Anzeige

ignore

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

ignore

Beitragvon KMW » 14. Februar 2001, 23:34

Diese Nachricht wurde gelöscht. Grund dafür: siehe Antworten auf dieses Posting.
KMW

Carsten Wesel

re: Neuer Spielepreis: "xxx"

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Februar 2001, 23:38

Ich gebe zu:
1) Ich bin doof, denn ich habe dieses Posting gelesen
2) Langsam wünsche ich mir wirklich eine Zwangsregistrierung hier im Forum
Gruß Carsten (die Welt ist schlecht!)

Heiko

Beitragvon Heiko » 14. Februar 2001, 23:52

manchmal muss man sich wirklich fragen was sich
so mancher "Poster" bei seinem "Posting" denkt.
Zwangsregistrierung find ich trotzdem uebertrieben.
Heiko

Erhard Portner

Ein Fall für den "Zensor" KMW

Beitragvon Erhard Portner » 15. Februar 2001, 04:56

Hallo,
der Beitrag Nr. 11204 des offensichtlich anonymen Schreibers "Don Fredo" enthält weder eine Sachaussage noch ist er in irgendeiner Weise spaßig. Da in dem Beitrag zudem fälschlicherweise auf meinen Namen und ersichtlicherweise auf den von mir am 14.02.2001 ins Leben gerufenen Spielepreis "Der Portner" Bezug genommen wird, enthält er zudem im Gesamtkontext in meinen Augen eine ehrenrührige Falschdarstellung, so dass ich KMW dringend bitten möchte, den mit "Don Fredo" gezeichneten Beitrag wegen Verszoßes gegen die Netiquette zu löschen.
Danke!
Erhard Portner

Erhard Portner

re: Ein Fall für den "Zensor" KMW

Beitragvon Erhard Portner » 15. Februar 2001, 05:02

Ergänzend sei noch auf F.J. Degenhardt hingewiesen:
"Hier kann jeeeeder machen, was er will, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich."
Erhard

KMW

Zwangsregistrierung (war: Neuer Spielepreis: "xxx")

Beitragvon KMW » 15. Februar 2001, 08:38

Da ich mich in anderem Zusammenhang jetzt ohnehin mit dem Thema Registrierung befassen muß und dieses Thema ja einen zähen Überlebenswillen hat:
Was haltet Ihr von folgender Idee?
1. Dieses allgemeine Forum bleibt wie es ist.
2. Für alle, die ernsthaft diskutieren wollen, ohne dabei von selbst ernannten Spaßvögeln belästigt zu werden, gibt es ein Forum mit Registrierung; dort kann zwar jeder lesen, aber nur registrierte Benutzer können selbst posten. Die Registrierung wird per eMail bestätigt, um Dummy-Mail-Adressen zu verhindern.
Ich weiß, daß jetzt mancher aufstöhnt: "Noch ein Forum!" Ich möchte auf diese offene Form aber nicht verzichten. Sollte sich im Lauf der Zeit allerdings zeigen, daß eins der beiden Foren überflüssig ist, wird's eingestellt.
Am Aufbau und Erscheinungsbild des Forums wird sich definitiv nichts ändern. Die Registrierung wird vorgeschaltet. Und natürlich muß das Ganze dann so funktionieren, daß Name und Mail-Adresse automatisch eingesteuert wird, so daß man sich die zusätzliche Eingabe ersparen kann.
Eine zweite Frage ist, wann ich das zusammengebastelt bekomme....
KMW

Michael Schramm

re: Zwangsregistrierung (war: Neuer Spielepreis: "xxx")

Beitragvon Michael Schramm » 15. Februar 2001, 09:33

Hallo Knut,
die Idee eines zweiten Forums mit einer verbindlichen Registrierung halte ich für ausgezeichnet, es wäre wohltuend, sich nicht mehr mit - aus welchen Beweggründen auch immer- anonymen Postings 'rumschlagen zu müssen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung über Sachthemen bedingt eben auch die Offenheit der Diskussionsteilnehmer über ihre Identität, im Dunkel der Anonmität sind Unterstellungen, Verdrehungen und "falschen Fährten" Tür und Tor geöffnet, gegen die man sich dann noch nicht einmal in direkter Form wehren kann. Es ist schade, dass wir offensichtlich solche Vorschriften brauchen und nicht eine Art "Selbstdisziplin" üben, aber das ist jezt eher ein akademisches Problem.
Bedauerlich finde ich allerdings einen Punkt: du musst Dich in nicht unerheblichem Umfang mit Programmierarbeiten beschäftigen und hast daher sicher weniger Zeit, einmal selbst das zu tun, was uns allen am meisten gefällt: SPIELEN! Daher schon jetzt ein ganz herzliches "Danke schön!", wenn es Dein Forum noch nicht gäbe, müsste es erfunden werden!
Nice dice
Michael

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. Februar 2001, 09:49

Oh mann - koenntet ihr nicht endlich mal wieder in die newsgroups (de.rec.spiele.brett+karten) umziehen - da ist zumindest sichergestellt, dass der absender vernuenftig identifiziert wird.
...und das lesen ist auch um klassen besser, als in so 'nem webforum
und jetzt schlagt mich, weil ich 'anonym' poste ;)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Februar 2001, 10:26

Hi KMW,
zu 2)fände ich super, auch wenn's für Dich vermutlich arg in Arbeit ausartet)!
zu 1)halte ich dann eigentlich für überflüssig bzw. artet in Arbeit aus (doppelt nachsehen, interessante Themen von einem Forum evtl. ins andere tragen, trotzdem auf "unqualifizierte" Postings im "nichtregistrierten" Forum eingehen müssen (jeden Müll kann man dort ja auch nicht stehen lassen),...).
Aber das wird die Zeit zeigen.
Gruß,
Micha

Markus Nikisch

Beitragvon Markus Nikisch » 15. Februar 2001, 11:51

Ich halte den Vorschlag für nicht so gut.
1. Man müßte sich immer in zwei Foren umschauen (umständlich)
2. Es gäbe wahrscheinlich ähnliche Diskusionen in beiden Foren bei denen es oft zu Doppelungen kommen würde.
3. Eine Email-Adresse ist schnell besorgt (gibt schließlich genug Anbieter die diese kostenlos zur Verfügung stellen) - das heißt jeder der will kann sich unter seinem Wunschnamen registrieren lassen (und wäre damit trotzdem nicht zu erkennen)
4. Ich es für unnötig halte - die Diskussion über diese Spassvögel ist meist länger (und nerviger) als die Nachrichten der Spaßvögel selbst (und meiner Meinung in einem gut zu ertragenden Rahmen) - mir ist es egal ob sich ein Bernd Müller, Hans Frömmel oder ein You Know zu Wort melden. Ich kenne sowieso nur einen Bruchteil und weiß nicht, ob Hans Müller wirklich Hans Müller ist (You know und die anderen sind wenigstens so ehrlich und geben zu, dass es nur ein Pseudonym ist).
So, das war das einzige Mal, dass ich mich an den Diskussionen "Anonyme Postings" beteiligt habe...
Grüße
Markus (der manchmal nicht versteht wo das Problem liegt)

Jürgen Klimke

re: Zwangsregistrierung - brauchen wir nicht

Beitragvon Jürgen Klimke » 15. Februar 2001, 12:14

Ich pflichte Markus bei;
dieses Forum bräuchte allerhöchstens eine Unterrubrik "Wir diskutieren über Netiquette und anonyme Postings", dann wäre die ganze Sache vor allem auch übersichtlicher;
dass jetzt ein vereinzelter Quertreiber aufgetaucht ist, und sofort eine Diskussion losgeht, macht eigentlich nur um so mehr deutlich, dass das Forum hier verglichen mit anderen eine Insel der Seligen ist;

Kathrin

[OT] Keine Newsgroup-Diskussion bitte (war: Neuer Spielepreis: "xxx")

Beitragvon Kathrin » 15. Februar 2001, 13:18

Bitte nicht wieder die Diskussion über die Newsgroup!
Die gab es schon, und es wurden eine Reihe Argumente ausgetauscht (nicht jeder hat Zugriff darauf, Forum leichter zu bedienen etc. etc.). Siehe z.B. URL.
Trotzdem eine Frage dahingehend: Das Forumarchiv hier ist eine Funktionalität, die ich nicht missen möchte. Wie macht man in einer Newsgroup eine Suche für Postings die bis zu ein, zwei Jahren zurückliegen
(vielleicht ein - weiteres - Argument gegen Newsgroup)?
Die von Dir genannte Newsgroup habe ich übrigens auch abonniert und bin der Meinung, dass die Diskussionen schon anders gelagert sind als hier im Forum, so dass ich mich hier (wenn auch selten) lieber beteilige.
Alles Gute von
Kathrin Nos (keine Angst, ich schlage nicht).

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. Februar 2001, 13:43

Auch ich finde, dass ein weiteres Forum nicht sein muss,
schon gar nicht, wenn wir danach zwei zum gleichen Thema
haben. Allenfalls koennte ich mir vorstellen, dass man
in diesem Forum durch ein Banner (aehnlich dem "NEW")
kennzeichnet, dass es sich um einen registrierten
Teilnehmer handelt. Alles, was darueber hinausginge,
waere m.E. keine Verbesserung.
Gruss, Volker

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Februar 2001, 14:16

> Auch ich finde, dass ein weiteres Forum nicht sein
> muss, schon gar nicht, wenn wir danach zwei zum
> gleichen Thema haben.
Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal ich auch gar nichts dagegen habe, wenn sich bei ernsten Diskussionen neue Teilnehmer einmischen, die sich fundiert äußern. Das wäre damit gestorben.
> Allenfalls koennte ich mir vorstellen, dass man
> in diesem Forum durch ein Banner (aehnlich dem "NEW")
> kennzeichnet, dass es sich um einen registrierten
> Teilnehmer handelt.
Ist 'ne Idee, doch wohl auch überflüssig, da die "echten" Teilnehmer sich mit der Zeit selbst qualifizieren und so auch ohne "Stempel" erkannt werden.
Wie man das Forum von solchen Schelmen befreien kann, da bin ich leider auch gefragt:-(
Gruß Carsten (glaubt nicht an die eierlegende Wollmilchsau)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Februar 2001, 14:43

Carsten schrieb:
"Wie man das Forum von solchen Schelmen befreien kann,
da bin ich leider auch gefragt:-( "
^
|
Da frag ich Dich dann doch mal, Carsten. :o)
Aber im Ernst: Ich halte ein zweites Forum mit Registrierung auch fuer ueberfluessig. Auch bei dem "Stempel" pflichte ich Carsten bei.
Meines Erachtens nach ist es am wirksamsten, nicht auf die Postings von solchen Witzbirnen einzugehen und nicht jedesmal danach einen Thread ueber anonyme Postings zu starten. Dann erspart Knut sich auch einige Programmierarbeit und uns bleibt das Forum in dieser schoenen offenen Form erhalten.
Tschoe,
- Arne -

Mifu

Beitragvon Mifu » 15. Februar 2001, 17:09

ich habe das posting nicht gelesen, und scheinbar auch nichts wichtiges versäumt. die idee mit dem 2. forum halte ich für nicht gut, da auch mit mehrarbeit verbunden. vielleicht reicht auch schon ein ungeschriebenes Gesetz innerhalb des Forums:
anonyme mitteilungen werden einfach nicht beantwortet oder kommentiert.

Ralph Hänsel

Beitragvon Ralph Hänsel » 15. Februar 2001, 17:19

> Die Registrierung wird per eMail bestätigt, um Dummy
> Mail-Adressen zu verhindern.
Und was für einen Sinn soll das bitte haben bzw. wen soll das abhalten? Bei der Masse an FreeMail-Services hat doch sowieso jeder User 2+ Pseudo-Adressen...
Ralph

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 15. Februar 2001, 17:21

Ich halte dieses zweite Forum für eine sehr, sehr gute Idee - und werde mich so bald als möglich registrieren lassen. Eine echte Diskussion ist mir nämlich ganz, ganz wichtig ...
Arno

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Februar 2001, 18:02

Hi Knut,
>Was haltet Ihr von folgender Idee?
1. Dieses allgemeine Forum bleibt wie es ist.
2. Für alle, die ernsthaft diskutieren wollen, ohne dabei von selbst ernannten Spaßvögeln
belästigt zu werden, gibt es ein Forum mit Registrierung [...]<
Halte ich nix von, denn dann müsste man zu vielen doppelt lesen bzw. doppelt posten. Und Leute, die einfach mal eine Spielefrage haben, bliebe das "ernste" Forum vorenthalten. Also würde doch eh jeder registrierte User das normale Forum lesen und sich über manchen Dummfug aufregen...
Wenn man überhaupt was ändern sollte, dann vielleicht auf diese Weisen:
a) Postings von Anonymen werden nicht mehr beantwortet
b) Postings & Threads von Anonymen werden gelöscht
c) Registrierte User erhalten im Forum eine Kennzeichnung als Hinweis für Neulinge oder Kurzbesucher (alles anderen wissen's eh)
d) Alles bleibt so wie es ist
Ich favorisiere im Hinblick auf die Nachteile, Arbeitsaufwand für Dich bzw. Überzogenheit der Massnahmen die Variante d) und werde für mich persönlich wohl keine anonymen Mails mehr beantworten, um nicht mit diese störenden Monsterthreads um solche Postings zu forcieren.
Ciao,
Roman
KMW

