Anzeige

Regel zu Kathedrale

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simone Halter

Regel zu Kathedrale

Beitragvon Simone Halter » 11. Februar 2001, 10:34

Hallo!
Wer kann mir helfen? Ich suche eine deutsche Spielregel zu "Kathedrale". Leider war bei dem Spiel nur eine holländische und eine französische Version dabei.
Mit freundlichen Grüssen
Simone

Achim Nieder-Vahrenholz

re: Regel zu Kathedrale

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 11. Februar 2001, 11:50

Hallo !
Dann wollen wir mal:Ziel der Spiels: Mehr Steine gesetzt zu haben, als der Gegner (Grundflächensumme)
Ablauf:
Der Startspieler setzt die Kathedrale (die neutral ist) an einen beliebigen Platz, danach setzen die Spieler abwechselnd ein beliebiges Bauwerk der eigenen Farbe auf das Brett. Sobald ein Spieler ein Gebiet mit eigenen Gebäuden abgeriegelt hat, darf nur noch er in diesem Gebiet bauen.
Dabei gilt: -Der Spielfeldrand zählt als Begrenzung mit, die Kathedrale nicht!
- Gebäude, die sich nur über Eck berühren, gelten nicht als geschlossene Begrenzung
- Befindet sich in dem umschlossenen Gebiet EIN fremdes Gebäude ODER die Kathedrale, so wird das Gebäude "abgerissen", d.h. völlig aus dem Spiel entfernt
- Befinden sich in dem umschlossenen Gebiet 2 oder mehr Gebäude (Kathedrale zählt mit), so darf der Gegner weiterhin in dem Gebiet bauen.
Man darf natürlich mehrere ,,eigene,, Baugebiete bilden.
Einmal gesetzte Teile dürfen nicht mehr bewegt werden (Ausnahme: Abreissen s.o.).
Wenn ein Spieler nicht mehr setzen kann, darf der andere solange weitermachen, bis auch er nicht mehr kann.
Wer jetzt am wenigsten nicht verbaute Grundfläche übrig hat, ist Sieger.
Viel Spass!
Achim
P.S.: Falls Du eine Regelkopie brauchst, könnte ich Dir eine schicken.