Anzeige

Fragen zu Java

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Fragen zu Java

Beitragvon Bernd » 21. Dezember 2000, 09:49

Hallo,
wie ist die Regel bezüglich des "über den Rand hinaus" Bauens zu verstehen? Darf man das immer, oder nur wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht? Das letztere impliziert ja, daß man auch schon alle "eigenen" Landschaftsplättchen gelegt haben muß, die man eigentlich für die große Wertung am Ende aufheben sollte.
Wir haben gestern Java zu viert gespielt, und ich war der letzte der die große Wertung am Schluß durchführen konnte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, benachteiligt zu sein, denn alle anderen hatten sich schon so in den Städten niedergelassen, daß ich dort wo ich noch nicht vertreten war, keine Chance mehr hatte noch reinzukommen. Und jemanden von einem Palast abschneiden machte, wenn es überhaupt möglich war, keinen Sinn mehr. Ich konnte mit meinen Aktionspunkten eigentlich nichts mehr reißen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Bernd

Carsten Wesel

re: Fragen zu Java

Beitragvon Carsten Wesel » 21. Dezember 2000, 10:18

> "über den Rand hinaus" Bauens zu verstehen?
> Darf man das immer, oder nur wenn keine andere
> Möglichkeit mehr besteht?
Wir habe es so gedeutet, daß man es immer darf. Meist jedoch ist es ja nicht sehr sinnvoll, da es extreme Kosten verursacht, die selten wieder rein kommen.
> Wir haben gestern Java zu viert gespielt, und ich war
> der letzte der die große Wertung am Schluß
> durchführen konnte. Ich hatte irgendwie das Gefühl,
> benachteiligt zu sein
Das kann schon sein - ist ja ähnlich wie bei Torres und Java - wenn alle vor einem schon nach oben streben, ist es für den letzten schwerer.
> Und jemanden von einem Palast abschneiden machte,
> wenn es überhaupt möglich war, keinen Sinn mehr.
Das kann durchaus noch Sinn machen, wenn z.B. dadurch die notwendige Höhe, die dein Stein erreichen muß, niedriger wird, damit der noch in die Punkteränge kommt. Oben ist ja doch meist wenig Platz - wenn der wegfällt, wird die Basis breiter (Klingt etwas krum, ist es trotzdem klar?)
Gruß Carsten (Mag Tempelfeste allein mit seiner Tänzerin)

Bernd

re: Fragen zu Java

Beitragvon Bernd » 21. Dezember 2000, 10:36

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Das, was Du über das Abschneiden geschrieben hast, ist mir klar geworden, und war mir auch schon vorher klar :-)
Aber was, wenn die lieben Mitspieler leider so bauen, daß man sie nicht vom Tempel abschneiden kann?
Bernd (wünscht Carsten viel Spaß im Tempel)

Markus Maeschke

Große Wertung

Beitragvon Markus Maeschke » 22. Dezember 2000, 00:31

Hallo Bernd,
habe ich auch festgestellt, daß man bei der Wertung am Schluß als Letzter einige Probleme hat...
Aber letztlich ist man ja meist selber schuld. Man braucht ja nur selbst derjenige sein, der das letzte 3er-plättchen verbraucht, und schon ist man der erste bei der wertung!
Der Vorteil, als erster zu werten, ist denke ich größer als der nachteil, ein paar 3er mehr zu kaufen als eigentlich normal sinnvoll wäre.
Markus (der seine Taktik diesbezüglich beherzigt...)