Anzeige

ASS-Kartenspiele, u.a. auch Z

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Sauerbier

ASS-Kartenspiele, u.a. auch Z

Beitragvon Günter Sauerbier » 10. Februar 2001, 14:06

ASS wird die Kartenspielreihe aufgeben, wahrscheinlich bis auf Schotten-Totten (das ich sehr schätze). Was ist denn mit den anderen Titeln?
Komme gleich
Ohne Worte
Drahtseilakt
Z
Mummy Rummy
Worum geht's denn bei den Spielen? Lohnt sich da ein Kauf, wenn die Spiele im Ramsch erschein?
Gruß
Günter

Erhard Portner

re: ASS-Kartenspiele, u.a. auch Z

Beitragvon Erhard Portner » 10. Februar 2001, 20:28

Hallo Günter,
nun von den 1999 unter dem ASS-Label erschienenen Kartenspielen war sicherlich "Schotten-Totten" das interessanteste Spiel.
Zn den anderen Kartenspielen ist in aller Kürze folgendes zu sagen:
"Komme gleich" für 2 bis 6 Spieler von Uwe Rosenberg, leider allerdings nicht gerade sein stärkstes Spiel. Es geht im Wesentlichen darum, möglichst puntebringend Menüs zu servieren und Trinkgeld zu kassieren. Eine Ähnlichkeit zu "Bohnanza" besteht darin, dass man seine Handkarten nicht sortieren darf. Das Ganze spielt sich wenig taktisch und auch wenig spaßig.
"Ohne Worte" für 2-4 Spieler von Ron Dubren (sein bekanntestes Spiel ist "Visionary"). "Ohne Worte" ist ein Wortspiel mit Karten. Auf jeder Karte ist ein Buchstabe. Ist man am Zug legt man einen Buchstaben aus und nennt ein Wort, in dem der Buchstabe vorkommt. Der nächste Spieler legt einen Buchstaben dazu und nennt ein neues Wort, in dem alle ausliegenden Buchstaben vorkommen. Und so weiter. Vom Spielablauf vielleicht ein wenig mit "ein solches Ding" vergleichbar. Allenfalls etwas für Leute die Wortspiele in dieser Art mögen.
"Drahtseilakt" für 3-5 Spieler von Reiner Knizia. "Drahtseilakt" halte ich von den hier aufgeführten fünf Kartenspielen noch für das interessanteste. Statt einer Beschreibung möchte ich dazu auf Luding verweisen, wo auf eine Kurzrezension des Spieles hingewiesen wird.
"Z" für 3-5 Spieler von Maureen Hiron. "Z" ist ein - mittelpächtiges - Rechenkartenspiel. Die Spieler legen reihum eine oder mehrere Karten ab und müssen damit den vorher gelegten Wert übertreffen. Gleiche Werte werden erst addiert und dann mit der Anzahl der Karten multipliziert. Ungleiche Kartenwerte werden nur addiert.
"Mummy Rummy" für 2 - 5 Spieler von den mir bislang nicht bekannten Autoren Monty & Ann Stambler. Ich glaube, auf Details des Spiels einzugehen, lohnt sich hier nicht. Wenn schon Spiele in dieser Art, dann sollte man vielleicht besser gleich Rommè spielen. Hat darüber hinaus eigentlich keinen eigenen Reiz.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der "Schotten-Totten" aus dieser Reihe am liebsten mag)

Günter Sauerbier

re: ASS-Kartenspiele, u.a. auch Z

Beitragvon Günter Sauerbier » 10. Februar 2001, 23:59

Danke, Erhard, bin jetzt im Bilde.
Günter