Anzeige

PC-Datenbank für Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sönke Weidemann

PC-Datenbank für Brettspiele

Beitragvon Sönke Weidemann » 2. Februar 2001, 14:18

Hi!
Kennt jemand von Euch ein vernünftiges Programm, um Brettspiele vernünftig zu katalogisieren?
Danke + Gruß Sönke

martina

re: PC-Datenbank für Brettspiele

Beitragvon martina » 3. Februar 2001, 18:08

was ist ein "vernünftiges" Programm? ich lebe mit der Excel-Datenbank-Funktion sehr gut, da mir die selektionsmöglickeiten völlig ausreichen. andere schwören auf Access, wenn du damit aber nicht ein wenig vertraut bist, wird es aufwendig.
damamat lässt sich zweck entfremden und ist zur zeit bei karstadt auf dem wühltisch für dm 10.- zu haben.
viel spaß beim datenerfassen, das ist nämlich das schlimmste!!!!!!!!!!

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 4. Februar 2001, 01:44

Lass es bleiben.
Das ist eine Arbeit, die nicht nur 1 x getan werden, sondern immer wieder ergänzt und verwaltet werden muß.
Ansonsten würde hier Excel wahrscheinlich nicht mehr ausreichen und du muestest Access nehmen. Hätte aber, glaub ich den Vorteil, daß du mit Perl / Php drauf zugreifen könntest.

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 5. Februar 2001, 01:03

Ich verwalte meine Spielesammlung mit Access, und bin ganz zufrieden damit. Ob diese oder eine andere Datenbank ist letztlich egal (sie leisten alle, was du für diesen Zweck voraussichtlich brauchst).
Nach meiner Erfahrung kann ich dir diesen Aufwand (der aber auch Spaß macht) nur empfehlen.
Wenn ein Spieleabend ansteht, hilft mir die Datenbank, vorher das "Menu" zusammenzustellen, und wenn am Ende beispielsweise noch ein "lustiges, interaktives Spiel für 5 Personen, das inklusive Vorbereitung und Erklärung nicht länger als 45 Minuten dauern darf, und außerdem optisch was hermachen soll" verlangt wird, wird sie vollends unentbehrlich.
Solltest du dich entschließen, eine Datenbank anzulegen, und wünschst eine Starthilfe, kann ich dir gern als Beispiel meine mailen (falls du Access benutzen willst), oder eine Liste meiner Datenbankfelder: es sind über 50 (!) pro Spiel, was natürlich etwas "Arbeit" bei der Eingabe bedeutet, dafür aber später vielseitgen Zugriff ermöglicht.