Anzeige

Schwedische Spiele: Svea Rike, Stadens Nyckel und Vikingatiden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus
Kennerspieler

Schwedische Spiele: Svea Rike, Stadens Nyckel und Vikingatiden

Beitragvon cristinus » 6. Februar 2001, 01:15

Hallo, Frage an alle: Wer kennt die schwedischen Spiele "Svea Rike" (+Zusatzpack "Batalj"), "Stadens Nyckel" und "Vikingatiden"? Habe von einem Bekannten Gutes darüber gehört, was meint Ihr? Und, wißt Ihr, wo man solche "Exoten" in Deutschland bekommt?

Johannes-spielbox

re: Schwedische Spiele: Svea Rike, Stadens Nyckel und Vikingatiden

Beitragvon Johannes-spielbox » 6. Februar 2001, 11:41

Ich habe Svea Rike, Batalj und Stadens Nyckel in Schweden gekauft. Svea Rike habe ich gespielt. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Leider ist viel schwedischer Text auf den Karten von Svea Rike und Batalj. Es gibt zwar englische Übersetzungen im Netz, das 3-sprachige Spielen hemmt aber etwas den Spielfluß. Stadens Nyckel habe ich noch nicht gespielt. Auf den Karten ist jedoch nicht so viel Text.
Kaufen kann man es direkt in Schweden bei www.tradion.se in Göteborg.

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 6. Februar 2001, 14:32

Hi !!
Der Link sollte wohl :
http://www.tradition.se/
heißen.
Henrik

Arnold

Beitragvon Arnold » 6. Februar 2001, 15:36

Ich habe Svea Rike und Stadens Nyckel gespielt. Svea Rike ist ein schoenes Spiel. Es ist recht gluecksbetont meinetwegen aber es geht. Das Ausbau-Set Batalj macht die Kaepmpfe deutlich interessanter. Die Aerkebiskops-Regeln, auch im Ausbau-Set, kann man ruhig weglassen. Sie machen mehr Aerger als Spass. Ich wollte mit meinen deutschen Freunden Svea Rike spielen und hatte deshalb die deutsche Uebersetzung (aus dem Englischen) von jemanden (Namen vergessen!) bekommen. Die Texte des Ausbau-Sets habe ich selber uebersetzt. Schreib mich an, falls Du sie haben moechte. Sie ist im Word-format.
Stadens Nyckel kam nicht gut an in unserer Spielegruppe (nur schwedische Spieler). Zu viel Glueck und man hat kaum Einfluss im Spiel. "Nicht-Spieler" fanden das Spiel aber witzig.
Gruesse
Arnold - Schwede

Leif Eriksson

Beitragvon Leif Eriksson » 6. Februar 2001, 18:09

Hallo,
absolut empfehlenswert ist Vikingatiden. Es ist kein Familienspiel, eher ein Freakspiel im Stile von Britannia, aber ganz anders. es ist eines der besten Spiele, das in Europa die letzten Jahre erschienen ist. Mich hat es bisher nur gewundert, daß es noch kein deutscher Verlag ins Programm aufgenommen hat. Ein absoluter Geheimtipp!
Grüsse
Leif Eriksson

harald ewald

Beitragvon harald ewald » 8. Februar 2001, 18:33

Schad nur, das man es hier oder in sweden nich mehr bekommt
;-(
Harald