Anzeige

Princess Ryans Star Marines/Monsters Ravage America/Air Baron

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Princess Ryans Star Marines/Monsters Ravage America/Air Baron

Beitragvon cristinus » 8. Dezember 2000, 14:41

Hallo,
eine Frage an Avalon Hill-Fans: Kennt jemand diese Avalon Hill-Spiele, bzw. taugen die was?
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Princess Ryans Star Marines/Monsters Ravage America/Air Baron

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Dezember 2000, 17:35

Princess Ryan's Star Marines habe ich zwei mal gespielt (einmal solo und einmal zu zweit) und es hat mir ganz gut gefallen. Ist eigentlich mehr ein Kartenspiel aber hat sehr clevere Mechanismen, die das Spiel interessant halten (vom ersten bis letzten Zug). Der Endkampf und die letztendliche Siegerbestimmung kam mir dann aber doch etwas zu simpel vor, kann aber sein daß ich/wir etwas falsch gemacht haben. Scheint eines der wenigen Spiele zu sein, die mit jeder Anzahl Spieler (1-6) funktionieren.
Air Baron habe ich erst einmal spielen können, aber auch hier war der erste Eindruck durchaus positiv. Leider kann ich aber keinen Vergleich zu einem ähnlichen Spiel herstellen (z.B. Airlines von Avalanche Press). Die Tatsache, daß nur durch Zufall bestimmt wird, welche Fluglinien Einnahmen erhalten ist vielleicht eine Besonderheit, die erwähnt werden sollte und nicht jedermanns Geschmack ist. Das Spiel bietet aber reichlich Möglichkeiten zur Siegstrategie an, so daß es nicht langweilig wird. Auch ansonsten ist eigentlich alles dabei, was ich mir bei einem Spiel um Luftlinien vorstelle (Jumbos, Preiskriege, Interkontinentalverkehr etc.)
Monters Ravage America habe ich noch nicht spielen können. Steht aber ganz oben auf meiner Liste. Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" soll es aber ganz gut sein. Das Thema verspricht jedenfalls -in der richtigen Spielerrunde- eine lustiges Spiel.

Benutzeravatar
Moritz Eggert

re: Princess Ryans Star Marines/Monsters Ravage America/Air Baron

Beitragvon Moritz Eggert » 10. Dezember 2000, 12:48

"Airlines" kenne ich nicht, aber "Princess Ryan" und "Monsters Ravage...". "Princess" habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal gelobt, man sollte vielleicht noch erwähnen, daß "Herr der Ringe" sehr viel Ähnlichkeiten mit dem Spielprinzip von "Ryan" hat...ich würde fast wetten, daß Knizia das Spiel kennt! "Princess Ryan" ist aber tatsächlich besser als "Herr der Ringe", allein durch, daß das Böse von einem Spieler gespielt wird (was sogar sehr viel Spaß machen kann). Man sollte es aber auf jeden Fall mit dem Punktwertungssystem spielen, daß einmal im "General" vorgeschlagen wurde. Ein wirklich verkanntes und ungewöhnliches Spiel!
"Monsters"...wendet sich eher an jüngere oder junggebliebene Spieler - es ist ein ziemliches Chaosspiel, in dem der Glücksfaktor eine Rolle spielt, man hat aber dennoch genügend taktische Möglichkeiten, um Interesse zu erzeugen. Das Spielmaterial ist zwar opulent, aber auch etwas unausgegoren. Vor allem ist das Spiel aber eins: wirklich lustig, und das feeling von billigen japanischen Monsterfilmen kommt wirklich auf.
Ich gebe Stefan also recht...
Moritz

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Princess Ryans Star Marines/Monsters Ravage America/Air Baron

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Dezember 2000, 16:33

<Man sollte es aber auf jeden Fall mit dem Punktwertungssystem spielen, daß einmal im "General" vorgeschlagen wurde.>
Hallo Moritz!
Kannst Du Dich noch an die Ausgabe des Generals erinnern, in der das Punktesystem vorkam? Würde mich schon interessieren, da es vielleicht das erwähnte Problem den letztendlichen Sieger zu bestimmen korrigieren könnte.
Danke,
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste