Anzeige

Exportlager für Kontor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sylvia berger

Exportlager für Kontor

Beitragvon Sylvia berger » 8. Dezember 2000, 18:05

Auf der Goldsieber-Seite erfuhr ich, dass es in Essen eine kostenlose Erweiterung "Exportlager" für Kontor gab und hatte gehofft, diese auch auf der Süddt. Spielemesse in Stuttgart zu bekommen. doch leider war Goldsieber dort gar nicht vertreten. Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Erweiterung spielt? Lohnt es, dieser nachzujagen (wenn ja, woher kann man sie bekommen???), oder fällt es eher in die Kategorie "muss man nicht haben".
Sylvia

Thomas Rosanski

re: Exportlager für Kontor

Beitragvon Thomas Rosanski » 9. Dezember 2000, 12:09

Ich selebr habe Kontor noch nicht gespielt, aber auf der Spielemesse in Essen eine solche Erweiterung für einen Bekannten mitgenommen. Es handelt sich bei dieser "Erweiterung" um eine einzelne DIN A4-Seite in Farbdruck auf etwas dickerem Papier (oder soll ich sagen etwas dünnere Pappe?). Auf dem Papier sind (wenn ich mich richtig erinnere) zweimal drei zusätzliche Felder abgebildet (grafisch zum Grundspiel passend, aber bei Bedarf wohl auch selber herstellbar) und ein paar zusätzlichen Regeln, was man auf diesen Felder ablegen darf. Da ich die Erweiterung nicht für mich selber mitgenommen habe, liegt sie mir jetzt nicht vor, ich denke aber, dass es nicht nötig ist, die "Original-Erweiterung" zu ergattern, sondern es reicht, einfach die Zusatzregeln als ASCII-Text zu bekommen. Die zusätzlichen Felder, die wohl das "Exportlager" darstellen, kann man sich auch selber provisorisch malen.
Viele andere Varianten zu Kontor gibt es übrigens auch völlig kostenlos auf der Homepage von Michael Schacht (dem Autor des Spiels). Ich habe unten einfach mal den direkten Link zu der Variantenseite angegeben, für die Homepage des Spiels einfach das "var" bei "kontorvar.html" weglassen.

Markus Barnick

re: Exportlager für Kontor

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2000, 00:03

Ich hab meins von Adam spielt bekommen. Goldsieber selber sollte auch noch welche haben. Ich habs noch nicht gespielt, denke aber, daß es zwar ganz nett ist, man es aber nicht unbedingt haben MUSS (Im Gegensatz zu den El- Grande- Erweiterungen von HIG ! :-).