Anzeige

Union Pacific - sooo gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens

Union Pacific - sooo gut?

Beitragvon jens » 15. Februar 2001, 15:30

Hallöle...
da ich mit meiner meinung was das spiel union pacific betrifft bestimmt zu den ausnahmen gehöre, und jede menge leser dieses beitrags das Spiel richtig gut finden, möchte ich an dieser stelle euch bitten mir eure Meinung zu dem spiel kund zu tun, bzw. mir es schmackhaft zu machen versuchen...
...das spiel erreicht doch nun nicht wirklich viel tiefe, mein kopf hat gar nicht geraucht.Es scheint fast ein lockeres Spiel für den geselligen Abend zu sein,Interaktion, nein, höchstens ständig schauen wer wie viele aktien welcher gesellschaft hat...
Vielleicht will Union Pacific meine Ansprüche auch gar nich erfüllen(siehe rauchenden Kopf...wie z.B. bei La Citta, Serenissima,Torres...), aber was ist so spannend, aufregend und unterhaltend an diesem "netten"(und nich mehr) Spiel....?
Gruß, jens...

Michael Andersch

re: Union Pacific - sooo gut?

Beitragvon Michael Andersch » 15. Februar 2001, 15:38

Also ich finde die durch die weitgehendst unvorhersehbaren Wertungen hervorgerufene Spannung (leg ich Aktien aus oder baue ich aus und schnappe mir eine Aktie, die ein Konkurrent auch gern hätte...) nervenzerfetzend...
Gruß,
Micha

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 15. Februar 2001, 20:35

Hallo Jens!
Also die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden und deshalb möchte ich Dir Union Pacific auch nicht unbedingt schmackhaft.
Ich mag auch lieber Spiele mit viel Tiefgang und - wie Du so schön schreibst - mit rauchenden Köpfen, wie z. B. Euphrat & Tigris, Die Fürsten von Florenz, Ursuppe, Serenissima usw.
Allerdings besteht unsere Spielrunde ja nicht nur aus mir alleine und einige in unserer Spielrunde bevorzugen eben so locker und leichte, gesellige Spiele wie Union Pacific. Und ich muss gestehen, dass mir - je nach Stimmungslage - ab und an auch solche Spiele sehr gut gefallen.
Letzthin haben wir Union Pacific nach einer drei- oder viermonatigen Pause wieder einmal gespielt und mir hat es echt gut gefallen.
Verspielte Grüße
Gerhard

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Februar 2001, 22:33

Hi Jens,
>...das spiel erreicht doch nun nicht wirklich viel tiefe, mein kopf hat gar nicht
geraucht.Es scheint fast ein lockeres Spiel für den geselligen Abend zu
sein,Interaktion, nein, höchstens ständig schauen wer wie viele aktien
welcher gesellschaft hat...<
Interaktion ist schon da, wenn Du an fremden Gesellschaften baust, um Aktien zu bekommen. Zudem, wie Du richtig sagst, musst Du ständig die Mitspieler im Auge behalten.
Aber, und das ist auch meine Meinung, es ist ein hervorragendes Familienspiel, aber für Hardcorestrategen nur bedingt geeignet, da recht hoher Glücksfaktor und gezähmte Gemeinheitenmöglichkeiten da nicht gereichen mögen. Mir gefiel's aber '98 immer noch deutlich besser als Tikal, gleiches gilt übrigens auch für Giganten, das ja auch nominiert war. UP und Giganten sind m.E. sehr schöne Familienspiele mit schöner Ausstattung und wurden beide in entsprechenden Kreisen bei uns mit Begeisterung aufgenommen.
Ich spiel' sie zwar gerne, aber auch nur gelegentlich, da mein Faible für Strategiespiele so oft als möglich durchschlägt ;-) Dennoch halte ich sie für sehr empfehlenswert, da zu den besten Familienspielen gehörig für mich.
>Vielleicht will Union Pacific meine Ansprüche auch gar nich erfüllen(siehe
rauchenden Kopf...wie z.B. bei La Citta, Serenissima,Torres...), aber was ist
so spannend, aufregend und unterhaltend an diesem "netten"(und nich mehr)
Spiel....?<
Ich find's trotzdem spannend, die Aktien anderer im Blick zu behalten und das Zittern vor der nächsten Wertung und ihrem Zeitpunkt sorgt für mich für genug Spannung. Aber, wie gesagt, in Vielspielerrunden trage ich auch lieber La Citta, Java, Serenissima, E&T und Konsorten auf...
Ciao,
Roman

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 16. Februar 2001, 11:26

Hallo Jens !!!
Wie die anderen schon festgestellt haben: UP ist ein sehr schönes Familienspiel. Zusätzlich finde ich das Thema sehr gut und stimmungsvoll umgesetzt. Und da ich ein Typ bin, für den ein Spiel immer thematische Dichte und Atmosphäre entfalten sollte, bin ich von UP natürlich ziemlich begeistert. AUßerdem ist es tatsächlich spannend , nicht zu wissen, wann die Wertung kommt. So ähnlich stelle ich mir die Spannung im richtigen Aktiengeschäft vor. Auch da ist ja nicht alles vorauszuberechnen, man braucht einfach auch Glück.
Der Glücksfaktor stört natürlich (und für die auch berechtigterweise) die Taktikpuristen. Für mich gehört eine mehr oder weniger große Portion Glück zum Spielen einfach dazu...
Fazit: Spiele und Spielertypen sind verschieden, aber zum Glück ist der Spielemarkt im deutschsprachigen Raum groß genug für uns alle...
Gruß, KArl-Heinz