Anzeige

Die Siedler-Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Die Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. Januar 2001, 08:51

Hallo!
Ich habe 2 Fragen zum Siedler-Kartenspiel.
1. Wenn ich auf eine Siedlung eine Stadt baue, zählt der Siegpunkt der Siedlung auch weiterhin (d.h. insges. 3SP)?
2.Für was (außer zum Tauschen) kann ich Gold gebrauchen?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke Stefan

Michael Andersch

re: Die Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Michael Andersch » 18. Januar 2001, 08:55

1. Wenn ich auf eine Siedlung eine Stadt baue, zählt der Siegpunkt der Siedlung auch weiterhin (d.h. insges. 3SP)?
>>> Nein. Eine Stadt bringt effektiv nur einen Siegpunkt, da Du den Punkt der Siedlung vorher verlierst.
2.Für was (außer zum Tauschen) kann ich Gold gebrauchen?
>>> Zu nichts. Du kannst mit dem Gegner tauschen (falls der das mitmacht) oder 3:1. Es gibt aber Ausbauten, die das Umtauschen von Gold in andere Rohstoffe erleichtern.
Gruß,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Januar 2001, 09:12

> > 2.Für was (außer zum Tauschen) kann ich Gold
> > gebrauchen?
> Zu nichts. Du kannst mit dem Gegner tauschen (falls
> der das mitmacht) oder 3:1. Es gibt aber Ausbauten,
> die das Umtauschen von Gold in andere Rohstoffe
> erleichtern.
Erstens dazu und zweitens zum Bezahlen, wenn man eine Nachziehkarte frei aus einem Stapel aussuchen möchte.
Gruß Carsten (letztes Spiel am Montag verloren)

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 18. Januar 2001, 09:16

Moin!!
Wie Micha schon richtig schrieb, bekommst Du effektiv nur einen Siegpunkt mehr, wenn Du eine Siedlung zur Stadt ausbaust.
Im Basisspiel kannst Du das Gold wirklich nur zum Tauschen benutzen, was allerdings auch nicht so schlecht ist, wenn man die Goldschmelze hat. Da freut man sich schon, wenn man den zweiten Goldfluß bekommt. Wenn Du Dir die Erweiterungssets anschaust, wirst Du aber einige Karten finden, bei denen Du Gold brauchen wirst, z.B. brauchst Du Gold wenn Du Zauber rekrutieren willst, und wenn Du einige magischen Gebäude bauen willst (soweit ich das richtig in Erinnerung habe).
Es gibt auch noch eine sehr schöne Homepage (Das Leinhaus, Link s.u.), auf der es jede Menge weitere "inoffizielle" Erweiterungssets gibt, wo Du bestimmt genug Verwendungszwecke für Dein Gold findest, wenn Du Weltwunder bauen willst,zum Beisspiel.
Viel Spaß bei Schmökern,
Björn ;-)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 18. Januar 2001, 10:02

>>> Zu nichts. Du kannst mit dem Gegner tauschen (falls der das mitmacht) oder 3:1. Es gibt aber Ausbauten, die das Umtauschen von Gold in andere Rohstoffe erleichtern.<<<
Und diese Ausbauten, nur noch als kurze zusätzliche Info, sind im Basisspiel 1.Die Goldhandelsflotte, die es ermöglicht Gold 2:1 zu tauschen und 2. die Münzgiesserei, die sogar einen 1:1 Tausch ermöglicht.
Gruss
Ralf (jetzt fällt mir kein Klammertext eint)

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 18. Januar 2001, 10:49

Wobei die Münzgießerei bei Standardspielweise nahezu unschlagbar macht. Wenn es nicht gelingt dieses Gebäude niederzubrennen, hat der Besitzer einen Universalrohstoff. Und wenn er diese Frühzeitig ins Spiel bringt, hat er einen Riesenvorteil. Als wir noch so spielten hat fast immer der Spieler mit der Münzgießerei gewonnen.
Auch in der Turniervariante ist es eine beliebte Taktik, aber man kann sich auch mal Decks ohne die Münzgießerei erlauben und sie führt in der turnierversion nicht so zwangsläufig zum Sieg, da es sie ja dann zweimal geben kann.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruß, Ralf

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 18. Januar 2001, 11:14

Hi Ralf
>Wobei die Münzgießerei bei Standardspielweise nahezu unschlagbar macht.<
Das ist völlig richtig. Auch bei uns gewinnt in der Regel der, der dieses Gebäude sein Eigen nennen kann. Wenn wenigstens bei dem Würfelergebnis Räuber bei mehr als 7 Rohstoffen auch das Gold gestohlen würde (was ja eigentlich des Räubers Ur-Interesse sein müsste) würde das Ungleichgewicht vielleicht verringert.
Ich würde auch in der Turnierversion ungern auf die Münzgiesserei verzichten, da, wie Du schon richtig schriebst, damit ein universeller Rohstoff zur Verfügung steht, und man meistens damit rechnen kann, dass der Gegner auch eine baut.
Gruss
Ralf (mag Burgfräulein Imelda)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 18. Januar 2001, 13:05

>> Für was (außer zum Tauschen) kann ich Gold gebrauchen?
> Zu nichts. Du kannst mit dem Gegner tauschen (falls > > der das mitmacht)...
Besonders beliebt ist dabei die Variante mit dem
erzwungenen Tausch (Aktionskarte Handel): Du nimmst
Dir ein Erz und ein Getreide und gibst dem Gegner
dafuer ein Gold! :-)))
Gruss, Volker

Gustav der Bär

re: Die Siedler-Kartenspiel - Gold

Beitragvon Gustav der Bär » 18. Januar 2001, 16:23

Im Erweiterungsset "Politik und Intrigen" gibt´s die Aktionskarte "Bestechung". Damit kannst du für drei Einheiten Gold einen gegnerischen Ritter dazu bringen, zu dir über zu laufen.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

REIsound

Beitragvon REIsound » 18. Januar 2001, 20:03

die Homepage is ja ganz leer?!

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 19. Januar 2001, 09:48

Hi Björn
>Im Basisspiel kannst Du das Gold wirklich nur zum Tauschen benutzen, was allerdings auch nicht so schlecht ist, wenn man die Goldschmelze hat.<
Wenn ich nicht irre, ist die Goldschmiede oder Schmelze aber nicht Bestandteil des Basisspiels, sondern des Themensets "Handel und Wandel". Man hat aber in einem andern Themenset, nämlich "Wissenschaft und Forschung" auch noch durch die Kaperflotten die Möglichkeit, an Gold zu kommen. Immer, wenn das Würfelereignis "Ertragreiches Jahr" eintritt, bekommt man pro Kaperflotte ein Gold. (Die Kaperflotte war auch schon Bestandteil des ursprünglichen Turniersets)
Gruss
Ralf (Muss auch mal wieder zu zweit siedeln)