Anzeige

nochmal sternenfahrer PC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
andreas haun

nochmal sternenfahrer PC

Beitragvon andreas haun » 3. Dezember 2000, 19:41

moin,
mich wuerden andere meinungen zur pc umsetzung interessieren.
gruzs
andreas

Benutzeravatar
Andrea Magiera

re: nochmal sternenfahrer PC

Beitragvon Andrea Magiera » 4. Dezember 2000, 14:12

Hallo Andreas !
Ist das denn schon erschienen ?
Ich habe bis jetzt nur Vorankündigungen gesehen und nirgendwo Besprechungen, weder on - noch offline.
Tschau,
Andrea

Benutzeravatar
andreas haun

re: nochmal sternenfahrer PC

Beitragvon andreas haun » 4. Dezember 2000, 15:26

moin
ja, im media-markt hab ichs am freitag gekauft !
gruzs
andreas

Benutzeravatar
Andrea Magiera

re: nochmal sternenfahrer PC

Beitragvon Andrea Magiera » 6. Dezember 2000, 10:14

Hallo Andreas !
Danke für die Info, ich hab's gestern abend im MM in Köln gefunden und werde es heute abend mal ausprobieren.
Dem Regelheft nach zu urteilen ist es ja keine direkte Umsetzung des Brettspiels wie "Catan-Die erste Insel", obwohl man die meisten Elemente wiederfindet.
Na, ich bin mal auf heute abend gespannt.
Gruß,
Andrea

Benutzeravatar
Hartmut

re: nochmal sternenfahrer PC - Wie isses?

Beitragvon Hartmut » 6. Dezember 2000, 20:36

Prima - dann lasst uns bald mal an Euren Eindrücken teilhaben. Wenn's geht vielleicht mit Vergleichen zur "ersten Insel". Alles entscheidende Frage: ist es mehr als ein Notnagel für fehlende Mitspieler beim Brettspiel?
Hartmut

Benutzeravatar
Andrea Magiera

re: nochmal sternenfahrer PC - Wie isses?

Beitragvon Andrea Magiera » 7. Dezember 2000, 11:33

Hallo !
Ich habe gestern die ersten 3 Missionen des Kampagnenspiels gespielt, die quasi als Tutorial dienen.
Daher kann ich auch nur einen ersten Eindruck wiedergeben und keine Kaufempfehlung oder -warnung.
Das Spiel ist - anders wie bei "Catan - Die erste Insel" keine keine 1:1 Umsetzung des Brettspiels insofern es keine festen Runden mit nacheinander ablaufenden Phasen gibt. Es ist eher eine Art Aufbaustrategiespiel, das sich sehr eng an das Brettspiel anlehnt. Das heißt alle Elemente und Regeln des Brettspiels sind vorhanden, die Rohstoffe, Schiffe, Raumbasen, Ausbauten etc. Man klickt sein Kolonieschiff an, dann den Zielplaneten und schon bewegt es sich langsam über das Spielfeld. Vergrößert man die Zahl der Antriebe bewegt es sich schneller, erreicht es einen Planeten kann man ihn erforschen, d.h. die Art der Rohstoffe und ihre Häufigkeit werden sichtbar, zwei weitere Klicks und man wandelt das Kolonieschiff in eine Kolonie. Gleichzeitig kann man mit den Computergegnern Handel treiben und seine Flotte in gewohnter Weise ausbauen. Rohstoffe aus den Kolonien erhält man in unregelmäßiger Folge gemäß ihrer Häufigkeit. Natürlich kommt es auch regelmäßig zu Begegnungen mit Piraten und den Händlern. Genau wie beim Brettspiel wird man um die Abgabe von Rohstoffen oder um Hilfe bei Überfällen gebeten mit den bekannten unterschiedlichen Konsequenzen. Ziel der einzelene Missionen ist es bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Das kann das Erreichen von einer bestimmten Anzahl von Siegpunkten und Ruhmesringen (hier "Orden" genannt) sein, und/oder der Bau einer Raumbasis, einer Handelsstation oder die Kolonisation von Eisplaneten oder Piratennestern usw. Erreicht man dieses Ziel als erster, ist die Mission abgeschlossen und man kann mit der nächsten beginnen. Gewinnt einer der Computergegner muß man die Mission wiederholen.
Der Hauptbildschirm zeigt das Innere des Mutterschiffes in 3D. Man sieht vier Offiziere, im Hintergrund einen Sichtschirm mit dem Spielfeld und verschiedene Computerterminals. Klickt man auf die Offziere gelangt man in das Handels- oder Baumenü, klickt man auf die Karte wird das Spielfeld herangezoomt und man kann seine Schiffe beobachten und steuern. Die Terminals zeigen den Spielstand oder bieten die Möglichkeit abzuspeichern, Optionen zu ändern usw. Bei Begegnungen mit fremden Völkern erscheinen die Abgesannten auf einem Sichtschirm, Kämpfe werden durch eine Abfolge von Videosequenzen dargestellt.
Durch diese Art der Spielsteuerung wird das Gefühl als "Commander" über seiner Flotte befehlen gut vermittelt, macht das Ganze aber auch etwas unübersichtlich, denn die Menüs lassen sich nur nacheinander und nicht gleichzeitig aufrufen. So kann es passieren, daß man gerade auf dem Spielfeld seine Schiffe dirigiert und plötzlich aus dem Menü herausgerissen wird, nur weil der Nachschuboffizier den Erhalt von neuen Rohstoffen meldet.
Mein erster Eindruck: Das Spiel hat eine nette Atmospäre, man hat aber nicht das Gefühl ein Brettspiel zu spielen, da die omnipräsenten Mitspieler aus "Catan - die erste Insel" (und ihre Kommentare) und der feste Rundenablauf fehlen. Es macht Spaß, trotz einiger ruhiger Phasen, wo man nur auf den Erhalt weiterer Rohstoffe wartet oder das Erreichen eines Planeten. Ich wollte es eigentlich nur mal kurz anspielen und - schwupps - schon waren zweieinhalb Stunden rum. Ein positives Zeichen !
Über Langzeitmotivation kann ich so früh natürlich nichts sagen, aber ich weiss schon, was ich heute abend spielen werde. (;
Hardcore-PC-Strategen wird es wohl nicht vom Hocker reissen, die sind in Sachen Graphik, Übersichtlickeit und Komplexität sicher anderes gewohnt. Leider ist auch kein Internetspiel möglich, und bevor man über ein lokales Netzwerk oder zu viert vor einem PC spielt, greift man doch wohl eher gleich zum Brettspiel.
Technisch habe ich (noch) keine Probleme bemerkt, keine Abstürze, Hänger oder ähnliches. (PII-400, 128 MB Ram, gute 3D-Graphikkarte, Win98).
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch schreiben könnte,
Andrea
(wartet gespannt auf Eure Kommentare)

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

re: nochmal sternenfahrer PC - Wie isses?

Beitragvon Peter Neugebauer » 8. Dezember 2000, 15:32

Hallo Andrea,
zu deinen Ausführungen zum PC-Sternenfahrer zwei Hinweise:
1. Alle Arten von Netzwerkspiel sind wie bei "Catan - Die erste Insel" auch hierbei möglich. Tätige bitte folgende Menu-Klicks: Netzwerkprotoll -> Internet TCP/IP (vgl. dazu auch "Read me")
2. Die Offiziersmeldungen bzgl. Rohstoffnachschub passieren nur in den Tutorials und werden alsbald eingestellt, damit man ungestörter Alchimisten aufspüren, der Raumamöbe entfliehen, die Siliciden bekämpfen oder viele weitere Aufgaben mehr meistern kann.
Viel Spaß in den Tiefen des Alls
Peter.

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

re: nochmal sternenfahrer PC - Wie isses?

Beitragvon Peter Neugebauer » 8. Dezember 2000, 15:40

Sorry, der erste Mausklick zum Internetspiel führt über den Menupunkt "Multiplayer".
Gruß Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste