversuche sind doch ehrlich geistiger Dünnpfiff.
Wir können ja hier auch solche Dinge wie Junior- und Premium Member einführen,und Neulinge haben grundsätzlich vorher anzufragen,welche Themen denn genehm sind oder welche Fragen man noch Fragen darf.KMW kann ja auch noch eine Rote Liste von verbotenen Fragen in die Kopfzeile des Forums stellen.Na wie wär's????

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

[OT] Arroganz

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. Dezember 2000, 09:10

Moin Sven!
Da hast Du wohl etwas in den falschen Hals bekommen, oder? Wenn KMW sich die Muehe macht ein Forumarchiv anzulegen und zu verwalten, dann ist es keine Arroganz auf ein soches Archiv hinzuweisen. Das sind doch keine "Ausgrenzungsversuche" wie du sie nennst. Und entsprechende Fragen kommen halt immer wieder einmal vor, da findet man schon sehr viele Infos im Archiv.
Wie Du siehst gibt es aber auch genuegend Antworten auf die jetzige Frage, so dass ich Deinen Vorwurf erst recht nicht verstehen kann.
Dieses Forum ist eines der umgaenglichsten und freundlichsten, das ich kenne (da wiederhole ich Roman aus einem frueheren Thread). Gelegentliches Gemecker kommt vor (fuehrst Du ja selber gerade wieder durch) ist aber auch menschlich - aber gerade in dieser Anfrage nach 2-Personen Spielen kann ich Deinen Vorwurf nicht nachvollziehen.
Tschoeli,
- Arne -

Benutzeravatar
Holger Peine

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Holger Peine » 5. Dezember 2000, 09:30

Die hervorragende Zweier-Reihe von Kosmos ist ja schon wiederholt genannt worden, ebenso die Zweier-Liste auf Luding. Das sind sicher die beiden besten Tips.
Hinzufügen möchte ich aber noch eins: Carcassonne. Das ist preiswert (25-30 DM), mit bis zu fünf Spielern gut spielbar, am besten (unsere Meinung) aber zu zweit. Es dauert zu zweit ca. 35 min, und fesselt uns nun schon seit drei Wochen so sehr, daß es seitdem nur drei oder vier Tage gab, wo wir es nicht gespielt haben :-)
Gruß,
Holger.

Benutzeravatar
KMW

re: gutes Spiel zu zweit gesucht! (Umfragen)

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 10:02

Alle Umfrageergebnisse sind seit heute zentral über die Seite "prämierte spiele" zu erreichen (siehe URL).
KMW

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

re: [OT] Arroganz

Beitragvon Ralf Bielenberg » 5. Dezember 2000, 10:16

Hi Arne,
ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, dass dieses Forum eines der umgaenglichsten und freundlichsten ist. Dies ist einer der Gründe, warum ich mich selbst seit einiger Zeit viel damit beschäftige. Das Forumarchiv ist eine Quelle guter Informationen und man KMW kaum genug für die investierte Arbeit danken und ein Hinweis auf diese Fülle von Informationen kann natürlich nicht falsch sein.
Andererseits kann ich aber auch Sven´s Vorwurf verstehen, denn ein neuer Forumsbesucher (zu denen ich mich auch noch zähle) wird durch einen Hinweis darauf, dass seine Anfrage sich alle 4-6 Monate wiederholt und man vor einer solchen Anfrage erst zu recherchieren hat, ob und wie oft die gleiche Frage bereits gestellt wurde nicht gerade zu weiteren Postings motiviert.
So jedenfalls könnte man Volker´s Antwort als Vorwurf interpretieren (wobei das, wenn man seine sonstigen Postings ansieht, nicht seine Art ist).
Ich denke jedenfalls - ein einfacher Hinweis auf das Forumarchiv ohne den Vorwurf der Anfragewiederholung wäre für einen neuen Forumsbesucher befriedigender gewesen.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
KMW

re: [OT] Arroganz

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 10:39

Zunächst mal Danke für das Lob!
Es gehört wohl zu den Naturgesetzen, wenn manche Fragen hier immer wieder gestellt werden, und ich mache das niemandem zum Vorwurf, denn die Suche im Forumarchiv verlangt ein wenig Aufwand.
Ihr solltet mal meine Mailbox sehen. Wenn ich mich über jede per Mail gestellte Frage, deren Antwort auf dieser Website (meist sogar unter "erste hilfe") zu finden ist, ärgern würde, käme ich aus meiner Schmollecke nicht mehr heraus.
KMW

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Gerald Rüscher » 5. Dezember 2000, 11:07

Sven meint:
> Nebenbei möchte ich doch mal sagen,daß mich die
> zunehmende Arroganz einiger "alteingesessener
> Forummitglieder" echt ankotzt
Hm. Der Hinweis auf das Archiv ist m.E. keine Arroganz sondern ein nützlicher Tipp wie man an noch viel mehr fundierte Meinungen zu einer Frage kommen kann.

> Aber dieses ewige Rumgemecker und die
> Ausgrenzungsversuche sind doch ehrlich
> geistiger Dünnpfiff.
Lesen wir das gleiche Forum?
Wer meckert rum? Wer grenzt aus?
Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Ingo Kasprzak » 5. Dezember 2000, 11:15

Hallo Illona,
Jetzt wurde hier ja schon wirklich viel empfohlen.
Darum schlage ich jetzt hier nochmal ein paar Spiele vor, die wunderschön zu zweit sind, aber auch mit mehreren Leuten Spass machen (für einen Freund von mir ist das ein wichtiges Auswahlkriterium beim Spielekauf).
Carcasonne (2-5 Spieler) wurde ja schon erwähnt.
Noch gar nicht genannt wurde El Caballero (2-4 Spieler). Ebenfalls ein Legespiel, aber anspruchsvoller, wie ich finde. Dieses Spiel war auch mal auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres.
Dann wäre da noch Rasende Roboter. 1 bis Unendlich viele Spieler!!! Ganz, ganz simple Regeln. Man muss die Denkweise aber mögen, dann ist es klasse. Probieren ohne zu kaufen kannst Du das in der Rätselecke von Hans-im-Glück (www.hans-im-glueck.de)
Cartagena (2-5 Spieler). Mit mehr Leuten ist es zwar besser, aber es macht zu zweit viel Spass, ein bisschen Hase und Igel zu spielen.
Castel (2-5 Spieler). Zu zweit strategisch, Zu viert chaotisch. Unbedingt benötigt man jedoch die FAQ aus dem Internet, da einige Karten falsch beschrieben sind.
Und last but not least: Ohne Furcht und Adel (2-7)
Mittlerweile wird das Spiel mit einer guten Regel für Zwei ausgeliefert. Hier ist Bluffen ohne Ende angesagt - sehr hoher Ärgerfaktor! :-) Bei dem Spiel sollte man sich aber ebenfalls einige Regeländerungen des Autors höchstpersönlich bzgl. Der König-Meuchler-Startspieler-Misere zu Herzen nehmen.
Solltest Du Dir eines dieser Spiele zulegen, dann kann man Details aber problemlos hier im Forum, im Forumarchiv und in diversen FAQs nachlesen.
Viel Spass,
Ciao, Kakao,
Ingo

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Warum so abweisend?

Beitragvon Helmut » 5. Dezember 2000, 16:00

Warum denn gleich so abweisend, Volker. Es gibt immer wieder Leute, die ganz neu im Internet sind. Warum sollen die nicht hier eine Frage stellen dürfen? Man kann diesen Wissbegierigen ja die richtigen Links, auf Luding z.B. geben. Aber nicht gleich den morlaischen Finger heben. Was bringt es diesen neuen Forumslesern, wenn vor einem halben Jahr was diskutiert worden ist. Wenn erst mal etwas mehr Leute z.B. Carcassone gekauft haben, geht darüber u.U. auch eine neue Diskussion los, obwohl die Rasch-Käufer schon ihre Kommentare dazu abgegeben haben!
VG
Helmut

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: Warum so abweisend?

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Dezember 2000, 21:58

Ich bin ganz deiner Meinung, lieber Helmut.
Dazu kommt noch, dass es ja immer neue Spiele gibt, die in älteren Beiträgen nicht berücksichtigt wurden, und auch immer neue Aspekte, an die früher vielleicht niemand gedacht hat.
Ein Forum lebt ja in erster Linie von aktuellen Meinungen, nicht notwendiger Weise von einem umfangreichen Index-System.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Dezember 2000, 10:08

Nachdem ich den ganzen Thread studiert habe, fehlt mir noch ein wichtiger Titel, der sehr gut zu zweit (und auch sehr gut zu dritt) zu spielen ist: CAROLUS MAGNUS. Wenn ein Spieler das Spiel noch nicht so kennt, kann es zwar passieren, daß das Spiel ruckzuck mit seinem Untergang endet, aber mit zunehmender Erfahrung werden die Spiele nervenaufreibender und ausgeglichener (und länger).

