Anzeige

Carcassone-"Anglererweiterung" u. Zusatzregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gerd Hebbinghaus

Carcassone-"Anglererweiterung" u. Zusatzregel

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 18. Dezember 2000, 09:06

Wir haben das (vergrippte) Wochenende dazu genutzt um eine "Anglererweiterung" zu basteln.
D.h. wir haben zusätzliche Karten mit Bachläufen und Seen gebastelt, auf die die Spielfiguren als Angler gesetzt werden. Punkte gibt´s wie bei den Wegelageren.
Bringt zwar bisher nach 2 Testrunden noch nicht viel zusätzlichen Spielreiz, sieht aber sehr schön aus ;-)
Dabei tauchte das Problem auf das Straßen, Städte, Klöster und Bäche nicht fertiggestellt werden konnten, da es keine passenden Karten gab, was wir natürlich teilweise durch entspr. Kartenanfertigung behoben haben.
Außerdem gehen einem viel schneller die Spielfiguren aus, da immer mehr blockiert sind durch unfertige Ausbauten.
Das alles kommt zwar auch im "Grundspiel" vor, aber eben seltener. Daraus entstand eine neue Regel, die, wie ich finde auch fürs normale Spiel gut einzusetzen ist. Wer keine Spielfigur mehr hat, darf NACHDEM er ein Kärtchen gelegt hat, eine seine Figuren aus einem unfertigen Ausbau wieder vom Plan zurücknehmen - aber dafür gibt´s keine Punkte! Ab der nächsten Runde kann die Figur wieder eingesetzt werden.
Man könnte natürlich auch einfach mehr Spielfiguren nehmen (besonders zu Zweit), aber woher die passenden nehmen, und der Zwang zum "haushalten" ist auch reizvoll.
Da wir jetzt etwa 120 Karten im Spiel haben werden wir es wohl auch mal zu 6. testen.
Hat von Euch auch jemand mit Erweiterungen experimentiert, oder weitere Vorschläge?
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Carcassone-"Anglererweiterung" u. Zusatzregel

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Dezember 2000, 09:22

Nach einer Idee aus den Leser-Kritiken hatte ich auch schon an Wasser gedacht. Das schein bei Carcassonne ja wirklich zu fehlen, um noch besser auszusehen. Aber bisher nur dran gedacht, noch nicht aktiv geworden.
Schön finde ich, daß es jetzt schon jemand probiert hat und ich auf den Problemen aufbauen kann - da hilft u.a. auch deine Rückzugsregel, die mir vom ersten Hören her, richtig gut gefällt.
Gruß Carstencassone

Benutzeravatar
Volker K.
Kennerspieler
Beiträge: 123

re: Carcassone-"Anglererweiterung" u. Zusatzregel

Beitragvon Volker K. » 18. Dezember 2000, 11:12

Hallo,
dieses Spiel scheint ja aufgrund seiner einfachen Regeln und schönen Gestaltung zu kreativen Experimenten herauszufordern. Ich habe mal in den Atlas geschaut und festgestellt, dass Carcassonne eigentlich an einem Fluss namens Aude bzw. am Canal du Midi liegt. Dies legt auch eine Kanalbauvariante nahe. Auf die Idee, Angler einzusetzen, bin ich aber noch nicht gekommen. Bis jetzt habe ich ein paar Flusslaufkärtchen, teilweise mit Brückenübergängen, gebastelt, die vor Beginn des Spiels auf den Tisch gelegt werden. Die Brücken könnten dann von Zöllnern besetzt werden. Wer dann Straßen an Brücken anbindet und auch von den Brücken eine Straßenverbindung zu Städten geschafft hat, könnte dann eine saftige Punkteprämie für einen auf eine Brücke eingesetzten Zöllner bekommen (es gibt ja drei Kärtchen mit Straßenanbindung an Städte). Für eigene oder fremde Wegelagerer ist die Brücke als Ende einer Straße zu behandeln.
Andere Variante: ich habe auch festgestellt, dass doch bei einigen Spielen Löcher im ausgelegten Plan entstehen können, die nur durch nicht vorhandene Kärtchen ausgefüllt werden könnten. Ich habe deshalb einige Spezialkärtchen gebastelt, die offen auf dem Tisch ausgelegt werden, weiterhin ein kleines Tableau mit drei Feldern, in denen die Zahlen 1,2 und 3 stehen. Sollte ein Mitspieler Bedarf an einem Spezialkärtchen haben, um z.B. damit eine Stadt schließen zu können, legt er das benötigte Kärtchen an. Entsprechend der Zahl der Seiten, an die dieses Kärtchen angrenzt, setzt er dann eine seiner Spielfiguren auf das kleine Tableau in das passende Feld. Sollte das ausgelegte Kärtchen allerdings ein Loch (=4 Seiten) auffüllen, ist diese Auslage frei. Das ausgelegte Kärtchen darf in allen Fällen nicht mit einer Spielfigur besetzt werden. Sollte ein Spieler später ebenfalls Spezialkärtchen benutzen, wandern vorhandene Figuren auf dem kleinen Tableau bei jeder Aktion ein Feld Richtung Feld Nr.3 weiter und kommen somit spätestens nach der dritten Sonderaktion wieder zum eigenen Vorrat zurück. Dieses Verfahren soll verhindern aber nicht ganz ausschließen, dass die Spezialkärtchen zu früh im Spielverlauf genutzt weren.
Gruß
Volker K.

Benutzeravatar
Jürgen Karla

re: Carcassone-"Anglererweiterung" u. Zusatzregel

Beitragvon Jürgen Karla » 18. Dezember 2000, 11:50

Hallo,
die Erweiterungen klingen toll. Ich hoffe, daß diese vielleicht von Hans im Glück umgesetzt werden?
Viele Grüße
Jürgen Karla


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste