Beitragvon Roman Pelek » 12. Januar 2001, 10:03
Hi Micha,
>Glaubst Du echt daß den Laien die Ravensburger/Alea Produkt- und Labelpolitik interessiert
oder daß er sie überhaupt kennt?<
Insofern ja, als dass auch Ravensburger z.B. jedem FX-Spiel ein schönes FX-Prospekt beigelegt hat, indem sie diese Produktlinie als, in meiner Interpretation ausgedrückt, "kurzweilige Party- & Zockerspiele für Erwachsene" anpreisen.
>Der Laie spielt entweder irgendwo ein Spiel, findet es gut und kauft es dann unabhängig
vom Verlag,<
Es kommt auf auch die Aufmachung der Produkte an - während sich alea immer recht edel und anspruchsvoll präsentiert, ging FX den Weg der etwas schrilleren Aufmachung. Ravensburger selbst dagegen präsentierte sich je nach Spielart "klassisch" oder in Kinderaufmachung.
>oder er geht in einen Laden, läßt sich dort gut, schlecht oder gar nicht beraten
und greift dann zu einem Spiel, das in vom Prinzip, vom Schachteltext oder vom Thema her
anmacht.<
Da haben wir wieder die Produktpolitik: Schachtelaufmachung, Spielthemen und -text repräsentierten bei Ravensburger stark die unterschiedlichen Linien. Nur war Torres z.B. bei FX der grafischen Aufmachung und textlichen Beschreibung neben der Kappe - und Big Shot wäre da genau richtig aufgehoben gewesen. Und wenn Wyatt Earp in edler Aufmachung daher kommt, greift vielleicht mancher dazu, weil er ein anspruchsvolleres Spiel erwartet - mal gesetzt, die Einschätzungen von Wyatt Earp hier sind korrekt - ich selbst hatte es noch nicht in den Fingern.
>Vielleicht greift er etwas eher zu einem Spiel, wenn Kosmos draufsteht oder ein blaues
Dreieck drauf ist, aber ob Big Shot hier oder da erscheint ist ihm mit Sicherheit völlig
piepegal.<
Wenn man ein bestimmtes Spiel will: klar, das sagte ich ja auch. Aber wenn man sich als Laie an Produktnamen oder -linien orientiert, kann man an Ravensburger verzweifeln. Was ist denn z.B. wenn sich jemand von FX "Nobody's perfect", "Kuhhandel" oder "Bluff" gekauft hat und begeistert war - dann hat er diese Marke als für sich geeignet gespeichert. Dann ging er vielleicht mal wieder in den Laden oder Supermarkt mit Nullberatung, sah Torres ("oh, lustiges Partyspiel mit Türmchenbau") und machte dann den Fehlkauf seines/ihres Lebens ;-)
Ciao,
Roman