Anzeige

Krone von Alba

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ralph

Krone von Alba

Beitragvon ralph » 11. Februar 2001, 14:43

Hallo nochmal,
ich bin gerade beim Regelstudium zu der 'Krone von Alba'. Das Thema dieses Spiels fasziniert mich und alles klingt auch spielerisch recht vielversprechend. Meine Bedenken liegen im Erklären des Spiels an meine Mitspieler. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Spiel und sehen diese 32 Seiten Regelwerk vielleicht doch nur kompliezierter aus, als das ganze Spiel eigentlich ist? Ich würde mich über eure Meinung freuen!
tschüssss
der Ralph.

Benutzeravatar
Holger Joist

re: Krone von Alba

Beitragvon Holger Joist » 12. Februar 2001, 15:26

Hmm, mal schaun, was mir da noch einfällt, das letzte Spiel ist bestimmt 5 Jahre her...
Also, ich denke die Regel ist übertrieben lang, man muss nicht alles erklären, bevor man anfängt.
Unsere Hauptkritikpunkte am Spiel:
1. Ewige Würfelorgien
2. Das Spiel begann bei uns erst nach 4(!) Stunden einigermassen interessant zu werden, nach 7 Stunden haben wir dann abgebrochen.
Zu 2. habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass man eine andere Startposition wählen soll. Die Adresse finde ich aber leider nicht mehr. Wahrscheinlich war es irgendwo unter rec.games.board zu lesen.
Ciao,
Holger

Benutzeravatar
Achim Nieder-Vahrenholz

re: Krone von Alba

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 12. Februar 2001, 15:38

Hallo !
Eine Spielekritik zu KvA gibt es bei Keirat/Schlee: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/K/Kronevon.html
Meinungen im englischen Forum unter:
http://x67.deja.com/viewthread.xp?AN=596982414&search=thread&svcclass=dnyr&ST=PS&CONTEXT=981988593.569966612&HIT_CONTEXT=981988593.569966612&HIT_NUM=25&recnum=%3c8ajh4e$6m3$1@hiram.io.com%3e%231/1&group=rec.games.board&frpage=viewthread.xp&back=clarinet
tschüss
Achim

Benutzeravatar
Jochen Greiving

re: Krone von Alba

Beitragvon Jochen Greiving » 13. Februar 2001, 12:34

Ich hab vor ein paar Jahren mit einem Freund versucht, das Spiel probezuspielen. Wir haben uns mehrere Stunden durch die Regeln gebissen, sind aber nicht zum eigentlichen Spiel gekommen - und das, obwohl wir beide durchaus komplexe Spiele spielen. Bei Krone von Alba handelt es sich wohl um ein DKSDW = "Das komplizierteste Spiel der Welt". Bei mir verstaubt es jetzt im Spieleschrank.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste