Anzeige

Knopf-Bewertungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Huber

Knopf-Bewertungen

Beitragvon Markus Huber » 30. Dezember 2000, 20:07

Ich habe mir 07/2000 die Mühe gemacht und die von Michael Knopf vergebenen Punkte (1 ungenügend, 6 sehr gut) seiner Spielekritiken sortiert - zuerst nach Punkten und innerhalb nach Häufigkeit. Klar ist das subjektiv aus seiner Sicht so möglich, dennoch ich finde es bedenklich. Wer viele der genannten Spiele kennt und Quervergleiche vornimmt, wird meiner Meinung nach markante Auffälligkeiten und Widersprüche finden.
6 Kosmos Caesar & Cleopatra
6 Kosmos Die Sternenfahrer von Catan
6 Kosmos Giganten
6 Kosmos La Città
6 Kosmos Siedler: Städte & Ritter
6 Kosmos Siedler: Die Seefahrer
6 Kosmos Siedler: Das Kartenspiel
6 Amigo Bohnanza
6 Amigo Union Pacific
6 Ravensburger Tikal
6 Spiele von Doris & Frank Zoff im Zoo
6 db-Spiele Texas
6 Eurogames Serenissima
6 FX Torres
6 Goldsieber Löwenherz
6 Hans im Glück Die Macher
5 Kosmos Beim Zeus!
5 Kosmos Elchfest
5 Kosmos Durch die Wüste
5 Kosmos Krieg und Frieden
5 Kosmos Kahuna
5 Kosmos Minister
5 Kosmos Ta Yü
5 Hans im Glück Euphrat & Tigris
5 Hans im Glück El Caballero
5 Hans im Glück Klunker
5 Hans im Glück Samurai
5 Hans im Glück Ohne Furcht und Adel
5 Goldsieber Kontor
5 Goldsieber Manitou
5 Goldsieber Siesta
5 Goldsieber Top it
5 Jumbo Die Kaufleute von Amsterdam
5 Jumbo Tycoon
5 Abacus Canyon
5 Abacus Mamma Mia!
5 Alea Tadsch Mahal
5 franjos Hyle
5 Amigo Mü & mehr
5 Berliner Spielkarten David & Goliath
5 Caroli Claim
5 F.X. Schmid Basari
5 Holzinsel Kardinal
5 Piatnik Anno 1452
5 Queen Games Carat
5 Schmidt GIPF
5 Winning Moves Carolus Magnus
5 Zoch Bamboleo
4 Queen Games Die Kette von Saba
4 Queen Games Metro
4 Queen Games Stimmt so!
4 Queen Games Showmanager
4 Queen Games Die Händler
4 Amigo Das große und kleine A...
4 Amigo Elfenland
4 Amigo Hornochsen
4 Amigo Schwarzmarkt
4 Goldsieber Fossil
4 Goldsieber Mississippi Queen
4 Goldsieber Pfeffersäcke
4 Goldsieber Wongar
4 Ravensburger Der zerstreute Pharao
4 Ravensburger Memo Crime
4 Ravensburger Magalon
4 Ravensburger Tonga Bonga
4 Schmidt Colorado County
4 Schmidt Die Glücksritter
4 Schmidt TAMSK
4 Schmidt Visionary
4 Abacus Andromeda
4 Abacus Downtown
4 Abacus Samarkand
4 Kosmos Das Gold der Maya
4 Kosmos Lost Cities
4 Alea Chinatown
4 Alea Ra
4 Edition Perlhuhn Wind City
4 Edition Perlhuhn Walkabout
4 franjos Formel Fun
4 franjos Sabotage
4 Hans im Glück Freibeuter
4 Hans im Glück Großinquisitor & Kolonien
4 Eurogames Formula Dé
4 Eurogames Vinci
4 FX Gambler
4 F.X. Schmid Zum Kuckuck!
4 ASS Volle Hütte
4 Blatz Mole Hill
4 Da Vinci Tamaras Mäandertal
4 Drei Magier Ziff Zoff
4 Moskito Sing Sing
4 Parker Rheinländer
4 Pegasus Stephensons Rocket
4 Spiele von Doris & Frank Ursuppe
4 Zoch Schrille Stille
3 Hans im Glück Cheops
3 Hans im Glück Rasende Roboter
3 Hans im Glück T-Rex
3 Goldsieber Big City
3 Goldsieber Ido
3 Goldsieber Vino
3 franjos Die Drei
3 franjos Pow Wow
3 F.X. Schmid Lang lebe der König!
3 F.X. Schmid Quoridor
3 FX Tres
3 Schmidt Eschnapur
3 Schmidt Die Seidenstraße
3 Amigo RoboRally
3 AZA-Spiele Turf Master
3 Blatz Banque Fatale
3 Drei Magier Ciao, Ciao...
3 Eurogames Das Geheimnis auf dem Nil
3 Jumbo Targui
3 Kosmos Halunken und Spelunken
2 Da Vinci Esperança
2 Eichborn Das Campus-Spiel
2 Eurogames Europa 1945 – 2030
2 F.X. Schmid Büro Crazy
2 Goldsieber Edison & Co.
2 Ravensburger Shanghai
1 Drei Magier Daumen drauf!
1 FX Dilemma

