Beitragvon Roman Pelek » 18. Januar 2001, 10:23
Hi,
>Absolut richtig, was Ihr da so erzählt. Wenn ich dann mal gewinne, heißt es: "Du hast uns
die Passagen vorenthalten, die uns zum Gewinnen gereicht hätten."<
Kann ich nur bestätigen, was hier so kommt - geht uns ganz genauso. Meist erklärt meine Freundin mit kleinen klugscheisserischen Einwürfen meinerseits (da ich als Regelleser manche Details besser kenne ;-). Und dann geht's los, wie z.B. letzt bei San Marco. Ich erkläre lang und breit die Bedeutung und Details der Brücken, die Mitspieler hören natürlich "konzentriert" zu ("Oh, guck emal, sind die knuffig", "Wie viele gibt's denn dadavon?", "Wie viel darf denn jeder davon einsetzen?", "Wem gehören die denn?"). Kaum aber versetze ich im Spiel mal den Dogen über eine fremde Brücke ("Waas, das geht? Auch über fremde Brücken?!? Das habt Ihr nich' erklärt! Dann hätt ich ja schon fast gewonnen!") oder einen Stein über eine Brücke in eine Nachbarregion ("Was machste denn jetz'? Auf Deiner Karte steht 'San Marco', nicht 'San Polo', schummeln, oder was?!?"), ist das Geschrei groß. Und habe ich dann endlich (noch zusammen mit einem "Neuen" Platz 1 bei gleicher Punktzahl!) gewonnen, heißt's natürlich - Ihr ahnt es - wie bei Euch: hätte ich das alles vorher gewusst, was Ihr uns vorenthalten habt, hätte ich Dich locker abgezogen. Nuja, so isses nunmal...
>Ein andermal: "Wir
mussten Dich mal wieder gewinnen lassen, sonst spielst Du nicht mehr mit uns." Dabei
kann ich sehr gut verlieren. Nur ist es komisch, dass mir der Wissensvorsprung der
Spielregel oft keinen Vorteil bringt!<
Mir verhagelt's jedwede Siegchance meistens dadurch, dass ich gegen Regelneulinge sehr "lieb" spiele, und mich hauptsächlich mit meiner Freundin beharke, die ich für die ernstzunehmendste Gegnerin halte. Ergebnis: wir halten uns klein, die anderen machen ungestört ihre Züge und gewinnen. Und dann kommt noch der Spott: "Haha, ihr habt das Spiel so oft gespielt und verliert gegen uns, hihi".
Seitdem habe ich bei Java mal das Experiment gestartet, wirklich brutal gegen jeden zu spielen - dann sind meine Siegchancen auch ziemlich gut. Nur kann ich das nicht bei jedem Spiel machen, sonst vergraul ich mir alle Neueinsteiger in ein Spiel ;-)
Ach ja, das sind schon "ernste Probleme"...
Ciao,
Roman (macht Spielen deshalb nicht zum Problem)