Benutzeravatar
Sven

re: [OT] Arroganz

Beitragvon Sven » 6. Dezember 2000, 14:50

Hallo Arne!
Ich war hauptsächlich mal wieder darüber erschrocken,wie schnell sich selbst in einem Forum mit dem Thema Gesellschaftsspiele leise ein elitäres Denken einschleicht.Gut man kennt es aus Politik und Alltag,auch in Szenespezifischen Musikperiodika habe Ich es schon erlebt,aber hier habe ich es nicht erwartet.Ich denke da auch unter anderem an die Diskussion zum Thema Neugestaltung des Forums.Also die eine Meinungsäußerung war eher das berühmte Tröpfchen.
Es ist wirklich schön wenn 10 Forumdauerteilnehmer "Roats & Boats"(nur ein Beispiel) für die nächsten 5 Jahre zu ihrem Hit erkührt haben,aber sowohl die Zusammensetzung der Teilnehmer des Forums (und damit die Geschmäcker),als auch die ständigen Spielemarkt-bedingten Veränderungen können wohl zu anderen Empfehlungen führen.
Nicht's gegen das Forum-Archiv -welches ich seit es wieder funktioniert auch gern ausgiebig nutze-aber viele Dinge haben irgendwann doch eher einen nostalgischen Wert(erste Spielebewertungen etc.).Es soll auch Leute geben,die nicht ganz so oft im Netz sind und daher den zeitlichen und auch finanziellen Aufwand scheuen,ewig in Archiven rumzustöbern.
Wenn ich das alles zu verbissen sehen sollte,bitte ich mich zu entschuldigen.Ich wollte keine üble Laune aufkommen lassen.
Auf weiterhin viel Spaß und Information im Forum freut sich
Sven

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: [OT] Arroganz

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. Dezember 2000, 16:27

>>Wenn ich das alles zu verbissen sehen sollte,bitte ich mich zu entschuldigen.Ich wollte keine üble Laune aufkommen lassen.
Auf weiterhin viel Spaß und Information im Forum freut sich.<<
Den Satz kann ich hier nur wiederholen!
Frohen Nikolaus!
- Arne -

Benutzeravatar
Chregi Hansen

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Chregi Hansen » 6. Dezember 2000, 23:14

Gehört vielleicht nicht ganz in diese Reihe, aber neben Lost Cities spiele ich immer wieder gerne backgammon (tolles zweierspiel, auch ohne aufgesetzte geschichte ;-))

Benutzeravatar
Volker L.

re: [OT] Arroganz

Beitragvon Volker L. » 8. Dezember 2000, 14:04

Ich hatte in meinem Posting geschrieben, es solle
bitte NICHT als Kritik, sondern als Hinweis verstanden
werden, und genauso habe ich es gemeint!
Natuerlich ist es niemandem, der neu in dieses Forum
kommt, zum Vorwurf zu machen, dass er oder sie nicht
weiss, was vor einigen Monaten hier gepostet worden
ist, und ich freue mich, wenn dieses Forum oefter mal
"frisches Blut" bekommt. Ausserdem ist es haeufig so,
dass hier Gelegenheitsspieler Fragen stellen, damit
sie von uns Vielspielern/Insidern/Spielefreaks dann
fachkundig beantwortet werden. Auch das ist sehr zu
begruessen. Ich finde es nur nicht
sehr produktiv, wenn alle paar Monate dieselbe Frage
(das ist noch nicht das Problem) von immer denselben
Leuten mit genau denselben Meinungen beantwortet
werden (jedes Mal sagt Teilnehmer X: "DSvC-Kartenspiel
und Blitz und Donner sind gut", Teilnehmer Y antwortet:
"Caesar&Cleo finde ich besser als B&D" und Teilnehmer
Z steht nun vor der Wahl, entweder ebenfalls zum 37ten
Mal auf Hannibal hinzuweisen, oder darauf zu verzichten,
womit dem Frager dieses Spiel voellig entgeht, weil er
nach den vielen direkten Antworten gar nicht mehr ins
Archiv schaut ("hier ist ja schon soviel genannt
worden, da probiere ich erstmal diese aus").
Also, wenn ich in diesem Beispiel Z bin, finde ich es
schon ziemlich laestig, alle Beitraege der anderen
zu durchforsten und dann die 2-Personen-Spiele, die
noch nicht erwaehnt sind, nachzureichen.
Mein Posting (vor allem, da ich der erste war, der
geantwortet hat) sollte 2 Zwecken dienen: erstens
den Frager auf die umfangreichen Antworten zu diesem
Thema im Archiv HINZUWEISEN, und zweitens uns
Alteingesessene davon abzuhalten, eben wieder in 25
Antwort-Beitraegen dieselben 75 2-Personen-Spiele
aufzuzaehlen wie schon mehrmals zuvor. Es tut mir leid,
wenn das in dem knappen Beitrag vielleicht etwas
missverstaendlich war, aber mir fehlte da auch die Zeit,
das so ausfuehrlich breitzuwalzen wie jetzt.
Eine direkte Frage an KMW: Laesst es sich vielleicht
mit akzeptablem Aufwand machen, einen Link auf die
entsprechenden Threads im Archiv einzurichten, denn
das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass hier jemand
nach Empfehlungen fuer gute 2-Personen-Spiele gefragt
hat. Dann koennten wir uns in Zukunft darauf
beschraenken, auf diesen Link hinzuweisen und eventuell
empfehlenswerte 2-Personen-Spiele, die gerade erst in
letzter Zeit erschienen sind (z.B. Babel), und wirklich
nur solche, als zusaetzliche Antwort schreiben.
BTW: das wuerde auch der Uebersichtlichkeit des Forums
zugute kommen, einige Mitglieder beklagen sich ja
oefters mal, dass die Liste der Beitraeg so lang ist...
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Volker L.

