Anzeige

Bohnanza - kleine Frage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
sonne

Bohnanza - kleine Frage

Beitragvon sonne » 1. Januar 2001, 22:45

Hallo liebe Spielfreunde,
bei meiner letzten Bohnanza Spielrunde wurde die Frage aufgeworfen, warum man in der Phase 2 Handeln & Verschenken erhaltene Karten nicht gleich seinen Bohnenfeldern zuordnen darf, sondern diese erst mal separat legt und dann daraufhin die erhandelten oder geschenkt bekommenen Karten doch an die Felder anlegt.
Würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann...- Dankeschön.
Gruß Sonne
PS: Habe aufgrund der Empfehlungen hier im Board auch mal die Ergnänzung High Bohn ausprobiert und kann diese nur weiterempfehlen, macht Spaß.

Thomas Rosanski

re: Bohnanza - kleine Frage

Beitragvon Thomas Rosanski » 1. Januar 2001, 22:58

Hallo sonne!
Natürlich _darfst_ du die erhandelten Bohnen direkt anlegen, du _musst_ es aber _nicht_. Das kann von Vorteil sein, weil manchmal die Reihenfolge, mit der du die Bohnen anbaust, über den Wert der Ernte entscheiden kann.
Beispiel:
Du hast ein Bohnenfeld mit 3 blauen und eines mit einer Saubohne. Du erhandelst nacheinander:
1. eine rote Bohne
2. eine blaue Bohne
Wenn du zuerst die rote Bohne anbauen müsstest, dann wäre es nötig (wegen dem Artenschutz) die drei blauen Bohnen abzuernten, ohne dafür Taler zu bekommen.
Da du aber erst am Ende deines Zuges die erhandelten Bohnen in beliebiger Reihenfolge anbauen darft, baust du natürlich erst die blaue Bohne an, erntest die blauen Bohnen ab, kassierst dafür einen Taler und baust dann erst die rote Bohne an.

sonne

re: Bohnanza - kleine Frage

Beitragvon sonne » 2. Januar 2001, 14:51

Danke Thomas für Deine ausführlich Stellungnahme. Ein Zweifler in meiner Spielerunde weniger....
Gruß sonne