Beitragvon beat » 15. Januar 2001, 15:58
>>> das kann nur Anfängern passieren, die irgendwas machen, ohne zu wissen was sie tun und warum. KvA zu dritt oder viert dauert 4-6 Stunden, wenn alle wissen, worum es eigentlich geht. Leicht erschliessen lässt sich das zugegebenermaßen nicht. <<<
da bin ich genau deiner meinung. deshalb schreibe ich auch von 'behaupten'; ich kanns nämlich bis heute noch nicht fassen, dass jemand an KvA so lange spielt. auch unsere partien sind nach ca. 6-7 h jeweils zu ende. weshalb das bei meinen bekannten so lange gedauert hat, konnte mir bis heute keiner von denen erklären. ich behalte diese begebenheit aber gerne als kuriosum in erinnerung.
>>> Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass es diese ganzen Spiele am Brett gibt. Bzw. gab, denn da heute ja alle Brettspiele schnell erklärbar und durchschaubar sein müssen (PC-Spiele dürfen aber 100 Seiten Handbuch haben), haben etwas kompliziertere am Markt leider keine Chance mehr.<<<
damit wir uns richtig verstehen: ich liebe spiele wie 1898, advanced civi oder auch stellar conquest. ich habe nichts dagegen mich 8 - 10 h hinter ein komplexes spiel zu setzen. ich bin jedoch auch der meinung, dass gewisse spiele wie third reich oder eben d-day wegen ihrer enormen komplexität heutzutage auf dem medium computer besser umgesetzt werden können. und zwar aus dem einfachen grund, da der computer eine grosse hilfe sein kann bei buchhalterischen arbeiten und der spieler sich so viel besser auf das wesentliche, nämlich das spielen konzentrieren kann. ebenso bin ich jedoch der meinung, dass der computer das medium brettspiel nie wird ersetzen können. ein titan, blood royale oder conquest spiele ich x-mal lieber am tisch als am bildschirm.
dass computerspiele 100-seitige manuals haben können stimmt übrigens auch längst nicht mehr. sieh dir mal die aktuellen pc-spiele an. manual? da kannste froh sein, wenn du noch einen 4-seitigen beschrieb der tastaturkürzel erhälst. fakt ist doch, dass kopmpliziertere spiele am markt nur eine kleine chance haben, weil das zielpublikum, welches solch komplexe spiele spielt, halt sehr klein ist. der durchschnittspieler will höchstens 15 min regelerklären und dann maximal 2 stunden spielen. alles andere ist ihm dann schon zu anstrengend, deshalb boomen bei den brettspielen halt titel wie siedler von catan und bei den pc-spielen titel wie moorhuhnjagd.
ich denke, damit müssen wir uns abfinden und dürfen einfach nicht locker lassen, all den mehr-als-10-seiten-spielregelhassern versuchen zu zeigen, wie fantastisch das erlebnis sein kann, ein new world zu spielen.
gut wurf
beat