Anzeige

[OFuA] Söldner

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Maassen

[OFuA] Söldner

Beitragvon Björn Maassen » 18. Januar 2001, 09:25

Tach auch!!
Wie oft benutzt Ihr eigentlich die Sonderfähigkeit des Söldners, bei anderen ein Gebäude abreißen zu "dürfen". Mir persönlich ist es eigentlich immer zu teuer, ich benutzte mein Gold lieber, um bei mir selber zu bauen, und wenn man soviel Gold gesammelt hat, um sowohl zu bauen als auch abzureißen, kommt bestimmt ein blöder Dieb daher...
Ich überlege, ob man das Einreißen nicht etwas günstiger machen sollte, z.B. die Hälfte der Baukosten. Wenn man bei den ungeraden aufrundet, wird es ab Gebäuden mit vier Punkten billiger. Wenn man abrundet, sogar schon bei Dreier-Gebäuden, was den Charakter noch stärker machen würde.
Ich denke, daß dann auch der Priester beliebter würde, der wird doch sonst auch immer nur als "Notlösung" genommen, wenn alle guten schon weg sind.
Bin gespannt auf Eure Kommentare,
Björn :-)

Arne Hoffmann

re: [OFuA] Söldner

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Januar 2001, 10:15

Hallo Bjoern :o)
Bei uns kam der Soeldner doch schon recht haeufig zum Einsatz, gerade um kleine Gebaeude abzureissen (einer und zweier). Damit kann er die Strategie verhindern in der einer viele kleine Gebaeude baut und damit das Spiel beendet. Es gab auch schon Situationen wo bei uns der Soeldner ein groesseres Gebaeude eingerissen hat (das verzeih ich Dir nie, Ingo!!!).
Das grosse Potential des Soeldners sehe ich aber in der Drohung, er koennte ja was abreissen. So werden Mitspieler gezwungen den, auch nicht gerade starken, Priester zu nehmen, nur um sich vor einem eventuellen Abriss zu schuetzen. Ferner kann man als Soeldner die ganze Runde gemuetlich betrachten und als letzter seinen Zug durchfuehren, was auch mal Vorteile hat.
Gestaerkt wird der Soeldner in der 2-Personen und 3-Personen Regel, wenn man 2 Charaktere auswaehlen kann. Da reisst er doch schon mal munter ein, da man ja mehr Gold zur Verfuegung hat.
Wir koennen am Montag ja mal ne Partie OFuA spielen :o)
Tschoe,
- Arne -

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 18. Januar 2001, 10:27

Hallo Björn,
schau einfach mal ins Archiv. Ich habe mal sehr genau beschrieben, wie ich den Söldner einsetze. Du solltst einmal ein OFuA zu viert (wie bei der Brettspielmeisterschaft) mit mir spielen. Danach weißt du, wie zerbrechlich Paläste sind. (-:
Wolfgang

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 18. Januar 2001, 10:45

Hi Björn,
die Fähigkeit des Söldners ist natürlich dann von grossem Interesse, wenn jemand mit billigen Gebäuden schnell zum Abschluss seiner Stadt kommen möchte. Dem kann man dann mit dem Söldner ja schon mit einem billigen Abriss begegnen. Bei uns kommt der Söldner also schon öfter zum Einsatz, je weiter das Spiel fortschreitet.
Wenn ich jetzt die Abrisskosten dramatisch verringere, scheint mir die Gefahr zu bestehen, dass keiner mehr teure Gebäude errichtet und alle nur noch versuchen, schnell mit billigen Gebäuden zum Ziel zu kommen.
Gruss
Ralf (wählt gern den Magier)

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 18. Januar 2001, 12:27

Ich habe gute Erfahrung mit dem Söldner sammeln können, er hat mir ind der letzten Runde schon zweimal den zweiten Platz gesichert (auch bei der DM). Dadurch das ich noch ein paar Goldstücke hatte konnte ich dann jeweils ein Gebäude abreißen, Boni zerstören und lange Gesichter hinterlassen.
Riemi (Der ab und zu auch schon mal clever spielt)