Anzeige

Stichpunkte zu Nürnberg 2001

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Stichpunkte zu Nürnberg 2001

Beitragvon Markus Barnick » 4. Februar 2001, 01:38

KLEINE Messeimpressionen und Stichpunkte Nürnberg 2001
Also...
weil die Farbe drausen so weiß und naß war, bin ich mit dem Zug statt mit dem Auto nach N. gefahren. Im Nachhinein habe ich erfahren, daß es sowieso keine Parkplätze gegeben hätte.
Die Messe ist übrigens hervorragend ausgeschildert. Sogar am U-Bahn-Karten-Automaten ist an der richtigen Taste das Schild "Messe" angebracht.
Allerdings wird der Nürnberger Bahnhof zur Zeit noch umgebaut, was etwas Umstände verursacht (man kann sich z.B. verlaufen).
Als ich in Halle 11 (wo außer Goldsieber) (und Ravensburger?) alle Spiele waren, reinkam, bin ich gleich von einem Statistiker überfallen worden, der alle möglichen Dinge im Zusammenhang mit der Messe wissen wollte. Na ja.
Dann ging ich zu Kosmos und lies mir das 2 Personen-Spiel zum Herrn der Ringe zeigen. Plötzlich taucht neben mir ein Fotoapparat auf. Ich dreh mich um und sehe Wolfgang und Brigitte Ditt neben mir stehen. Ansprechen war leider nicht möglich, denn sie hatten einen "Termin". Waren also wieder im "Spielestreß" wie sonst auch. Keine Zeit für einen Austausch. Schade.
Amigo: Die RoboRally Erweiterung kommt erst Essen und ist ... Armed and Dangerous. Schade, daß ich das amerikanische Original schon habe.
Amigo: die Bohnanza - Erweiterung habe ich nur oberflächlich sehen können, da die Karten am Stand etwas durcheinander waren. Es sind einige Karten, die schon mal dawaren + sog. "Auftragskarten". Da steht z.B. drauf, wenn man ein Feld mit 6 Karten und eines mit 2 Karten hat, dann ist dieser Auftrag erfüllt und man dreht die Auftragskarte um und diese ist einen Bohnentaler wert. Dann gibt es noch 3 Ackerbohnen mit den Werten 2 und 3. Das besondere: Mit 2 Ackerbohnen kriegt man keine Bohnentaler, sondern darf sich ein 3. Bohnenfeld nehmen.
Amigo: Kartenspiel zum Cafee International. Spielt sich wie das Originalbrettspiel. Aber: bis 5 Spieler sind möglich und Karten, die früher an der Bar abgelegt wurden, zählen am Schluß einfach Minus.
Eurogames: Die Korrigierten Karten zu Castell gibts erst später. Evtl. April. Dafür gibts mindestens 2 tolle neue Spiele:
Evo von Philippe Keyaerts (Vinci) (auch in der Größe und Preislage von Vinci). Ein "Evolutionsspiel" mit Dinosaurieren, die an die Umwelt angepaßt werden müssen, da sie sonst verrecken. (Gen-Prinzip von Ursuppe - hat aber sonst nix - gar nix damit zu tun). Für 3 - 5 Spieler - und jedesmal anderer Spielplan (Spielplan besteht aus 2 Teilen, vorder- und Hinterseite bedruckt - unteschiedlich zusammenlegbar). Witzige Zeichnungen und Aktionskarten. Solltet ihr euch unbedingt ansehen.
Drachengold von Bruno Faidutti (die "kleine blaue Schachtel") 2 Krieger, 1 Magier und ein Dieb besiegen Drachen und streiten sich nachher um den Schatz. Auf Zeit! Wenn die Sanduhr durch ist und keine Einigung erzielt wurde, ist der jeweilige Schatz verloren. Macht einen witzigen Eindruck, zumal da vom Gegner auch Schätze geklaut werden dürfen.
ich kann auf beide nicht näher eingehen, kann nur sagen, daß ich mir hier als erstes sicher war, daß ich mir die kaufe.
Dann wars schon wieder Mittag und ich mußte festestellen, daß das Messeessen immer noch so teuer (oder teurer?) ist :-(
Am Stand "Jury Spiel des Jahres" sprach mich einer an: "Hey, sie sind doch der mit der Webseite... " (gemeint ist http://www.Barnick.de/index4.htm)
Richtig interessant wurde es dann bei HIG, obwohl die nur ein (ganz tolles) Spiel rausbringen: Medina. Wieder was zum Bauen - und obwohl der Schachtelinhalt aus ganz ganz vielen Holzteilen besteht, wird der Preis "nur" so um die DM 60 liegen.
Ich hab da mit André Maack geplaudert, als sich Franz Vohwinkel dazugesellte. Als wir im Gespräch über Digitalkameras vertieft waren, spazierte Herr Dr. Knizia heran. Während sich jetzt schon 4 Leute unterhielten, näherte sich von hinten unbemerkt Wolfgang Kramer, gab mir die Hand und verschwand mit Bernd Brunnhofer im "Hinterzimmer". <Spekulation>Etwa Spieleverhandlungen? Neuer Kramer?</Spekulation>
Inzwischen tauchte ein (mir) neuer Autor namens Ronald Hofstätter auf (http://www.whitecastle.at), der Dirk über ein geplantes Handelsspiel informierte. Wollte sich aber noch nicht auf den Verlag festlegen. Hofstätter hat heuer bei Queen die Spiele "Im Zeichen des Kreuzes" und "Venezia" herausgebracht.
In I.Z.d.K geht es darum, im Kreuzzug Jerusalem von bösartigen Eindringlingen (=meine Wortwahl) zu befreien. Also ein Ritter-Eroberungsspiel - aber nicht endlos lang.
Und mit einem originellen Würfelmechanismus: Die Holzklötze (E&T-Größe) werden in einen Turm geschmissen. Dieser schluckt einige davon, d.h. im Turm sind Hindernisse, die einige Steine aufhalten. Es können so aber auch plötzlich Steine aus vorherigen Runden auftauchen...
Siehe auch http://www.whitecastle.at/games_toys/classics.html
Bei Goldsieber war ich nicht, da die sich in einer anderen Halle versteckt hatten. Ich frage mich aber, was ein Buchverlag wie Bastei auf der Spielemesse macht...
Jumbos Odysseus ist ein (taktisches?) Familienspiel mit einer sehr schönen Grafik.
Kosmos bringt eine Reihe im neuen Schachteloutfit:
Gnadenlos von Klaus Teuber (Thema Western, einfacheres Spiel, aber gut)
Eden: Ein plättchen-legespiel für 3-4 Personen. Es gilt, Reihen zu bilden, z.B. 3 Plättchen nebeneinander.
Bali von Uwe Rosenberg. Sein erstes Brettspiel. Eigentlich sinds mehr Karten als Bretter, aber es scheint ein gutes komplexes Spiel zu sein.
Zaubercocktail hab ich mir nicht angeguckt.
"Die Suche" 2 Personenspiel mit dem Thema von der Herr der Ringe, aber anscheinend besser (Legeplättchen).
"Die neuen Entdecker" von Klaus Teuber. Das Entdeckerspiel wurde total überarbeitet. Das "Betreten" vom Randfeld kostet jetzt Geld und es gilt noch anderweitig Schätzte zu jagen: Im Urwald, der an die Meereslandschaft angebaut ist. Der Prototyp sah schon ganz gut aus.
Kosmos/TM: Volldampf von Martin Wallace. Hier fand sich leider niemand, der mir dieses interesannt wirkende Spiel erklärte.
Zum Schluß sei noch der Verlag von Ingo Uhl erwähnt, der mir auf der Messe jedesmal ein tolles 3-D-Rätsel schenkt. Z.B. das Baumeisterspiel oder die Reihe "Logika Triadenspaß" http://www.uhlgmbh.de
Grundsätzlich möchte ich sagen, daß mir die neuen Spiele sehr postitiv aufgefallen sind - und zwar bei allen Verlagen, wo ich war. Leider hatte ich nur ca. 5 Stunden Zeit, mich umzugucken. Immerhin konnte ich billig 2 Spielbox-Ausgaben bekommmen :-)
Evo und Medina werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Unbedingt bei Gelegenheit möglichst viele Spiele angucken.
Ach wo soll ich die nur wieder alle unterbringen.... vielleicht sollte ich noch ein kleines Zimmer mieten...

Wolfgang und Brigitte Ditt

[OT]re: Stichpunkte zu Nürnberg 2001

Beitragvon Wolfgang und Brigitte Ditt » 4. Februar 2001, 23:02

Hallo Markus,
wir sind doch sehr verwundert über dein Posting, ganz besonders über die Stellen, die uns und die Vorstellung des neuen TM-Spiels betreffen.
Wie wir aus deinen Gänsefüßchen entnehmen, glaubst du anscheinend, dass wir gar nicht in einem Termin waren. Nun, wir waren mit einer Messebetreuerin von Kosmos unterwegs, die uns dort die Neuheiten von Kosmos, Klee und TM erklärte. Wie du richtig schreibst, hatten wir Terminstreß, denn im Gegnesatz zu Spieleautoren müssen wir für einen Messebericht sehr viele Verlage besuchen (als URL haben wir extra Knuts Linkliste angegeben, damit kein Verdacht auf Schleichwerbung aufkommt).
Wie du selber feststellen konntest, hast du keine Erklärung von Volldampf bekommen. Verlage, und gerade die begehrten zu denen Kosmos gehört, sind gut ausgelastet. Deshalb ist es zweckmäßig, sich einen Termin geben zu lassen. Hier können wir eine Lanze über TM - stellvertretend für viele (aber nicht alle!) Verlage brechen: der Termin wurde pünktlich eingehalten und die Führung war auf dem richtigen Niveau. So konnten wir die 16 (!) Neuheiten gezielt und schnell kennenlernen.
Ebenfalls sind wir verwundert, dass du solche Äußerungen hier in der Öffentlichkeit postest. Bei anderen Anliegen greifst du doch auch zum Telefon, also warum hier so voreilig?
Die "Ditts"

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Februar 2001, 09:27

Hmmm...
Hab' ich da jetzt irgendwas falsch gelesen oder war das von Markus wirklich negativ gemeint? Mir schien es nicht so, aber ich lasse mich gerne aufklären.
Gruß Carsten (Hat statt Nürnberg ein Spielewochenende überstanden)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 5. Februar 2001, 12:12

Wenn das hier so negativ rüberkam, entschuldige ich mich hiermit bei euch.
Ich hab mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Die "Gänsefüßchen" waren kein Zweifel an euerer Glaubwürdigkeit.
Was mir nur auffiel, bzw. immer wieder auffällt, ist, daß ihr immer so von einem Termin nach dem anderen besetzt seid, daß die Zeit manchmal nur für ein kurzes "Hallo" reicht. Egal auf welcher Veranstaltung. Finde ich sehr sehr schade.
Spielen - auch wenn man darüber schreibt - soll doch nicht in Streß ausarten.
Ich hielt dies nicht für so relevant, daß ich das hätte am Telefon klären "müssen"
Also verzeiht mir bitte meine Kritik.

Alf

Beitragvon Alf » 5. Februar 2001, 14:48

Hm, wenn man manche eurer Beiträge liest, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, die "Ditts" seien so ganz Spieler-untypisch ziemlich empfindlich und humorlos.
Ciao,
Alf

Beitragvon Wolfgang und Brigitte Ditt » 5. Februar 2001, 15:36

Hallo Markus,
besten Dank für die Klarstellung. Natürlich ist die Entschuldigung akzeptiert. Tja, Stress ist so eine Sache. Zwei halbe und einen ganzen Tag sind sehr wenig für NÜrnberg und die Termine eng gequetscht. Mehr als ein Hallo ist da selten drin (außer an den Abenden)
mit spielerischen Grüßen
Wolfgang und Brigitte

