Anzeige

Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman Pelek

Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Beitragvon Roman Pelek » 19. Dezember 2000, 11:52

Hi,
ich suche noch nach Alternativen zu Tabu, Outburst und Trivial Pursuit, um unsere Spielesessions etwas aufzulockern. Nachdem mich aber z.B. "Kampf der Geschlechter" schon nicht angesprochen hat und die neuen Auflagen von z.B. Outburst bei mir persönlich von der Optik her eher Brechreiz denn Partystimmung auslösen, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob's da überhaupt Alternativen gibt für jemanden, der primär optisch schöne Strategiespiele spielt :)
Was mir jedoch ins Auge gefallen ist, sind die vielgelobten Anno Domini-Spiele, ich bin am überlegen, davon was zu erstehen (oder besser: andere erstehen zu lassen ;-). Lohnt sich da ein Themenset besonders (Erfindungen?), oder braucht man wirklich mehrere, damit's Spass macht?
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Beitragvon Michael Andersch » 19. Dezember 2000, 12:09

Hallo Roman,
folgende Spiele kann ich Dir hierzu empfehlen:
-Bausack
-Haste Worte
-Nobody is perfect
Anno Domini ist ok, allerdings sollte die Runde meiner Meinung nach nicht zu groß sein (max 5. Personen, obwohl theoretisch unbegrenzt viele mitspielen können).
Als Themenset würde ich Lifestyle, Sex&Crime oder Erfindungen empfehlen, es reicht aber für den Anfang eines.
Gruß,
Micha


Benutzeravatar
Michael Schramm

re: Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Beitragvon Michael Schramm » 19. Dezember 2000, 13:04

Hallo Roman,
ANNO DOMINI ist rundweg zu empfehlen, wobei die SCHWEIZ-Edition für unsere Spielrunden nicht ganz so der Renner war. Ansonsten sind alle Ausgaben gut einsetzbar, nur der Schwierigkeitsgrad ist z.B. m.E.bei NATUR recht hoch ( wegen der oft nur geringen Kenntnisse in diesem Bereich, wahrscheinlich nicht gut genug aufgepaßt in der Schule!).Die "Renner" in unseren Runden sind LIFESTYLE, SEX&CRIME, FRAUEN und ENTDECKER/ERFINDER, diese Ausgaben werden fast an jedem Wochenende in unterschiedlicher Besetzung gespielt. Eine Kombination verschiedener Editionen ist machbar, bringt aber echt einen erheblich erhöhten Schwierigkeitsgrad. Von der Gruppengröße würde ich 4-6 Perssonen als optimal ansehen, bei mehr Teilnehmern dauert es oft zu lang, bis man wieder an die Reihe kommt.
Sehr kommunikativ sind auch:
-Concerto Grosso (Amigo)
-Pi mal Daumen (Kosmos)
-Was wäre wenn... (Piatnik)
-Ligretto (Schmidt)
-Newsmaker (Schmidt)
-Gerüchteküche (Adlung)
-Wer wird Millionär? (Jumbo)
-Visionary (Schmidt
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Beitragvon Roman Pelek » 19. Dezember 2000, 13:46

Hi,
erstmal danke für die spontanen Antworten - Bausack und Ligretto als bei uns öfter gespielte Spiele habe ich vergessen, die brauchen wir natürlich nicht mehr ;-)
Ansonsten werde ich mir dann wohl mal ein Set von Anno Domini näher ansehen - von Nobody's Perfect war ich nicht so begeistert, wenn ich's recht in Erinnerung habe (vor ca. 1,5 Jahren mal gespielt).
Weitere Tips oder nähere Ausführungen zum Rest (Pi mal Daumen, Acitivity etc.) natürlich auch willkommen. Für diese Art Spiele kann ich auch leichter mal andere überreden, sie sich zu kaufen.
Ciao,
Roman (versucht gerade seinen Geldbeutel und Spieleschrank zu entlasten)

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Beitragvon Markus Barnick » 19. Dezember 2000, 16:38

AD gefällt mir persönlich sehr gut. Ich hab auch bereits 5 Sets. Bis auf die sChweiz werde ich mir die restlichen auch noch kaufen, wenn ich wieder Geld habe.
Von "Erfindungen" würde ich dir eher abraten. Ich halte es für das schlechteste dieser Reihe.
Am besten bisher haben mir gefallen: Frauen, Sex and Crime, aber auch Kirche & Staat und Lifestyle sind nicht schlecht. Ach... eigentlich egal welches du nimmst (außer siehe oben). Sie sind alle gut.
Für Partyspiele würde ich evtl. noch Carabande vorschlagen.
Evtl. tuns auch "Ein solches Ding", welchs den gleichen Autor und das selbe Prinzip wie AD hat. Aber AD ist besser, finde ich.
Kommunikativ ist auch noch "Es war einmal..." von Amigo. Kann man aber nicht mit jedem spielen.
Auch "Der wahre Walter" soll in diese Gruppe gehören (kenn ich selber aber nicht)
(Lies einfach mal im AS-Katalog)

Benutzeravatar
nicola

re: Gute kommunikative Spiele? Anno Domini?

Beitragvon nicola » 20. Dezember 2000, 04:24

Unbedingt in die Rubrik "kommunikative Spiele" gehört auch "Barbarossa". Für mich ist das eins der besten dieser Rubrik. Allerdings lehnen viele Menschen ein Spiel mit Knete ab. Wer sich nicht davon abschrecken läßt, holt's immer wieder gern vor, auch wenn es um eine Runde mit Gelegenheitsspielern geht.
"Nobody is perfect" ist ja das Brett-gewordene Lexikonspiel, für das man nur Zettel und Stifte braucht und eben ein Lexikon. Auch das kommt immer wieder gut an.
Tschau, Nicola


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste