Anzeige

Das Gewinnspiel auf der Zoch-Homepage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
walter scholz

Das Gewinnspiel auf der Zoch-Homepage

Beitragvon walter scholz » 18. Januar 2001, 09:19

Dies ist nicht der Platz für Verlagswerbung. Ich finde aber, dass alle Spiele-Freaks das Gewinnspiel auf der Homepage des Zoch-Verlags kennen sollten. Ein Reise in die USA und jede Menge Spiele gibt´s schließlich nicht jeden Tag umsonst. Und jeden Monat gibt es eine neue Verlosung.
Was mich an dieser Stelle interessiert, ist Eure Meinung zu diesem Gewinnspiel. Was haltet Ihr von der Idee?

Carsten Wesel

re: Das Gewinnspiel auf der Zoch-Homepage

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Januar 2001, 10:05

Die Idee ist prima, doch das Rätsel nach dem ersten Hinschauen 'n Tick zu schwer (allerdings hat mir das Weihnachtsrätsel her auch prima gefallen)...
Ich werde wohl noch mal schauen, ob ich nicht doch was gewinnen kann...
Gruß Carsten (dieses Posting ist ein Gewinn für jeden)

Roman Pelek

Geschickte Werbung / evtl. Pinboard für sowas?

Beitragvon Roman Pelek » 18. Januar 2001, 11:04

Hi Walter,
>Dies ist nicht der Platz für Verlagswerbung. Ich finde aber, dass alle Spiele-Freaks das
Gewinnspiel auf der Homepage des Zoch-Verlags kennen sollten. Ein Reise in die USA und
jede Menge Spiele gibt´s schließlich nicht jeden Tag umsonst. Und jeden Monat gibt es
eine neue Verlosung.
Was mich an dieser Stelle interessiert, ist Eure Meinung zu diesem Gewinnspiel. Was
haltet Ihr von der Idee?<
Erstmal zum Thema Werbung: natürlich ist ein Gewinnspiel der Inbegriff der Werbung, zumal so, wie ihr's aufgesetzt habt - nämlich dass die Lösung der Aufgabe eine intensive Beschäftigung mit dem Zoch-Verlag, seinen Produkten und Autoren erfordert.
Zu schwer fand ich das Rätsel jetzt nicht, eher eine Schnitzeljagd durch die Zoch-Homepage, die mich ca. 15min. gekostet hat - und jetzt kenne ich wirklich JEDES Zoch-Produkt (das hattet Ihr im Sinn, gebt's zu :-).
Prinzipiell habe ich nix gegen Gewinnspiele im Spielesektor und mache da auch gerne mit (auch wenn ich sonst kein Gewinnspiel freiwillig anfasse und den Lottoschein nur für stochastische Betrachtungen verwende), wenn sie interessant gemacht sind (und interessante Preise haben).
Nur weiss ich nicht, wie man das hier im Forum mit Werbung von Verlagsseite halten sollte. Entweder man läßt's generell zu oder man verbietet jede Form der Werbung - was auch Gewinnspielankündigungen durch jedweden implizieren würde (so wie's jetzt ist, ist es wenigstens ehrlich: ein als solcher zu erkennender Verlagsmitarbeiter macht auf das eigene Gewinnspiel aufmerksam). Zudem war ja auch das Adventsrätsel von Spielenet in Verbindung mit der Spielbox-Online eine Werbeaktion. Und auch sonst nutzt jeder das Forum hier für Ankündigungen, was für Gewinnspiele oder Aktionen es auf seiner (auch nicht-komerziellen) Homepage gerade gibt.
So wie's jetzt ist, soll's mir recht sein - nur wenn's überhand nimmt, und jeder Verlag oder Privatmensch auf das kleinste unbedeutende Homepage-Update aufmerksam macht, dann sollte man's lassen. Oder wenn jemand das Forum wirklich werbefrei halten möchte, dann konsequenterweise auch.
Vielleicht sollte man ein Pinboard für "Links zu Veranstaltungen" (nein, KMW, bitte nicht noch ein Forum! Ich schau eh fast nur in dieses rein!) einrichten - halt für Gewinnspiele oder andere -aktionen im Netz. Aber das zu unterhalten und zu archivieren bedeutet wieder Arbeit für KMW... Oder man setzt solche Gewinnspiele unter "News"?
Was haltet Ihr davon? Wie steht KMW zu dem Thema "Werbung, wenn ja, wo gehört sie hin?"
Ciao,
Roman (hat dennoch gewinngespielt, da er Zoch-Spiele mag, und noch das eine oder andere gebrauchen könnte :)

Andrea

re: Das Gewinnspiel auf der Zoch-Homepage

Beitragvon Andrea » 18. Januar 2001, 21:44

Och, ich find's nicht schlecht, wenn ich hier im Forum auf ein Gewinnspiel aufmerksam gemacht werde. Ich habe eben nicht die Zeit um dauernd auf allem möglichen Verlagsseiten rumzuklicken.
Das Zoch-Rätsel war nicht schwer, aber lustig gemacht, so habe ich wieder ein paar mehr Spiele entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte.
Werbung in dieser Form finde ich völlig o.k.
Nervend wird es nur, wenn mit Preisen (DMchen) und Sonderangeboten geworben wird.
Andrea (gewinnt gern mal ein Spiel, was sie noch nicht hat)

KMW

re: Geschickte Werbung / evtl. Pinboard für sowas?

Beitragvon KMW » 19. Januar 2001, 12:01

Hi, Roman,
wenn ich von Gewinnspielen per eMail erfahre, setze ich das meist (nicht immer) auf die Seite "Aktuelles". Wenn jemand hier im Forum darauf hinweist, brauche ich das nicht, dann steht's ja schon auf der Site. Und was das Thema Werbung betrifft, habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert: Ich kann sie nicht verhindern. Nur wenn sie allzu dreist ist, greife ich ein. Und wer durch seine Werbung unangenehm auffällt, tut sich damit keinen Gefallen, weil er sich Euern Unmut zuzieht, wie in der Vergangenheit schon zu erleben war. Mir ist es am liebsten, wenn sich diese Dinge selbst regeln.
KMW