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 15. Februar 2001, 18:58

Hallo,
also ich würde das Forum so belassen, wie es ist. Ich finde, das Forum hat sich in dieser Form sehr bewährt. Hierzu muss man eigentlich allen (namentlich bekannten und - ich meine - auch anonymen) Forumsteilnehmern ein dickes Kompliment aussprechen.
Sicher kann man auch hier geteilter Auffassung sein und ich akzeptiere selbsverständlich hierzu auch die Auffassung derjenigen, die mit guten und für mich durchaus nachvollziehbaren Argumenten nach Wegen suchen, noch mehr "Seriosität" in die Diskussionen hineinzubringen. Ich selbst sehe das Ganze eigentlich nicht sooo ernst und verbissen. Wir beschäftigen uns hier mit einer wunderschönen Freizeitbeschäftigung: dem Thema Spiel. Und da sollten sich - so meine ich - ernsthafte Diskussionen und auch Spaß abwechseln. So wie dies in diesem Forum geschieht. Ernst ist das Leben da draußen - glaubt mir es! - schon mehr als genug!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Heiko

Beitragvon Heiko » 15. Februar 2001, 19:25

Warum denn gleich fuer alles eine Regel machen? Nur weil's in den letzten Wochen einen oder zwei Ausrutscher gab? (vielleicht sogar als Reaktion auf die Diskussion? Oder vielleicht sogar als Argument gegen Anonymitaet, frei nach dem Motto "seit 12 Uhr wird zurueck geschossen"?)
Wenn einer einen wohl formulierten Beitrag leistet und aus welchen Gruenden auch immer anonym bleiben will, dann kann man doch trotzdem mit ihm diskutieren.
"Dumme", unsachliche oder sonstige Beitraege kann man dann immernoch ignorieren, aber nur weil jmd keine email Adresse angibt, das ist wirklich kein Grund.
Im uebrigen muss ich sagen, dass einige der nicht anonymen postings agressivere Toene anschlagen als z.B. Hans Mensch.
In anderen Foren sieht man doch auch, dass trotz Registrierung und bekannter email Adresse heftigst "geflamed" wird. Dagegen hilft nur ein Moderator, aber dazu hat hier vermutlich niemand Zeit und Lust.
Registrierungszwang haelt nur gelegenheits-Poster vom posten ab und die haben oft auch was interessantes zu sagen.
Viele Gruesse
Heiko (der auch seine email-Adresse angeben wuerde, aber aus Solidaritaet mit den Leuten die einen guten Grund haben dies nicht zu tun darauf verzichtet)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. Februar 2001, 19:27

Hallo Erhard! Du sprichst mir voll aus der Seele! Ich fühle mich in diesem Forum so wie es ist unheimlich wohl, habe viele interessante Neuigkeiten mitbekommen, viele Tips zum Spielen erhalten und so manches mal herzhaft gelacht. Und wenn dieses Forum in einigen Dingen etwas bewegen kann - umso besser!
Gruß Sönke (der sich auf viele weitere Diskussionen freut, die nichts mit anonymen Postings zu tun haben)

KMW

re: Zwangsregistrierung: Nein, danke!

Beitragvon KMW » 15. Februar 2001, 19:41

OK, nachdem die Mehrheit gegen meinen Vorschlag ist, werde ich ihn nicht weiterverfolgen (sorry, Michael und Arno). Lassen wir das Forum also, wie es ist. (Was nicht heißt, daß ich mich nicht trotzdem weiter nach irgendwelchen Verbesserungen umsehen werde). Danke für die Resonanz!
KMW

Arno (nochmal)

Beitragvon Arno (nochmal) » 15. Februar 2001, 20:10

Lieber Knut,
willst - und kannst - Du wirklich immer wieder als Moderator eingreifen müssen? Ich glaube, wir dürfen Dir das nicht zumuten und bitte alle, die mir zustimmen, das auch kundzutun! In diesem Fall laß das Forum, wie es ist. Ich bin aber der ehrlichen Überzeugung, dass das nur mit einer "Anti-Anonymitäts-Formel" verbunden sein kann. Außer: auch anonym gibts nur ernsthafte, echte Diskussionsbeiträge.

Heino Ehlers

Beitragvon Heino Ehlers » 18. Februar 2001, 16:08

Hallo Knut,
als Betreiber diverser Mailinglisten im Behindertenbereich favoritisiere ich diese Art der Kommunikation.
Anmeldebetaetigung
Volle Moderationsmoeglichkeit
Bei Bedarf Schreibsperre verhaengen
Rauskicken von UserInnen
Atachents (spielregeln, etc
Offine-Funktionalitaet
Und der groesste Vorteil wie bei den Newsgroups:
Nachrichten koennen in der Vorschau angelesen und bei bedarf geloescht sofort werden.
Hab ja eine Spiele-Liste laufen, leider zu wenig Zeit dazu, mehr draus zu machen.
Wenn du so ne Liste aufziehen wuerdest, geb ich meine auf und schick die UserInnen zu dir rueber.
Oder ich starte es versuchsweise erstmal ueber meine Liste Brettspiele bei eCircle, Konkurenz/Zestueckelung in zig Listen halte ich nicht fuer sinnvoll.
Gruesse
Heino