Beitragvon Jürgen Klimke » 16. Februar 2001, 13:12
Nein ich hab es noch nicht.
Es ist auch glaube ich noch nicht mal für die erlauchte Riege der Händler und Journalisten erhältlich, weil es noch gar nicht draußen ist; ich hab's nur in Nürnberg gesehen.
Der Kampf läuft so ab, dass deine Armeen (= Klötzchen, wie z.B. bei ElGrande) zusammen mit den Gegner-Armeen in einen Turm geworfen werden, in dem verschachtelte Ebenen drin sind, so dass unten nicht alle wieder herauskommen, sondern einige drin bleiben.
Wenn am Ende von dir am meisten raus kommen, hast du gewonnen, verlierst aber logischerweise die, die drin geblieben sind.
Das find ich eigentlich nicht sehr "zufällig", nicht zufälliger als Kampf durch Würfelentscheidung - je mehr Armeen du hast, umso größer ist deine Chance.
Das spannende ist: In folgenden Kämpfen können die drin gebliebenen Steinchen durch die Erschütterung neuer Klötze am Ende mit rausfallen.
Das spielt vor allem eine Rolle beim Kampf gegen die Sarazenen. Da kann es eben mal passieren, dass das Heer der Sarazenen am Ende größer war, als man vermutet hat. Interessante Idee, wie ich finde.
Wenn Steinchen deiner oder einer anderen Spielerfarbe mt heraus purzeln, waren das eben "versprengte" Kreuzfahrer, die zuvor geflohen, gefangen genommen, etc. sind, und sich jetzt dir und deinem großen Heer anschließen. Von der Idee her auch nicht unlogisch, denke ich.
Alles auf jeden Fall interessanter und vielseitiger, als Kämpfe per Würfel zu entscheiden
Grüße