Anzeige

HIMALAYA EXPEDITION - Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Denis

HIMALAYA EXPEDITION - Regelfragen

Beitragvon Denis » 10. Dezember 2000, 23:25

Hi,
habe vor kurzem das Spiel "Himalaya Expedition" aus dem Truyant-Verlag als Restposten erworben und beim studieren der Regeln kamen mehr als eine Frage auf. Die wichtigsten wären z.B.:
Wenn ich die Permit Karte habe und sie dann hinter das Startdatum stecke, welches angegeben ist (Kalender), ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Gelder zusammen habe, was passiert dann? Ist meine Expedition gescheitert? Also alles wieder von vorne?
Desweiteren sind die Regeln, was Spuren und Vorankommen anbetrifft, unklar. Muss ich zuerst spuren und kann dann die Strecke zurücklegen? Aber spuren ist sowieso viel kürzer, wie vorankommen? Naja, wenn jemand Erfahrungen mit diesem Spiel hat, vielleicht hilft er mir mal beim "Checken" des Spielablaufs.

Benutzeravatar
Andreas

re: HIMALAYA EXPEDITION - Regelfragen

Beitragvon Andreas » 11. Dezember 2000, 10:45

Salü Denis, ja das ist wohl wahr dass es da einige 'Unklarheiten' gibt. Zu der Permit/Gelder Frage : Es wird solange weitergesammelt ( gewürfelt ) bis die Gelder zusammen sind - und das Datum rückt pro Runde immer weiter. Ansonsten wird in alter Bergsteigermanier
zuerst gespurt, aber dahinter können die Figuren munter losmarschieren - aber der erste muss spuren. Wir spielen auch immer so, dass nach einem 'White Out' neu gespurt werden muss. Allerdings können Figuren in Hochlagern 'bergab-spuren' (1 Wüfelpunkt p. Feld) und so den Weg für neue Versogungsmärsche bergauf einfacher machen. Ansonsten gibt's da viel Freiraum für pers. Regelabsprachen/auslegungen. Trotzdem uns macht's Spass und die Idee dass entweder alle gewinnen ( weil einer den Gipfel erreicht ) oder die kompl. Expedition verliert, weil der Monsum ( oder Sauron ;-) ) einbricht ist ja wieder brandakaktuell.
in diesem Sinne ... Berg heil
Andreas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste