Beitragvon KMW » 16. Januar 2001, 08:50
Zu diesem Thema gibt's unten schon mehrere Threads: Da dies ein grundsätzlicher Beitrag zum Thema ist, fange ich einen neuen an:
Hallo Erhard (und auch Sven, dessen Vorschlag in dieselbe Richtung geht - dazu später),
die Idee ist gut - nicht nur, weil ich schon seit 1996 versuche, sie zu realisieren ;-) Allerdings hat die schnöde Geldgier sie bisher verhindert. Konkret: Ich wollte damals auf dem Spielplatz eine nach PLZ sortierte Liste von Einkaufsquellen für Spieler einrichten. Weil das eine Form von Werbung ist, sollte das pro Halbjahr 100 DM kosten; dafür hätten die Läden neben der reinen Anschrift auch noch zusätzlichen Text reinsetzen können. Ich habe seinerzeit 60 Läden angeschrieben, deren Adressen ich kannte. Ein einziger hat das Angebot wahrgenommen (später noch ein zweiter). Vielleicht war ich damals meiner Zeit voraus, denn 1996 wußten viele noch nichts mit dem Internet anzufangen. Verstanden habe ich's trotzdem nicht, denn Zeitschriftenwerbung ist teurer und hält nur so lange vor, bis die nächste Ausgabe erscheint.
Die spielbox hat inzwischen einen neuen Versuch unternommen, dieses Projekt zu realisieren - mit demselben Mißerfolg. Zwar sind die Preise mittlerweile gestiegen, weil die Zugriffszahlen auf die Website explodiert sind, aber verglichen mit Anzeigenpreisen immer noch lächerlich. So viel zur Vorgeschichte.
OK, pfeifen wir auf's Geld und starten das Projekt trotzdem. Ich werde ein Formular einrichten, in das Ihr Name und Adresse von empfehlenswerten Spieleläden eintragen könnt (wird aber noch 1-2 Tage dauern). Daraus wird dann eine neue Seite "Einkaufsquellen für Spieler" generiert, in der nach PLZ sortiert alle Einträge aufgelistet sind. (Da ich immer noch nicht weiß, wie man SQL programmiert, muß ich das von Hand machen, aber wenn die Seite einmal steht, wird sich wohl nur wenig dran ändern).
Von Sven kam der Vorschlag, ein spezielles "Schnäppchenforum" einzurichten. Auch diese Idee ist im Prinzip gut. Wer preiswerte Spiele entdeckt, postet dort seine Entdeckung. Allerdings besteht natürlich auch hier die Gefahr, daß das gnadenlos für Eigenwerbung mißbraucht wird. Das müssten wir halt in Kauf nehmen. Was meint Ihr? Wollt Ihr ein Schnäppchenforum haben? Die Einrichtung ist kein Problem. Und die Archivierungsfunktion könnte ich mir dort auch sparen, weil die Schnäppchenpreise immer nur vorübergehend gelten.
KMW