Ralf Abilgaard

re: Stichpunkte zu Nürnberg 2001

Beitragvon Ralf Abilgaard » 6. Februar 2001, 15:43

>Ansprechen war leider nicht möglich, denn sie hatten einen "Termin". Waren also wieder im "Spielestreß" wie sonst auch. Keine Zeit für einen Austausch. Schade.<
Ich weiß ja nicht als was Du dort warst, aber es ist doch eine reine Fachmesse. Da die meisten Leute mit Ausnahme derjenigen, die sich eingemogelt haben (gilt nicht für Presse), hierher kommen um im nächsten Jahr Ihren Lebensunterhalt verdienen zu können, ist es extrem sinnvoll Termine zu machen. Immerhin bekommt man dann alles erklärt, kann seine Bestellungen abgeben und erhält alle notwendigen Infos zu Erscheinungsterminen und evtl. Lieferschwierigkeiten.
>Dann wars schon wieder Mittag und ich mußte festestellen, daß das Messeessen immer noch so teuer (oder teurer?) ist :-(<
Wenn Du einen Termin hast, dann bekommst Du bei einigen Herstellern sogar was zu essen :-)
>Bei Goldsieber war ich nicht, da die sich in einer anderen Halle versteckt hatten. Ich frage mich aber, was ein Buchverlag wie Bastei auf der Spielemesse macht...<
Vielleicht hast Du den Titel der Messe nicht richtig gelesen: Es handelt sich um die "Spielwarenmesse" und nicht um eine Spielemesse. Halle 11 hat den Themenbereich Spiele und Bücher, was nur logisch ist, da viele Spielwarengeschäfte auch Kinderbücher haben. Da Goldsieber kein eigenständiger Verlag ist, sondern zu Dickie Tamiya bzw. Simba Toys gehört, waren diese auf dem großen Gemeinschaftsstand der Firma. Für den Käufer nur sinnvoll. In den letzten Jahren mußte man noch Goldsieber in Halle 11, Eichhorn in 3 und Schuco in 7 besuchen (Keine Gewähr für die Hallennummern). Jetzt ist alle an einem Ort - praktisch. Genauso verhält es sich mit Ravensburger (Übrigens auch ein Buchverlag wie Kosmos oder Bastei) und Parker, MB, Avalon Hill... (Hasbro) - beide mit dem Gesamtprogramm in Halle 12
Bei Goldsieber sind Dir leider ein paar Spiele entgangen: Africa von Rainer Knizia machte thematisch, spieltechnisch und optisch einen guten Eindruck (Vielleicht bekommt er ja doch mal den SdJ Titel) und das Amulett von Moon/Weissblum schien auch sehr gut zu sein.
Auch Ravensburger/Alea hatte sehr gute Spiele Die Händler von Genua z. B. Wenn man allerdings um die Schachteln von Hasbro-Spielen sehen zu können, durch eine Bunte Welt aus Plastik, baldigem Elektroschrott, und künftigem Sondermüll geführt wird, meint man echt, man befindet sich im falschen Film
Alles in allem waren vier Tage Messe zwar sehr interessant, aber unheimlich anstrengend.
Gruß,
Ralf (der sich schon auf die ersten Lieferungen und das probespielen freut)

Beitragvon Wolfgang und Brigitte Ditt » 6. Februar 2001, 18:43

Hallo Ralf,
danke für deinen Beitrag, der genau das wiedergibt, was auch wir auf der Messe erlebt haben.
Auch deine Ansicht über Africa teilen wir.
Wolfgang und Brigitte

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 10. Februar 2001, 17:53

Freilich kenne ich die Verbindung Spiele / Bücher aus dem Buchhandel her schon, aber es ist halt doch befremdlich, Spieleverlage zu missen und dafür Buchverlage vorzufinden, die eigentlich mit Spielen nix am Hut haben. Oder täusch ich mich da?
Anstrengend ist es schon. Ich mußte noch dazu um 5 wieder in BT sein, hatte also nur wenig Zeit. Die blieb halt nur für HIG und Eurogames und Amigo übrig - und für ein paar äußere Eindrücke.
Markus
(vielleicht klappts dieses Jahr endlich mal mit Essen)