re: gutes Spiel zu zweit gesucht!

Beitragvon Volker L. » 8. Dezember 2000, 14:10

> Hm. Der Hinweis auf das Archiv ist m.E. keine
> Arroganz sondern ein nützlicher Tipp wie man an noch
> viel mehr fundierte Meinungen zu einer Frage kommen
> kann.
Schoen, dass nicht alle meinen Beitrag in die falsche
Kehle bekommen haben!
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Volker L.

re: Warum so abweisend?

Beitragvon Volker L. » 8. Dezember 2000, 14:34

Ich habe weiter unten schon eine ausfuehrliche
Stellungnahme abgegeben, daher hier nur nochmal in
Kuerze: Mein Beitrag war weder als Vorwurf noch als
moralischer Zeigefinger gedacht, und "abweisend"
sollte er nur in dem Sinne sein, dass ich damit die
Alteingesessenen (einschliesslich mich selbst) davon
abhalten wollte, zum x-ten Mal dieselben Antworten
zu geben. Hat leider nicht funktioniert :-(
Wenn hier als Antworten tatsaechlich nur neue
Erkenntnisse ueber altbekannte Spiele, inzwischen neu
erschienene Spiele sowie Beitraege von Leuten, die
damals nicht geantwortet hatten, kommen wuerden, waere
das ja voellig in ordnung, aber so ist es ja leider
nicht.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

re: [OT] Arroganz

Beitragvon Ralf Bielenberg » 8. Dezember 2000, 15:06

Hallo Volker,
ich gebe Dir in den meisten von Dir angesprochenen Punkten völlig Recht. Der Hinweis auf das Forum-Archiv war, wie ich einige Tage vorher auch schon schrieb, gut und vernünftig. Das ständige Wiederholen immer der gleichen "Das sind gute Spiele zu zweit" Listen ist sicher nicht gerade der Gipfel an Produktivität.
Aber die Eingangsaussage Deines Antwortpostings
>Ca.alle 4-6 Monate kommt jemand, der offenbar neu in diesem Forum ist, und stellt diese Frage.<
beinhaltet nun mal für den Forumsneuling einen starken -Huch, da hab ich wohl jemanden mit blöden Fragen genervt- Effekt. Ich bin sicher, dass dies von Dir nicht beabsichtigt oder auch nur ansatzweise böse gemeint war, aber gerade für eine(n) "Neue(n)" konnte dieser Eindruck leicht entstehen.
Zum anderen ist es ja nun auch so, dass bei einer periodischen Wiederholung gleicher Fragen die Antworten sehr wohl - und obwohl von immer den gleichen Antwortschreibern - ganz unterschiedlich ausfallen können. in diesem Fall eben speziell durch die bei der Messe in Essen neu vorgestellten Spiele.
Gruss
Ralf
(Ich finde übrigens, auch die Reaktion auf Deine "Schroffheit" war recht übertrieben)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste