Anzeige

MORISI Strategie - Störgefühl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hartmut Thordsen

MORISI Strategie - Störgefühl

Beitragvon Hartmut Thordsen » 10. Dezember 2000, 12:39

Hallo MORISI-Spieler!
Durch die vielen lobenden Worte auf dieser Site habe ich mir MORISI gekauft - war mir in Essen total entgangen. Jetzt habe ich es zweimal zu viert gespielt und bin von diesem Spiel ebenfalls sehr angetan. Schnell erklärt und gespielt, immer wieder herausfordernd und tolles Material. Da gibt es nichts zu bereuen.
...und doch...
Die Wertung bei Spielende fällt umso günstiger aus, je mehr Städte einander in direkter Verbindung stehen. D.h. sternförmig zu den Städten laufende Wege quer durch die Landschaft sind günstiger als direkte Verbindungen zwischen nahe beieinander liegenden Städten.
Nun lässt aber gerade der Bau der Routen in der Landschaft zwischen den Städten soviele Freiheitsgrade zu, dass das selten ein Problem ist. In meinen beiden Spielen gelang es wenigstens zwei der vier Spieler mühelos, ihre Wege zu wenigstens 6 oder gar 7 Städten auszubauen, die dann alle einander gesehen haben. Dafür war noch nicht einmal teures Parallel-Bauen erforderlich. Auch lässt sich so eine Stadt öfters mit nur einem Baustein anbinden, während für die Verbindung zwischen zwei Städten wenigstens zwei Steine erforderlich sind, obendrein zwei derselben Farbe!
Außerdem haben stets die Häuser nicht gereicht - da haben wir die großen Häuser des Wertes 3 dann eben mal auf 5 umdefiniert. In jedem Fall war es am Ende eine knappe Entscheidung. Klar siegbringende Züge - ähnlich dem Durchqueren einer Engstelle bei DAMPFROSS - hat es hier wegen der vielen alternativen Möglichkeiten nicht gegeben.
Mir fehlt hier irgendwo die richtige Mischung von Schwierigkeit des Wegebaus und Entlohnung am Ende des Spieles. Die am leichtesten zu bauenden Wege bringen am Ende den größten Profit.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hat einer alternative Vorschläge zur Wertung? Habe ich irgendetwas an der Regel nicht richtig verstanden?
Hartmut

Ronald Hoekstra

re: MORISI Strategie - Störgefühl

Beitragvon Ronald Hoekstra » 11. Dezember 2000, 00:18

Du sollst das Insel nicht zu einfach machen. Ein oder zwei Löcher und ein bisschen schmaller und es wird nicht so einfach die Städte zu verbinden. Ich habe noch niemals im Spiel mitgemacht das jemanden alle Häuser gebaut hat.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. Dezember 2000, 07:35

Hallo Hartmut,
wieso habt Ihr Häuser "Umdefiniert"? Endet das Spiel nicht auch, wenn jemand alle seine Häuser verbaut hat?
Gruß,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Dezember 2000, 08:01

Ja - so steht es in meiner Regel.
Gruß Carsten (hat noch nicht mit Löchern gespielt)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 11. Dezember 2000, 09:12

Danke für die Hinweise!
Das mit dem Ende durch verbaute Häuser habe ich wohl übersehen. Ich muss nochmal in die Regel schauen. Wenn man im letzten Zug mehrere Häuser bauen darf und nicht mehr genug hat, muss man sich wohl entscheiden, wo man die Reste platziert?
In der Tat haben wir die "Insel" (Catan'sche Interpretation) recht kompakt aufgebaut, was aber aufgrund der Forderung, wieviele Teile "im Inneren" des Landes liegen müssen, auch notwendig erschien. Das sieht sicher anders aus, wenn man innen Lücken lässt (auf die Idee bin ich nicht gekommen) und die daran angrenzenden Teile dennoch als "innen" zählt, oder wenn man diese Forderung der Regel nicht allzu verbindlich sieht.
Bleibt aber das Argument, dass das Anbinden an vorhandene Wege sowohl leichter zu bewerkstelligen als auch lukrativer in der Endabrechnung ist. Das birgt m.E. nicht die wünschenswerten Entscheidungskonflikte, die aufgrund der vorhandenen Elemente (Mehrkosten bei Parallelbau, Art der Endwertung) suggeriert werden.
Habt Ihr auch hierzu noch Ideen?
Hartmut

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. Dezember 2000, 09:12

Moin Hartmut!
Die Steine wuerde ich nicht umdefinieren, aus dem Grund den Michael und Carsten genannt haben. Die anderen Spieler muessen halt darauf achten, dass der fuehrende Spieler nicht einfach bauen kann. Dies gilt eh generell, da muss man das Spiel aber etwas oefter fuer gespielt haben. Man sollte schon ein wenig im Auge behalten was die Gegner sammeln und auf welche Verbindung sie aus sind. Dann kann man sie entweder daran hindern das entsprechende Wissen zu erlangen oder man baut selbst durch diese Felder hindurch, so dass es fuer den Gegner unmoeglich oder teurer wird.
Es sollte also nicht jeder so vor sich hin planen und bauen (was man am Anfang ja erst einmal macht um das Spiel kennenzulernen) sondern auch darauf achten was die Gegner so sammeln und dort intervenieren.
Tschoe,
- Arne -

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Dezember 2000, 09:44

> Wenn man im letzten Zug mehrere Häuser bauen darf und
> nicht mehr genug hat, muss man sich wohl entscheiden,
> wo man die Reste platziert?
Irgendwie ja - zur Not kann man ja auch umsorieren, wenn eh' feststeht, welches die Hauptstädte sind. Dann nehme ich eben einige Häuser aus den Randbezirken, wo ich ja nur präsent sein muß.
> In der Tat haben wir die "Insel" (Catan'sche
> Interpretation) recht kompakt aufgebaut, was aber
Ist wohl das Naheliegendste (denkt man an Catan)
> aufgrund der Forderung, wieviele Teile "im Inneren"
> des Landes liegen müssen, auch notwendig erschien.
Hab' ich mich bisher nicht d'rum gekümmert.
> Das sieht sicher anders aus, wenn man innen Lücken
> lässt (auf die Idee bin ich nicht gekommen) und die
Hatte ich damals am Stand bei Corné schon bei Isi gemacht. Somit ist es auch hier wieder 'ne prima Idee.
> oder wenn man diese Forderung der Regel nicht
> allzu verbindlich sieht.
Das hilft ungemein.
> Habt Ihr auch hierzu noch Ideen?
Ideen wären schön, zumal die Endwertung bei uns bisher doch relativ knapp ausfiel.
Gruß Carsten (unentschieden)