Anzeige

MEUTERER Regelprobleme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hannes Ernst

MEUTERER Regelprobleme

Beitragvon Hannes Ernst » 27. Januar 2001, 12:05

Nach dem ersten Meuterer-Spiel habe ich die Spielregeln noch einmal genau studiert und gemerkt, dass wir in drei Punkten "falsch gespielt" hatten.
a) In Phase 4 (Meuterei) haben wir übersehen, dass man noch einmal Konfliktkarten nachlegen kann. Kommentar : Mein Fehler.
b)Aktive Inseln sind nicht etwa die Schiffsinsel und der zukünftige Zielhafen, sondern die Schiffsinsel und der vorher angelaufene Hafen ! Kommentar : Im Spielverlauf extrem unlogisch.
c) Auf den Jokerinseln "Hochland" und "Piratennest" wussten wir nicht recht, wer bestimmt, was verkauft werden kann. In der eigentlichen Regel ist die Formulierung alles andere als klar. Aus dem Beispiel geht dann aber hervor, wie es gedacht ist : Wer die meisten GLEICHEN Warenkarten hat, kann verkaufen. Also schlägt zum Beispiel ein Tripel irgend einer Ware jedes Pärchen derselben oder einer anderen Ware. Frage : Stimmt das so ?

Uli

re: MEUTERER Regelprobleme

Beitragvon Uli » 27. Januar 2001, 12:51

> a) In Phase 4 (Meuterei) haben wir übersehen, dass man noch einmal Konfliktkarten
nachlegen kann. Kommentar : Mein Fehler. <
Dies hat den extremen Vorteil, daß z. B. der Kapitän nicht alle Konfliktkarten zusätzlich zu den von ihm gewünschten Warenkarten legen muß, so daß er ggf. mit dem Schiff weiterfahren kann, als er Karten verliert.
> b)Aktive Inseln sind nicht etwa die Schiffsinsel und der zukünftige Zielhafen, sondern die
Schiffsinsel und der vorher angelaufene Hafen ! Kommentar : Im Spielverlauf extrem
unlogisch. <
b) Geht nur aus der Reihenfolge der Phasen so hervor.
> c) Auf den Jokerinseln "Hochland" und "Piratennest" wussten wir nicht recht, wer bestimmt,
was verkauft werden kann. In der eigentlichen Regel ist die Formulierung alles andere als
klar. Aus dem Beispiel geht dann aber hervor, wie es gedacht ist : Wer die meisten
GLEICHEN Warenkarten hat, kann verkaufen. Also schlägt zum Beispiel ein Tripel irgend
einer Ware jedes Pärchen derselben oder einer anderen Ware. Frage : Stimmt das so ? <
c) Stimmt. Es sind sogar Aufteilungen möglich: Spieler A hat 4 "Salz" gelegt. "Salz" und "beliebige Waren" können auf den aktiven Inseln verkauft werden. "Salz" wurde nicht gelegt und die höchste Anzahl gleicher Karten bei den anderen Spielern war 2. So kann dieser Spieler 1 "Salz" auf der aktiven "Salz"-Insel und 3 "Salz"-Karten auf der aktiven "?"-Insel verkaufen und kassiert in beiden Fällen die Höchstpunktzahl für den Verkauf. Die Spielregel besagt nämlich nur, daß pro Insel nur eine Warensorte verkauft werden darf, nicht aber, daß man eine Sorte nicht auf versch. Inseln verkaufen darf. In manchen Fällen sollte man übrigens die Warenverkäufe in sauberer Reihenfolge ab dem ggf. neuen Kapitän (nach einer vom Meuterer gewonnenen Schlacht nämlich der Meuterer) verkaufen, da es sich in manchen Fällen schon bemerkbar macht, wer zuerst und wer später die Verkaufsentscheidung treffen muß.
Nice dice,
Uli (die gerne Meuterer spielt; erst gestern wieder mit der neuen Zählleiste, einfach super)

Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 27. Januar 2001, 15:08

Hallo Hannes,
>>b)Aktive Inseln sind nicht etwa die Schiffsinsel
>>und der zukünftige Zielhafen, sondern die Schiffsinsel >>und der vorher angelaufene Hafen ! Kommentar : Im
>>Spielverlauf extrem unlogisch.
ein kleiner Kommentar dazu, da ich schon öfter die Frage gehört habe, warum man nicht auf der "neuen" Insel verkauft:
"Meuterer" war in seiner frühen Entwicklungsphase extrem schwierig zu spielen. Nicht nur die Fahrtweite, sondern auch die Meuterei war mit der Anzahl der ausgespielten Karten gekoppelt. In einigen Versionen verkaufte man auch wirklich dort, wo das Schiff NACH der Meuterei anlandete.
Hier den Überblick zu behalten, fiel den meisten Spielern jedoch schwer. Man musste bei der Entscheidung, welche Waren man ausspielt, nicht nur an das Warenpotential der Gegner denken, sondern auch daran, wohin der Kapitän fahren könnte und wer wohl eine Meuterei anzetteln würde. Insgesamt zu viele Faktoren, die sich auf die unwägbare Zukunft bezogen.
Aus diesem Grund beschloss ich, Warenverkaufsphase und Meuterei strikt zu trennen - zugunsten der Spielbarkeit.
Gruß, Marcel-André
P.S. Thematisch muss man das so sehen: Verkauft wird stets BEVOR es zur Meuterei kommt. Und erst NACH der Meuterei entscheidet sich, welche Insel als nächstes angesteuert wird.

Hannes Ernst

Beitragvon Hannes Ernst » 27. Januar 2001, 16:52

Hallo Marcel-André
Herzlichen Dank für die Erklärungen.
Ich kann ja eigentlich in Phase 5 (Siegpunkte verteilen) zuerst den Warenverkauf abwickeln und erst nachher den Meuterei-Versuch durchspielen . So ist mir der Ablauf logischer.
Jetzt merke ich übrigens auch, dass die Beschreibung "Man darf jeweils Waren im Start- und Zielhafen verkaufen" (Ingo Kasprzak in der Leserrezension des Spielbox-Archivs) so nicht stimmt.
Gruss, hannes
(der sich jetzt auf die nächste, richtig gespielte Partie Meuterer freut)

Hannes Ernst

re: Noch ein Regelproblem

Beitragvon Hannes Ernst » 1. Februar 2001, 22:10

Hallo !
Heute habe ich in der Pöppel-Revue eine Meuterer-Rezension von Peter Schröder gelesen. Da scheint die Regel, welche Inseln aktiv sind, d.h. wo Waren verkauft werden können, auch nicht richtig rübergekommen zu sein. (Richtig ist : auf der je nach Meuterei-Erfolg durch den Kapitän oder den Meuterer bestimmten Zielinsel darf erst in der nächsten Runde, wenn die Zielinsel zur Startinsel geworden ist, verkauft werden).
In der selben Rezension findet sich auch : " Die Reihenfolge der (auszulegenden) Eilande ist fest vorgegeben".
Stimmt das wirklich ? Laut Spielregel werden die Inselkarten gemischt. Das deutet eher auf ein zufälliges Auslegen hin, eindeutig formuliert ist es aber nicht.
hannes (schon wieder fragend)

Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler

Spezielles Regelproblem: Inselkarten Mischen!

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 2. Februar 2001, 01:30

Die Interpretation von Peter Schröder ist leider falsch, denn der Spielaufbau ist von Spiel zu Spiel variabel.
Deswegen steht in der Regel auch:
"Die Inselkarten werden gemischt und in der Tischmitte zu einem Kreis ausgelegt".
Gruß, Marcel-Andr