Beitragvon David Frogier » 6. Februar 2001, 15:03
> Es bringt mir nichts, wenn ich nicht kooperativ spiele.
> Sprich: ich 'spiele' automaitsch mit meinen
> Mitspielern. Wer die benötigte Karte hat (und wer
> halt gerade die meisten hält), der spielt sie. so
> die 'Forderung', wenn es geht. Da muß man nichts
> abwägen - da muß man nichts überlegen - man spielt,
> wenn man kann.
Das trifft nur zu wenn man es auf einem leichten Level spielt. Wenn alle unter Druck stehen, weil ihre Hobbits in Gefahr sind (was nicht unbedingt sofort bedeuten muss, dass sie im nächsten Zug aus dem Spiel fliegen, aber... bald...?), dann stellt sich schon die Frage: erst mal an sich selbst denken (und damit der Gruppe später helfen können) oder erst mal an die Gruppe denken (und vielleicht noch mal Glück haben).
Ich finde, nicht, dass einer alles spielen kann: Dasselbe Dilemma stellt sich nämlich bei einem gewissen Schwierigkeitsgrad auch auf den Plänen: Schnell durchlaufen oder erst noch die Bonus-Karten, Schilde, etc. aufsammeln; da hat jeder seine eigene Meinung (oder sollte sie haben), und da keiner weiß, wann die "Zeit voranschreitet", kann jede Meinung die bessere sein; das "darüber-diskutieren-und-dann-zusammen-in-die-Tat-umsetzen" ist für mich schon spielen, oder wie würdest du es bezeichnent?
Beim Rollenspiel ist es doch auch so, dass alle gemeinsam eine Aufgabe erfüllen wollen, und trotzdem macht es allen Spaß.
Darüber hinaus würde ich sogar ein wenig dem "du kannst es nur spielen, wenn du kooperativ bist" widersprechen: ich glaube, es kann sehr reizvoll sein, das Spiel mit jemandem zu spielen, der eher mal seinen eigenen Kopf hat. Boromir hatte auch seinen eigenen und war ne wertvolle Bereicherung für die Gemeinschaft (*zwinker* ich weiß, dass der Vergleich hinkt...)
Ich habe zwei Partien gespielt, die fand ich ganz fürchterlich langweilig, weil wir alle durchmarschiert sind - der Kick beim HdR kommt erst dann, wenn alle unter Anspannung stehen. Dann ist es mir auch egal, wenn mein Hobbit kurz vor dem Ende rausfliegt, weil ich mich dann am Ende freue, dass "wir" es doch noch geschafft haben.
Vielleicht gibst du dem Spiel nochmal ne Chance...
David