Anzeige

Spiele-Preisliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hermann Fischer

Spiele-Preisliste

Beitragvon Hermann Fischer » 23. Dezember 2000, 09:13

Hallo,
existiert eigentlich irgendwo so etwas wie eine inoffizielle Preisliste für gebrauchte Spiele? Wäre doch hilfreich beim Kaufen und Verkaufen.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Hermann

Peter Uphoff

re: Spiele-Preisliste

Beitragvon Peter Uphoff » 24. Dezember 2000, 09:42

Hallo Hermann,
ich hatte schon mal mit solch einer Liste angefangen, da wir regelmässig Spiele kaufen und auch verkaufen. Solltest Du einige Vergleichspreise haben, könnte man darüber nachdenken soetwas online ins Internet zustellen. Es sollten dann aber noch mehr Leute sich finden, die mir dann Ihre Listen und Preise zur verfügung stellen. Unter der Adresse www.spiel-zeit.de könnte man diese Liste dann für alle online zur verfügung stellen und es kann sich jeder daran beteiligen.
Bis denne... und noch ein frohes Weihnachtsfest
Peter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. Dezember 2000, 12:43

Hallo,
Auf unserm Spieleflohmarkt (URL s.u.) findest du 11 Spielelisten (größtenteils geframte Seiten). Einen direkten Preisvergleich gibt es nicht, aber eine Datenbasis für ein solches Projekt wäre es wohl schon. Ich glaube auch nicht, das einer der Anbieter etwas dagegen hätte. Aber fragen solltest du sie schon mal.
Ich denke, das wäre auch eine Hilfe für Anbieter,da man selbst oft gar nicht so genau weiß, was man für ein Spiel nehmen kann. Zu beachten wäre bei eibnem Vergleich sicherlich noch der Zustand der Spiele.
Viele Grüße, Günter

Martin

Beitragvon Martin » 27. Dezember 2000, 10:37

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht mit Ebay zu diesem Thema in Kontakt zu kommen, da dort ja wohl die meisten Spiele privat/gebraucht gehandelt werden.
Es wäre doch eine sehr gute Datenbasis, wenn man regelmäßig die erzielten Auktionspreise für Spiele erhalten könnte.
Wenn diese dann nachbearbeitet (Sortieren / durchschnittlichen Preis ermitteln) werden, könnte man sehr einfach einen Index kriegen.
Leider wurde meine Anfrage negativ beantwortet, da es angeblich zuviel Aufwand für Ebay ist.
Vielleicht wäre dies nicht passiert, wenn sich statt einer Privatperson ein Magazin (z.B. Spielbox?) darum bemüht hätte!?
Wie wärs Spielbox.... einen Versuch?

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 29. Dezember 2000, 10:06

Hallo, schöne Weihnachten gehabt zu haben!
Ich lese Deinen Beitrag erst heute.
Seit Internet-Auktionen beliebt worden sind, habe traditionelle Preislisten ihren Wert verloren. Gestern habe ich mitgekriegt, dass "Kohle, Kies und Knete" im ebay 160 DM erzielt hat.
Einen Preisindex mittels dieser Auktionen durchzuführen: Wer will die Arbeit machen? Wem soll sie nützen? Es gibt 10 - 20 Gebrauchtspielverkäufer, die in Essen z.B. einen Flohmarktstand haben. Deren Listen habe ich über 10 Jahr gesammelt. Wenn du willst, kann ich sie dir schicken. Sonst müsstest Du das Internet abgrasen, welchen Preis die Spiele in den auktionen erzielen. Das KKK war mit 5 DM eingesetzt. Ich habe 10 DM aus Spaß geboten, weil ich eins habe.
Tschüß und einen guten Start ins neue Jahrtausend!
Helmut