Anzeige

Die Fürsten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Die Fürsten

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. Januar 2001, 16:44

Hallo zusammen.
Zuerst einmal: Ich halte die Fürsten von Florenz für eines der besten Spiele überhaupt, aaaber:
Ich finde die Gaukler sind zu stark!!!
Wer hat eine Idee das zu ändern, oder bin ich der einzige mit der Meinung.
Wie ich darauf komme?
Bei fast all unseren Spielen hat der gewonnen, der die meisten Gaukler hatte.
Deshalb hab ich gestern eine neue Strategie gewählt:
In den ersten drei Runden einen Gaukler ersteigern (egal wie teuer), ein Freiheit und 2 Personenkarten kaufen und jede Runde 1 Werk errichten.
In den folgenden Runden Prestigekarten oder Gaukler ersteigern und 1 oder 2 Landschaften.
Weiter Personenkarten kaufen, eventuell eine 2. Freiheit oder Bonuskarten, aber mindestens immer ein Werk errichten.
Die Prestigekarten "meiste Werke" und "meisten Gaukler" bringen zusammen 15 Punkte.
Ich habe mit 14 Punkten Vorsprung gewonnen. Gebaut habe ich nur 2 Seen!
Wir hatten allerdings eine kleine Regeländerung, weil unsere Kinder mitgespielt haben:
Jeder hatte von Anfang an einen Gaukler, damit in der Endphase das Werke errichten einfacher ist. ( was für mich eher von Nachteil als Vorteil war.)
Heute werde ich es einmal nach den Originalregeln versuchen.
Gruß Stefan

Arne Hoffmann

re: Die Fürsten

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Januar 2001, 17:18

Hallo Stefan!
Mir waren die Gaukler bisher noch nicht als zu stark vorgekommen. Klar ist, dass die Gaukler vielseitiger sind als vielleicht ein See, da dieser nicht alle Kreativen beeinflusst - aber die Variante "Gaukler ersteigern, egal wie teuer" kann Dir am Ende des Zuges zu wenig Geld fuer die anderen Sachen ueberlassen, wenn die Gegner den Preis in die Hoehe treiben. Ich denke, Deine Kinder haben diese Moeglichkeit nicht erkennen koennen (je nach ihrem Alter).
Ich finde es bei den Fuersten gut, dass viele verschiedene Strategien zum Erfolg fuehren koennen - so muss man sich selbst aber auch die Gegner im Auge behalten und deren Absichten dann fruehzeitig untergraben.
Tschoe,
- Arne -

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. Januar 2001, 11:09

Hallo Arne,
beim 2. Versuch hat die Taktik wieder funktioniert. bei 900 bis 1100 Florin für einen Gaukler sind die anderen ausgestiegen und ich habe mit 8 Punkten Vorsprung gewonnen.
Wie wichtig die Gaukler sind wußten meine Kinder, daß hat meine Frau Ihnen wärend des Spiels oft genug gesagt.
Allerdings haben die anderen mich jetzt durchschaut und ich denke mir dieser Stategie werde ich höchstens noch 1-2 mal gewinnen.
Gruß Stefan ( der es noch einmal versuchen wird)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Januar 2001, 14:21

Hallo Stefan!
Das sind ja aber schon recht stolze Summen fuer den Gaukler - wundert mich, dass Deine Mitspieler da mit anderen Taktiken nicht gegen ankommen. Ferner kannst Du ja nicht jede Runde fuer eine solche Summe einen Gaukler ersteigern (und Du benoetigst doch fast jede Runde einen), da Du sonst kaum Geld der Werke in Siegpunkte umwandeln koenntest. Die Mitspieler muessen letztendlich "nur" dafuer sorgen, dass Dir weitere Gaukler nicht fuer 200 Florin in den Schoss fallen sondern immer aktiv das Bieten dafuer uebernehmen - er nuetzt ihnen ja auch viel.
Ich verstehe schon, dass man mit dieser Taktik sehr leicht an viele Siegpunkte kommen kann aber die Gegner muessten diese ja auch ebenso leicht zerschlagen koennen (ohne dass es ihnen schadet!)
Hach, jetzt bekomm ich richtig Lust auf eine Partie FvF.
Schoenes Wochenende!
- ARne -