Anzeige

ZARGOS LORDS ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

ZARGOS LORDS ??

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Januar 2001, 14:13

hallo!
Ich habe mir heute (im Heidelbeger "Spielbär") das Spiel ZARGOS gekauft und möchte es heute Abend angehen. Beim Studium der Materialien fiel mir auf, daß es mich an ein ähnliches Spiel (aber mit anderem Plan und Sechseckfeldern, jedoch mit gleichen Völkern) erinnert, daß - so glaube ich - ZARGOS LORDS hieß. Weiß jemand etwas darüber? LUDING kennt zwar ZARGOS, aber nicht das ältere Spiel aus meiner Erinnerung.

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: ZARGOS LORDS ??

Beitragvon Markus Barnick » 5. Januar 2001, 14:17

Zargos Lords kenne ich zwar auch nicht, aber Zargos würde ich gern mal mit dir spielen. Vielleicht trifft man sich ja doch mal ;-)
Ich würde gerne wissen, ob die Eigenschaften der Völker einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, oder ob es ein Volk gibt, mit dem man fast immer gewinnt. Also eine überstarke Eigenschaft.

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

re: ZARGOS LORDS ??

Beitragvon Rainer Fieseler » 5. Januar 2001, 14:38

Hi Roland!
Deine Erinnerung trügt dich nicht: Das Spiel ZARGO'S LORDS gibt/gab es tatsächlich, es war ein Cosim-ähnliches Werk, erschien in dem schon lange nicht mehr exustierenden Verlag "international team" (der mit den unsäglichen Spielregeln) und war nicht zuletzt auf Grund derer nicht leicht dem geneigten Spieler zugänglich.
Nach dem Zusammenbruch von it übernahm Eurogames ZL, speckte die Regel ab, packte die Spinnen und Amazonen dazu (gab's bei it als Erweiterungssätze [ja damals schon!]) und brachte es als ZARGOS heraus.
Wie gut es ist kann ich nicht sagen. ZL hat mich nicht lange gefesselt, aber vielleicht war's die Regel oder dass ich Cosims nicht so gerne mag.
gruß rainer

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: ZARGOS LORDS ??

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Januar 2001, 17:04

Die Regel scheint jetzt deutlich kürzer und einfacher zu sein und vor allem: Das Spielfeld ist komplett vereinfacht. Keine unzähligen Sechseckfelder mehr (wie sie ja bei Cosims üblich sind), sondern eine Autfteilung, die von Anzahl und Größe eher an Risiko erinnert. ZARGOS LORDS hatten wir (StudienkolegInnen und ich) seinerzeit (späte 70er) ein paar Mal gespielt. Die unterschiedlichen Fähigkeiten machten das Spiel recht reizvoll ... wenn man sich durch die Regel gekämpft hatte. Aber als mit dem Beruf die Freizeit arg beschnitten wurde, wurde das Spiuel einfach zu lang für einn Spieleabend und ist dann irgendwann auf einem Fohmarkt "von uns gegangen". ZARGOS scheint nun eher für "normale" Spieler geegnet zu sein, die an einem 4-stündigen Spieleabend nicht nur ein Spiel zu Ende bringen wollen, sondern auch noch Zeit für einen "Rausschmeier" (wir beendigen einen Abend meißt mit "Hugo") haben wollen. Auf der packung steht etwas von bis zu 2 Stunden. Vielleicht weiß ich heute Abend mehr.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: ZARGOS LORDS ??

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Januar 2001, 11:24

> Zargos Lords kenne ich zwar auch nicht, aber Zargos > würde ich gern mal mit dir spielen. Vielleicht trifft > man sich ja doch mal ;-)
Wenn Du in der Nähe von Heidelberg wohnst (näherhin: ich wohne in Nußloch), sollte das kein Problem sein. Maile mir dann mal. Ansonsten trifft man mich beim Pfingstwochenende der Spielbox.
> Ich würde gerne wissen, ob die Eigenschaften der
> Völker einigermaßen gleichmäßig verteilt
> sind, oder ob es ein Volk gibt, mit dem man fast
> immer gewinnt. Also eine überstarke Eigenschaft.
Ich denke nach dem ersten Spiel, daß alle ihre positiven und negativen Eigenschaften haben. Es gab eigentlich kein überstarkes Volk. Einige sind besser in der Verteidigung, andere im Angriff. Ich habe zuwar mit den Fliegenden und den Spinnen verloren, aber da hat auch Würfelpech mnitgespielt und recht starke Zauberkarten der Gegner, die die Spinnen fast ausrotteten, bevor sie durch die Vulkane andere Völker überfallen konnten. Die Fliegenden haben sich recht ordentlich entwickelt. Für den Einstieg würde ich aber mehr als drei Spieler empfehlen, sodaß jeder nur ein Volk führt. (Bei zwei oder drei Spielern führt jeder zwei Völker mit unterschiedlichen Sondereigenschaften. Das wird rasch unübersichtlich.)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: ZARGOS LORDS ??

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Januar 2001, 11:31

> Wie gut es ist kann ich nicht sagen.
> ZL hat mich nicht lange gefesselt, aber
> vielleicht war's die Regel oder dass ich
> Cosims nicht so gerne mag.
Ein Cosim ist es jetzt nicht mehr. Der Spielplan erinnert eher an Risko ... auch einige Spielmechanismen. Es gibt also wesentlich weniger Felder, und daurch wird das Spiel schneller. Und es gibt ein klares Ziel, den Bösen auf seiner Insel in der Mitte des Spielplanes zu vernichten. Dieser wird von KEINEM Spieler gespielt, ist aber trotzdem eine harte Nuß! Und dummerweise haben die anderen Völker das gleiche Ziel ... Uns hat es Spaß gemaccht!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste