Anzeige

Formula D, Formula De, Formule De: Welches ist die erste Ausgabe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Weber

Formula D, Formula De, Formule De: Welches ist die erste Ausgabe?

Beitragvon Frank Weber » 12. Februar 2001, 16:04

Wer kann mir helfen: welches ist denn nun die erste Ausgabe von Formula D? Ich habe jetzt eine von Ludodelire mit dem Namen Formula D (ohne e am Ende). Der Inhalt ist spartanisch, Plastikpöppel, Plastikautos und ein W20. Ich vermute (hoffe), dass dies die erste Auflage ist. Die Packung ist ebenfalls mit 34*26cm deutlich kleiner als bei der Version von Eurogames. Der Spielplan (Monaco) ist aus zwei Teilen und sehr dünnem Karton.
Also, wer weiß Bescheid? DANKE für Hilfe!
Frank

Erhard Portner

re: Formula D / Formula De / Formule De / WER WEISS BESCHEID??

Beitragvon Erhard Portner » 12. Februar 2001, 19:35

Hallo Frank,
also soweit ich weiß, hieß die zuerst 1991 bei Ludodelire erschienene Ausgabe bereits "Formule Dè". Eine Ausgabe "Formula D" von Ludodelire ist mir zwar auch schon in Sammlerlisten begegnet. Leider weiß ich aber nichts darüber, insbesondere ist mir ein Erscheinungsjahr einer solchen Ausgabe nicht bekannt. Ist denn auf Deiner Ausgabe ein Erscheinungsjahr angegeben?
Gruß
Erhard

Arne

Beitragvon Arne » 12. Februar 2001, 20:36

Hallo Frank,
die Ausgabe die Du besitzt ist eine sog. "light" Version des Originals, sie ist später herausgekommen als die "de" Ausgabe und war preislich viel günstiger als die Originalausgabe mit Zinnautos.
Gruss Arne

Bernd Haller

re: Formula D / Formula De / Formule De - jetzt weiss ich nix mehr!!!

Beitragvon Bernd Haller » 12. Februar 2001, 20:58

Jetzt bin ich total verwirrt!!! - Ich besitze eine Version des Spieles mit dem Namen "Formula Dé" von Ludodélire. Es handelt sich um die Deutsche Ausgabe (deutsche Spielanleitung und einem Blatt, dass auf die Rückseite der Orginal Französichen Schachtel lag)... meine Ausgabe beinhaltet aber nur Autos aus Plastik und einen zweitteiliger Spielplan... was besitze ich für eine Ausgabe??? Die Schachtel war orginal Verschweißt und hat den Aufdruck "Auto hebdo" und "elf"... Habe ich eine "light" Version in der Orginalschachtel? - Wer kann das Rätsel lösen...
Danke
Bernd

Bernd Haller

Beitragvon Bernd Haller » 12. Februar 2001, 22:27

Ich habe gerade auf meine Spielschachtel geschaut. Es steht "Formule Dé" darauf und nicht "Formula Dé".
Suche immer noch jemanden, der mir diesen Hickhack erklärt!
Danke
Bernd

Marc Höhne

Beitragvon Marc Höhne » 12. Februar 2001, 23:13

Hallo Bernd,
der Arne von der Spieleburg hat völlig recht. Du besitzt eine abgespeckte Version von Formule de, die noch zu Zeiten von Ludodelire (dem ursprünglichen französischen Verlag) mit deutschen Regeln erschienen ist. Der Karton ist deutlich kleiner und der Inhalt ist von minderer Qualität. Dafür solltest du eigentlich auch nicht viel bezahlt haben (30 bis 40 DM). Die letzte große Version von Formule de, die es von Ludodeliere in Deutschland gab, beinhaltete als Plan den Nürburgring (zu 99 % sicher?!).
Formula de gibt es nur noch von Eurogames (Pläne sind doppelseitig bedruckt).
Viel Spaß noch, Marc

Uwe Walentin

Formula Dé: Die wahre Geschichte

Beitragvon Uwe Walentin » 13. Februar 2001, 00:37

Dieses Spiel kam 1990 auf den Markt von Ludodélire. Inhalt waren die Plastikautos, der Kurs von Monaco und 1 W20. Jahre später kam eine "deutsche" Version nach Deutschland, über Heidelberg und Lododélire in Essen mit gleichem Inhalt allerdings mit Hockenheim anstatt Monaco. Dann gab es diese schreckliche Lightversion. Kurz nach dem ende von Ludodélire kam dann die Eurogames ausgabe mit den beidseitig bedruckten Kursen, Monaco und Zandvoort I, dem geänderten Würfelsystem anderen Cockpits. Das ist seitdem auch die einzige Änderung. Der Kurs zum Nürburgring erschien dann im Frühling 1999. Die Metallautos gab es schon früher von Ludodélire in dem champions Kit, von eurogames in den Blistern.
Das müßte so stimmen. Bin, seit ich das Spiel das erste mal gesehen habe, schon immer ein großer Fan gewesen und habe die Geschichte sehr aufmerksam verfolgt.
Uwe Walentin

Erhard Portner

re: Formula Dé: Die wahre Geschichte

Beitragvon Erhard Portner » 13. Februar 2001, 05:23

Für Fans des Spiels sei noch als Ergänzung auf den u.a. Link hingewiesen, wo ein wenig über die Entwicklungsgeschichte des Spiels zu lesen ist.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Frank Weber

Beitragvon Frank Weber » 13. Februar 2001, 10:39

Nein, leider nichts zu finden. Auch in der deutschen Regelübersetzung kein Hinweis.