Erhard Portner

re: Knopf-Bewertungen

Beitragvon Erhard Portner » 30. Dezember 2000, 20:49

Hallo,
welche "markanten Auffälligkeiten und Widersprüche" willst Du denn in den Bewertungen von Michael Knopf finden? Im Großen und Ganzen - mit einer vertretbaren Abweichungstoleranz, die auf subjektiv begründeten Bewertungsmaßstäben beruht - würde ich den Bewertungen von Michael Knopf zustimmen. Und mir sind alle Spiele, die er besprochen hat, bekannt. "Elchfest" von Kosmos wäre mir mit 5 Punkten zu hoch bewertet. Dafür hat er "Blitz und Donner" von Kosmos, das in Deiner Auflistung fehlt, mit 2 Punkten m.E. zu niedrig bewertet.
Erhard (sehr verwundert)

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 31. Dezember 2000, 09:27

Na ja, irgendwie scheint es mir, dass Du Grüchte in die Welt setzen möchtest. Klar scheint die Häufigkeit von Kosmos-Spielen bei 6 und 5 Punkten groß, aber es leigt bestimmt daran, daß Kosmos in der letzten Zeit auch sehr gute Spiele produziert. Ich zmindest finde die Beurteilungen vertretbar, auch wenn ich bei einzelnen Spielen eine andere Meinung habe. Spielekritik ist subjektiv. Muss sie sogar sein, denn Spielspass lässt sich nicht messen.
Ich würde also lieber von Spekulationen ablasen.
cu Martin

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 31. Dezember 2000, 13:59

Hallo Markus,
erst mal danke für die Liste. Eine interessante Aufstellung. Erspart mir einiges Suchen. Einige Meinungen kann ich nicht teilen, aber im großen und ganzen ist alles o.k. Da Spiele subjektiv empfunden werden, wie schon oft genannt, hat jeder eine eigene und andere Meinung.
Was ist Deine Anspielung? Wenn Du schon so eine komische Vorbemerkung losläßt, dann bitte mit einer Erklärung. Ich finde die Liste in Ordnung. Kosmos und Amigo und viele andere Verlagen haben nun mal in letzter Zeit gute Spiele herausgebracht. Knopf weiß eben auch, was gut ist (lt. meinem Geschmack). Eine ähnliche Spielesammlung steht auch bei mir im Regal.
Spielerische Grüße
Spielmaus Silke

Roman Pelek

re: Knopf-Bewertungen / Paranoia

Beitragvon Roman Pelek » 31. Dezember 2000, 17:04

Hi,
>Ich habe mir 07/2000 die Mühe gemacht und die von Michael Knopf
vergebenen Punkte (1 ungenügend, 6 sehr gut) seiner Spielekritiken sortiert -
zuerst nach Punkten und innerhalb nach Häufigkeit. Klar ist das subjektiv aus
seiner Sicht so möglich, dennoch ich finde es bedenklich. Wer viele der
genannten Spiele kennt und Quervergleiche vornimmt, wird meiner Meinung
nach markante Auffälligkeiten und Widersprüche finden.<
Wenn Du dies schon andeutest, dann sage doch bitte auch deutlich, was Du auffällig findest - ich kann an der Liste nichts Auffälliges finden, und ich kenne die meisten Spiele. Falls Du auf die Präsenz von Kosmos in den Top-Rängen anspielst: Kosmos hat ein exzellentes Programm - und viel davon machen auch die Siedler-Reihe und die 2-Spieler-Reihe aus. Ich persönlich kann bis auf ein paar leichte Geschmacksdifferenzen meinerseits das allermeiste nachvollziehen. Und selbst der Rest wäre nicht weit von meinem Urteil entfernt.
Mir scheint, hier im Forum sind in letzter Zeit einige Leute etwas überempfindlich oder voreilig, was "Verschwörungstheorien" angeht - ich kann weder Auffälligkeiten in der Knopf-Liste finden noch kann ich nachvollziehen, wie denn gewisse Leute hier im Forum als getarnte Verlagsangestellte Spiele pushen sollten.
Die einzig wirklich berechtigte Auffälligkeit im letzten Jahr hier waren die Merz-Verlagszahlen zum DSP... Und das kann/konnte man auch mathematisch belegen bzw. hat sich bewahrheitet. Ansonsten würde ich hier mal nicht das Gras wachsen hören - natürlich finden hier manche Spiele mehr Beachtung; das liegt immer an der Zahl der Besitzer, der Zahl der Regelunverständlichkeiten und der Güte der Produkte.
Ciao,
Roman (wünscht sich ein verfolgungswahnärmeres 2001 :)

Gustav der Bär

re: Knopf-Bewertungen - Was für Widersprüche?

Beitragvon Gustav der Bär » 31. Dezember 2000, 18:10

Widersprüche? In Geschmacksfragen?
Ich kann nicht feststellen, dass Michael Knopf behauptet, ein und das selbe Spiel sei gleichzeitig empfehlenswert und hundsmiserabel.
Bedenklich? Eine Auswahl, die niemals den Anspruch erhebt, etwas anderes als subjetiv zu sein?
Eher ist wohl deine Bereitschaft bedenklich, lieber Markus, jemanden der in Geschmacksfragen eine andere Meinung vertritt als du, öffentlich an den Pranger zu stellen.
Ich jedenfalls lese Michaels Rezensionen in ihrem sehr persönlichen und unterhaltsamen Stil immer wieder gern - und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Rezensenten eine Verpflichtung geben soll, meiner oder deiner Meinung zu sein.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Markus Huber

Beitragvon Markus Huber » 31. Dezember 2000, 18:18

Ich sehe in der Liste die auf Tatsachen basiert und in meinen Aussagen die meine Meinung sind nicht den Ansatz eines Gerüchtes. Außerdem schreibe ich: "Klar ist das subjektiv aus seiner Sicht so möglich..." und Du schreibst als Antwort: "Spielekritik ist subjektiv." Was soll das? Du "konterst" mit der gleichen Aussage.
Meiner Meinung nach wird Kosmos klar bevorzugt. Und das hier ist ein Meinungsforum.

Markus Huber

Beitragvon Markus Huber » 31. Dezember 2000, 18:46

Wenn Du nichts auffälliges findest ist das doch in Ordnung. Dann kannst Du Dich freuen und auf Michaels Knopf Kritiken verlassen. Ich spiele tausend mal lieber ein "Ciao, Ciao..." als "Caesar & Kleopatra". "Euphrat & Tigris" finde ich tausendmal besser als "Giganten". Das fast 50% der 6 Punkte Spiele von Kosmos sind kann ich beim besten Willen nich nachvolziehen. Oder nehmen wir franjos "Formel Fun" das grenzt an Frechheit so etwas als Spiel zu verkaufen. Die guten anderen Spiele mit ebenfalls 4 Punkten tun mir eben leid. Ich würde gerne mal mit Michael Knopf ein paar Spiele zocken.
Übrigens leide ich nicht unter Verfolgungswahn und will auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wie kam es zu der Liste? Ich habe gestern meine Festplatte aufgeräumt und diese datenbank gefunden. Die hatte ich aus Spaß und Übung im Sommer gemacht - da wir die SZ im Abo haben kenne ich eben Michael Knopfs Kritiken seit langem. Hätten wir eine andere Zeitung wäre es eventuell ein anderer Kritiker gewesen. Nun habe ich die Datenbank löschen wollen und dachte vorher könnte man doch ins Forum stellen. Als Information und nicht wegen einer Verschwörungstheorie. Nun und dann habe ich noch meine Meinung dazugeschrieben. Ich bin hier nicht empfindlich. Ich denke aber das die Reaktionen darauf Empfindlichkeiten aufzeigen ;-)

Markus Huber

Beitragvon Markus Huber » 31. Dezember 2000, 18:56

Das freut mich. Siehst Du und deswegen habe ich die Liste hier reingestellt: damit es eventuell jemandem anderen nützt. Warum sollte ich mir dann meine Meinung verkneifen? Lies zu Deinen Fragen auch die anderen Antworten von mir. Hier noch ein Kosmos Spiel das ich zu angesiedelt finde "Minister". Oder ein "Top It" da sitzen wir stumm um den Tisch... und am Schluß sind alle froh wenn wir es einpacken. Hingegen kann ein "Gambler" gerade auch an Silvester ein herrlicher Spaß sein. Klar alles subjektiv. Wer auf ruhige, grüblerische Spiele steht der hätte eben eine ganz andere Favoritenliste als ich. Das ist wie in der Musik.

Markus Huber

re: Knopf-Bewertungen - Was für Widersprüche?

Beitragvon Markus Huber » 31. Dezember 2000, 19:09

Pranger? Ich finde die Tendenz der Reaktionen und insbesondere Deine Überempfindlich. Ich stelle Michael Knopf doch nicht an den Pranger. Ich vermute aufgrund der Liste, das er Kosmos bevorzugt. Dazu stehe ich und das äußerte ich eben. Er darf es bevorzugen und ich darf das bedenklich finden.
Widersprüche? Die sehe ich auch. Lese dazu die Ausführungen zu einzelnen Spielen in anderen Antworten.

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 1. Januar 2001, 09:47

> Meiner Meinung nach wird Kosmos klar bevorzugt.
> Und das hier ist ein Meinungsforum.
Nur hattest Du das nicht geschrieben, und so macht man Grüchte.
cu Martin

Peer

Unser Forum, Kosmos Forum? (23 Teil II)

Beitragvon Peer » 1. Januar 2001, 20:10

Hi,
vorweg: Aus den anderen Antworten schließe ich, dass Markus für sich entschlossen hat, dass er Knopf´s ansichten überhaupt nicht teilt. Das ist O.K.- Ich habe auch "meine" Redakteure, die anders urteilen würden.
Aber: Er sagte zu Gustav, er denkt, dass Knopf Kosmos bevorzugt. Mmh, vielleicht, weil Kosmos-Spiele gut sind? Wir im Forum bevorzugen übrigens ebenfalls Kosmos:
Markus, guck dir mal das Umfrageergebnis von unserer (von Roman ausgewerteter) Spieleklassiker-Umfrage an!
Die ersten 4 (!) 2er-Spiele sind von Kosmos. Die Allpräsenz von dSvC ist ebenfalls sofort feststellbar. Mehr habe ich selbst nicht überprüft (hab gerade keine Zeit). SChließt du daraus, das wir alle von Kosmos bezahlt wurden? Das ist so ein bisschen so, als würde man sagen, dass die Spielbox (oder eine andere Spielezeitung) vom SdJ e.V. gekauft ist, weil sie die Spiele der Auswahlliste zu (schätzungsweise) 80% toll finden...
ciao
Peer (hat zu Weihnachten das Lexikon der Verschwörungstheorien von Wilson geschenkt bekommen...)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. Januar 2001, 14:35

Hi Markus,
>Wenn Du nichts auffälliges findest ist das doch in Ordnung. Dann kannst Du
Dich freuen und auf Michaels Knopf Kritiken verlassen. Ich spiele tausend
mal lieber ein "Ciao, Ciao..." als "Caesar & Kleopatra". "Euphrat & Tigris"
finde ich tausendmal besser als "Giganten". Das fast 50% der 6 Punkte
Spiele von Kosmos sind kann ich beim besten Willen nich nachvolziehen.<
Ich kenne viele Leute, die sehr gerne Caesar&Cleopatra spielen - bei meiner Umfrage hier im Forum landete das Spiel hinter Siedler Kartenspiel auf Platz 2 der 2-Spieler-Spieler. Auch empfinde ich Giganten als (zu viert) sehr gutes Spiel, das ja auch in anderen Kritiken hochgelobt wurde. Dass auch ich E&T besser finde, ist, so denke ich, Geschmackssache. Manchen ist E&T z.B. zu heavy.
>Oder nehmen wir franjos "Formel Fun" das grenzt an Frechheit so etwas als
Spiel zu verkaufen. Die guten anderen Spiele mit ebenfalls 4 Punkten tun mir
eben leid. Ich würde gerne mal mit Michael Knopf ein paar Spiele zocken.<
Vielleicht liest er's ja ;-)
>Übrigens leide ich nicht unter Verfolgungswahn und will auch nicht aus einer
Mücke einen Elefanten machen. Wie kam es zu der Liste? Ich habe gestern
meine Festplatte aufgeräumt und diese datenbank gefunden. Die hatte ich
aus Spaß und Übung im Sommer gemacht - da wir die SZ im Abo haben
kenne ich eben Michael Knopfs Kritiken seit langem. Hätten wir eine andere
Zeitung wäre es eventuell ein anderer Kritiker gewesen. Nun habe ich die
Datenbank löschen wollen und dachte vorher könnte man doch ins Forum
stellen. Als Information und nicht wegen einer Verschwörungstheorie. Nun
und dann habe ich noch meine Meinung dazugeschrieben. Ich bin hier nicht
empfindlich. Ich denke aber das die Reaktionen darauf Empfindlichkeiten
aufzeigen ;-)<
Sagen wir's mal so: wir hatten in letzter Zeit im Forum einige "Schnellschüsse" in solcher Richtung, die zu Missverständnissen und unnötigen Verdächtigungen unschuldiger Leute beigetragen haben. Hättest Du geschrieben, dass Du mit Michael Knopf nicht immer einer Meinung bist (wie ich im übrigen auch), ist das ja okay - aber echte Auffälligkeiten, die deutlich über persönlichen Geschmack rausgehen, kann ich da nicht erkennen. Wie ich schon schrieb empfinde auch ich das Kosmos-Programm als weitestgehend hochrangig - auch ich hab einen Haufen dieser quadratischen Erzeugnisse, die ich immer wieder gerne hervorhole ;-) Und - wie gesagt - 4 der Titel sind auch aus der Siedler-Reihe, die schon viel dazu beiträgt.
Ciao,
Roman