Anzeige

Regelfrage zu Kahuna

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Markus N.

Regelfrage zu Kahuna

Beitragvon Markus N. » 11. Februar 2001, 14:59

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Freundin gestern bei Kahuna das folgende Problem gehabt:
Darf man ein neues Stäbchen legen zwischen zwei Inseln, wenn eine Insel davon dem Gegner gehört (und ein Tein darauf sitzt) ?
Oder muß man zuerst die Zahl dessen Stäbchen vermindern, daß er nicht mehr als die Hälfte der Verbindungslinien besitzt (indem man 2 entsprechende Karten legt) ?
Danke für Eure Hilfe!!!
Markus
...der gestern verloren hat, weil er immer wieder vergessen hat, die gegnerischen Stäbchen zu entfernen, nachdem er die Mehrheit auf der Insel erreicht hatte und einen Stein legen durfte...

Benutzeravatar
cristinus

re: Regelfrage zu Kahuna

Beitragvon cristinus » 11. Februar 2001, 16:04

Also, ich hoffe mal, ich täusche mich nicht zu sehr (habe gerade die Regel nicht zur Hand), aber meines Wissens darf an eine gegnerische Insel (also mit Stein drauf) keine Brücke gelegt werden. Dazu muß erst bewirkt werden, daß der Stein des Gegners von der entsprechenden Insel weichen muß, indem man ihm die Mehrheit an Brücken nimmt.
Ciao, Christian (...der lieber Arabana Ikibiti spielt...)

Benutzeravatar
rainer

re: Regelfrage zu Kahuna

Beitragvon rainer » 11. Februar 2001, 16:38

Hi,
so viel ich weiss, steht solch eine bedingung ja nicht in den regeln, und ich habe das noch nie so gespielt.
Diese frage wurde auch im forum schon mal geklaert. Kannst entweder im archiv schauen oder gleich den link unten nutzen.
Ciao,
rainer

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Regelfrage zu Kahuna

Beitragvon Erhard Portner » 11. Februar 2001, 16:51

Rainer hat Recht.
Die ursprüngliche Regel aus "Arabana Ikibiti" ist allerdings in der "Kahuna"-Regel als "Variante" aufgeführt.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der auch lieber "Arabana Ikibiti" - einschließlich der dort angegebenen Wertung - spielt)

Benutzeravatar
Markus N.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Beitragvon Markus N. » 11. Februar 2001, 16:51

Nachdem wir nun ja nun komplett aufgeklärt sind (danke für den Link!),
können wir es ja heute abend nochmal versuchen - ich vergesse dann hofentlich nicht wieder ständig, die Stäbchen von meinem Schatz zu entfernen, wenn ich die Mehrheit erlangt habe!
Markus

Benutzeravatar
Markus N.

re: Regelfrage zu Kahuna

Beitragvon Markus N. » 11. Februar 2001, 16:55

was ist denn an der ursprünglichen version anders/besser?
ist die kosmos-version nur eine art neuauflage, oder hat sich auch am brett oder den karten etwas geändert?
ànsonsten könnte man ja auch die alte regel (...sofern mir jemand erklärt, was da als wertung galt) auch mit der kosmos-version spielen?
Markus
...der am PC sitzt, nebenher spätzleteig macht, und dessen mädel grad unsere sachen bügelt...

Benutzeravatar
Günter Cornett

re: Regelfrage zu Kahuna

Beitragvon Günter Cornett » 11. Februar 2001, 17:23

Hallo Markus,
An Brett und Karten von Arabana-Ikibiti wurde nur das Design geändert. Die alten Regel [inklusive Seefahrer-Variante ;-)] findest du unter dem angegebenen Link.
Beide Regeln haben IMHO ihre Berechtigung. Arabana-Ikibiti ist etwas strategischer angelegt und damit statischer, während es bei Kahuna leichter ist, aufzuholen, wenn man schlecht dasteht.
Gruß, Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste