Anzeige

Größer, schneller, weiter! Oder: Langweilt Ihr Euch so schnell?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

re: Essen durchspielen

Beitragvon Michael Andersch » 21. Februar 2001, 17:24

Genau, Carsten! Nächstes Jahr um 8:45 am HiG-Stand ;-) ?
Gruß,
Micha

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 21. Februar 2001, 17:52

> Nächstes Jahr um 8:45 am HiG-Stand ;-) ?
Jaja, das sind sie, die Typen mit den Insider-(Presse-,
Aussteller-,Haendler-)ausweisen, die immer schon vorher
reinkommen und uns Otto-Normal-Besuchern die besten
Plaetze an den Spieltischen und die begehrtesten
Schnaeppchen im Spieleflohmarkt wegschnappen! :-)
Grummel...
Volker

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Februar 2001, 18:18

Hallo Volker,
der Flohmarkt hat mich genau 0,0 interessiert. Das meiste dort ist eh überteuert, da spiel ich doch lieber Neuheiten durch und lasse mich neben Dir am Spielbox-Stand fotografieren, auf dass Dein Abglanz auch mich in ein besseres Licht rücke (hat aber nicht viel geholfen, KMW hat natürlich das unvorteilhafteste Bild aus der von ihm geschossenen Serie ausgewählt, Ts Ts Ts...)
Gruß,
Micha

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 21. Februar 2001, 20:36

> Jaja, das sind sie, die Typen mit den Insider-(Presse-, Aussteller-,Haendler-)ausweisen, die immer schon vorher reinkommen und uns Otto-Normal-Besuchern die besten Plaetze an den Spieltischen und die begehrtesten Schnaeppchen im Spieleflohmarkt wegschnappen! :-)
Grummel... <
Ich oute mich hier und jetzt und gebe zu, dass ich letztes Jahr auch zu den "Typen mit den Insiderausweisen" gehört habe und hoffe, dass ich auch dieses Jahr dazugehöre :-))
Ich habe deshalb aber kein schlechtes Gewissen, da es einfach angenehm ist, schon eine Stunde vorher die Messehallen betreten zu können.
Ohne Grummel ...
Gerhard

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 21. Februar 2001, 22:04

Wo kriegt man dieses Bild?

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 21. Februar 2001, 22:06

Mir läufts da heiß und kalt über den Rücken, wenn ich eure Kommentare lese.
Soll das heißen, wenn ich als nicht-Essen-eingeweihter reinkomme - und erst nach 8:00 - ich dann keine Chance am HIG Stand oder anderswo mehr habe???
Muß man sich da vorher anmelden???
(Meine Bedenken sind durchaus ernst gemeint)
Markus
(schockiert)

Bernd Menzel

re: 60 Mark unsozial?

Beitragvon Bernd Menzel » 22. Februar 2001, 08:18

Hallo,
prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings würde ich die Begriffe "teuer" oder "überteuert" eher relativ sehen. Damit meine ich folgendes:
Ich bin bereit 60 Mark für "Im Zeichen des Kreuzes" oder "Medina" auszugeben, wenn's denn gute Spiele sind. Jedoch finde ich 60 Mark für "San Marco" doch etwas übertrieben, ganz zu schweigen von 90 DM für Euphrat&Tigris (kein Witz, hab' ich kürzlich gesehen).
Der andere Bernd

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Februar 2001, 08:34

So ist es nicht. Meist war es so, daß ich die Zeit, die ich früher drin war, genutzt habe, um mich zu orientieren, meine Sachen am Postspielstand zwischen zu lagern und den einen oder anderen Plausch zu halten um dann - so kurz von 10.oo Uhr den angepeilten Spieltisch anzustreben und auf die netten Mitspieler zu warten.
Gruß Carsten (Hallo Michael: an welchem Tag?)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Februar 2001, 10:46

Hi Carsten,
zumindest mal am ersten. Planung für die weiteren Tage erfolgt dann "on-the-fly"...
Gruß,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. Februar 2001, 10:48

Wenn Du jetzt glaubst, daß ich Dir den Link zu diesem grottenschlechten Bild schicke, dann hast Du Dich schwer getäuscht... ;-)
Außerdem bin ich zu faul ihn zu suchen. Sollte aber irgendwo unter Messe -> Essen 2000 zu finden sein...
Gruß,
Micha

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re: Spielepreise zu hoch?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2001, 10:55

Ich höre immer wieder: Der Kunde ist schuld!
Da ist doch haghnebüchener Blödsinn, mit denen sich die Verantwortlichen ihre Hände in Unschlud waschen wollen. Natürlich kauft der Kunde in der Regel das günstigere Angebot, wenn irgendwo die gleiche Ware z.B. 20% billiger angeboten wird. Auch in unserem Land muß die große Mehrheit mit dem Geld haushalten und dreht jede Mark mehrmals um, bevor sie ausgegeben wird.
Wenn dieses jedoch in Verbindung mit unserer freien Marktwirtschaft ("frei" bezieht sich hier auf die Freiheit der Unternehmer, zu tun was sie wollen, so steht es zumindest in ideologischen Schriften der FDP) zu schädlichen Entwicklungen für das Volk kommt, dann wäre es an der Zeit, daß die gewählten Voksvertreter die Ärmel hochkrämpeln und etwas tun; schließlich haben sie den Eid geschworen, Schaden von der Bevölkerung Deutschlands fernzuhalten.
Beispiel Getränkedose: Alles Gerede von Kontingenten etc. in der Vergangenheit hat nichts genützt. Die für die Umwelt schädlichen Dosen werden immer mehr. Erst durch geeignete Maßnahmen kann sich etwas ändern, wenn die Mehrwegflasche für den Kunden die billigere Lösung ist und für den Hersteller die rentablere. (Und deshalb haben wir in der BRD keine freie Marktwirtschaft, sondern ganz bewußt eine "soziale Marktwirtschaft", in der hin und wiedere eine Steuerung im Sinne der Gemeinschaft erlaubt und erwünscht wird. Und aus dieser Verantwortung dürfen sich Regierenden nicht herausstehlen. Dafür bezahlen wir sie schließlich ... und nicht zu knapp.)

Andrea

Beitragvon Andrea » 22. Februar 2001, 11:33

Es kann sicher nicht schaden direkt hinter der Glastür zur Halle zu stehen, wenn diese dann endlich geöffnet wird. Dann ein kleiner Dauerlauf zum begehrten Stand (von denen die meisten immer am gleichen Ort auftauchen) und schon hat man einen Sitzplatz - es sei denn da sitzen schon die ganzen Presse etc. Karteninhaber rum.
Wenn man auf den Flohmarkt will, dann kann man auch am Mittwoch, wenn dort noch aufgebaut wird rumkucken. Da kontrolliert kein Mensch, ob man eine Karte hat oder nicht. Einfach von hinten durch die Hallen gehen.....
Das machen ziemlich viele und viele begehrte Spiele sind dann am Donnerstag schon weg.
Andrea (die zwar auch einen Ausstellerausweis hatte, den aber auch als Aussteller brauchte und keine Zeit zum Spielen hatte - sowas kommt auch vor!!!)

peer

Preise

Beitragvon peer » 22. Februar 2001, 13:05

Hi,
Ich denke auch, dass die Spielepreise grösstenteils in Ordnung gehen. In einer alten "Happy Computer" (Gott hab sie selig...) gab es mal eine Faustregel für Computerspiele, die ich auch bei Brettspielen benutze: Preis / 10 ist die Anzahl Stunden, mit der man sich bei dem Spiel amüsiert haben muss, damit sich der Kauf "gelohnt" hat. In sofern ist E&T für 60 Dm schon gerechtfertigt (Vielleicht auch für 90)
Zum Glück sind solche Ausnahmeerscheinungen wie Port Royal (Mogelpackung des Jahrzehnts) die Ausnahme.
ciao,
Peer

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. Februar 2001, 13:23

> ...lasse mich neben Dir am Spielbox-Stand
> fotografieren, auf dass Dein Abglanz auch mich in ein
> besseres Licht rücke
Nanu, das sind ja ganz neue Toene von Dir, seit wann
bist Du denn auf Schmusekurs?
(Nicht, dass das nicht runter ginge wie Oel, aber wenn ich da im Vergleich an den Alters-Thread denke..) :-)
> der Flohmarkt hat mich genau 0,0 interessiert.
Die Bemerkung war auch nicht speziell an dich oder
Carsten gerichtet, sondern mehr allgemeiner Natur.
Wenn man nach einem ganz bestimmten Spiel sucht, dass
es im Handel nicht mehr gibt, am Donnerstag um 10:05
im Flohmarkt erfaehrt, dass das einzige Exemplar davon
um 9:30 oder gar schon am Mittwoch abend von einem
anderen Haendler gekauft worden ist, dann ist man schon
sauer. Genau das ist vor 1 1/2 Jahren einem Freund von
mir passiert, der die Stadt-Erweiterung von Talisman
suchte. Um 10:0X Uhr (mit X = irgendwas zw. 3 und 9)
war er an einem Stand, wo ihm mitgeteilt wurde, dass
das einzige Exemplar (noch eingeschweisst!) vor 'ner
halben Stunde (also vor der offiziellen Eroeffnung)
fuer 30 DM von einem anderen Haendler gekauft wurde.
An dessen Stand wurde es dann fuer 60 DM angeboten, die
mein Freund - nach einer Viertelstunde Ueberlegen und
vergeblichen Handelversuchen - zaehneknirschend bezahlt
hat.
Ein im Vergleich zu solchen Vorkommnissen eher kleines
Aergernis ist die Tatsache, dass man als Messebesucher
- egal, an welchem Tag - um 10:00:05 die grosse Halle
betritt und ca. 25 Leute an den diversen Spieltischen
sizten sieht, die schon halb mit der Startaufstellung
fertig sind.
Gruss, Volker

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 22. Februar 2001, 13:34

Hallo Roland,
erstens habe ich nicht allein behauptet, daß der Kunde an allem Schuld ist, zweitens fände ich es recht nett, wenn Du meine Meinung wenigstens toelrierst und nicht pauschal als "hahnebüchenen Blödsinn" abtust.
Die Materie ist schon ein wenig komplexer und man macht es sich doch etwas einfach, wenn man für alles und jedes gleich wieder nach dem Staat und von oben verordneten Regelungen ruft, wie Du das auch schon in einem Posting weiter oben getan hast. Wenn der Bürger mündig genug ist Politiker zu wählen, ist er auch mündig genug da einzukaufen, wo er es für richtig hält. Warum sollte er denn erst Leute wählen um sich dann entsprechende Vorschriften machen zu lassen? Es ist sicher nicht Sache der Politik sich mit Handelsverordnungen um das Kulturgut Spiel zu kümmern. Bei Büchern man das noch, aber auch da wird die Preisbindung wohl nicht mehr allzu lange halten. Anders sieht es natürlich beim Umweltschutz aus, dessen Vernachlässigung uns langfristig den Lebensraum entzieht. Leider ist dieser immer noch nicht Staatsziel.
Jetzt habe ich aber wieder das getan, was ich eigentlich gar nicht wollte: Ich habe auf ein politisches Posting politisch geantwortet und das gehört hier eigentlich gar nicht hin. Eigentlich drehte sich der Thread darum, warum so viele Leute wie die Geier hinter den Neuheiten her sind (vielleicht sollten die Erscheinungstermine auch staatlich festgelegt werden, damit alle gleiche Grundlagen erhalten :-) ).
Leider ist der Thread in viele verschieden Kleindiskussionen abgedriftet. Ich werde in den nächsten Tage einfach ein paar neue Threads zu neuen Spielen beginnen, da ich heute zwei Neuheiten als Rezensionsexemplare erhalten habe.
Gruß,
Ralf

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. Februar 2001, 13:58

> Mir läufts da heiß und kalt über den Rücken, wenn ich
> eure Kommentare lese. Soll das heißen, wenn ich als
> nicht-Essen-eingeweihter reinkomme - und erst nach
> 8:00 - ich dann keine Chance am HIG Stand oder
> anderswo mehr habe???
Ganz so schlimm ist es nicht, und mein Posting war
auch nicht so ernstgemeint. Wirklich ins Gewicht faellt
es nur, wenn Du auf dem Flohmarkt eine bestimmte, sehr
begehrte Raritaet suchst, wie ich es in der Antwort
auf Michas Antwort geschrieben habe. Das mit den von
Insidern besetzten Spieltischen ist eigentlich
unwichtig, die Anzahl derjenigen Insider, die nicht
selbst an irgendeinem Stand stehen muessen, ist
vernachlaessigbar klein gegenueber der Anzahl der
vorhandenen Spieltische/-stuehle; nur der Anblick
der schon besetzten Plaetze verursacht bei mir immer
eine 20 - 40 Sekunden anhaltende leichte Veraergerung.
Grundsaetzlich wirst Du aber bei Deinem ersten Essen-
Besuch am ersten (und wahrscheinlich auch noch an den
folgenden) Tag(en) Lehrgeld zahlen muessen in dem
Sinne, dass es einer gewissen Erfahrung bedarf, um zu
wissen, wann man wo gute Chancen auf einen Spieltisch
hat bzw. wo man sich anmelden muss und wo man es auf
Gut Glueck versuchen kann. Im Uebrigen habe ich es
im Oktober 2000 bei meinem dritten Essen-Besuch auch
nicht geschafft, alle Neuheiten, die mich
interessierten, anzusehen (von ca. 20 habe ich 17
geschafft).
Gruss, Volker

Bettina

re: Größer, schneller, weiter! Oder: Langweilt Ihr Euch so schnell?

Beitragvon Bettina » 22. Februar 2001, 16:57

Hallo Roland,
ich gebe Dir in allen Punkten recht, bis auf einen...
Wieso wird immer nach dem Gesetzgeber geschrien? Der Verbraucher hat eine größere "Macht" als er denkt.
Wenn die Spieler Sturm gegen breite Schachteln laufen, wird sich der Hersteller was überlegen MÜSSEN. Und ich glaube kaum, daß die Kosmos-Kisten zur Zeit schmäler werden, weil sich damit weniger Geld verdienen läßt.
Als Goldsieber raus kam, habe ich diesen Verlag wegen seiner Schachtelhöhe boykottiert (nicht, daß ihn das gestört hätte...) und auch heute habe ich sehr, sehr wenige Goldsieber-Spiele, weil sie dank ihrer Schachtel extrem gut sein müssen , um bei mir eine Heimat zu finden.
Gruß
Bettina

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2001, 18:01

SORRY! Da habe ich mich unklar ausgedrückt: dser "Blödsinn" bezog sich nicht auf Deine Meinung, sondern schlicht auf die Tatsache, daß viele immer den Kunden oder Verbrauchern die Schuld in die Schuhe schieben. Nochmals SORRY, daß ich mich da unklar ausgedrückt habe.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. Februar 2001, 00:07

Hallo !
>Was ich aber nicht ganz verstehen kann, ist Deine >Einschätzung der Kosten für Gesellschaftsspiele. Mir >fällt im Moment kein anderer Freizeitbereich ein, wo >ich mit so wenig Geld, so viel Gegenwert bekomme.
Dem kann ich nur zustimmen. Im Moment scheint das vielleicht einigen noch nicht bewußt zu sein, aber wartet mal ein paar Jahre und holt dann Eure "Schätzchen" ans Tageslicht und spielt sie mal wieder. Ihr werdet begeistert sein. Natürlich sind auch Brettspiele einer gewissen Evolution unterworfen und entwicklen sich über die Jahre weiter, werden besser (Material, Regelwerk, Spielidee etc.) aber echte "Klassiker" bleiben auch nach Jahren spielenswert. Gute (Brett-)Spiele sind da ähnlich wie gute Musik, wenn mir dieser Vergleich erlaubt ist. Auch nach Jahren immer wieder gerne gehört (gespielt).
>Extreme Beispiele: Carcassonne 50 mal gespielt - 24 DM >/ Siedler: 175 mal gespielt 90
>DM. Aber auch Euphrat & Tigris: 10 mal gespielt 70 DM
Der Vergleich hinkt etwas. Alleine die Anzahl der Spiele dem Preis gegenüberzustellen ist eine Milchmädchenrechnung. Mein Gegenbeispiel: Advanced Civi _nur_ 10 mal gespielt - dafür ca. 200 DM teuer(Civi+Adv.Civi). Aber jedesmal jeden Pfennig wert. Nochmal zum Thema Gegenwert. Im Vergleich zu Computerspielen etwa haben Brettspiele klar die Nase vorn. Selbst mein liebstes Computerspiel hat nach 1-2 Jahren seinen Reiz verloren. Entweder ist schon wieder die Nachfolgeversion erschienen und die nächsten DM100 sind fällig um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Oder das "Outsourcen des Betatestes auf den Endkunden" versaut einem den ganzen Spaß. Von mäßigen KI mal ganz zu schweigen. Und den Preisvergleich haben die Brettspiele wohl auch ganz klar für sich entschieden (im Durchschnitt).
Stefan

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 23. Februar 2001, 00:14

Was hast du denn ausgestellt?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Februar 2001, 07:42

Spiele?
;-)

Carsten Wesel

re: Essen-Quiz

Beitragvon Carsten Wesel » 23. Februar 2001, 10:06

Erste Näherung nicht schlecht, aber du hast ja noch immer den Publikumsjoker.
Hier nochmal die Antwortmöglichkeiten
[Spiele] [Spielzubehör]
[Schaukelsessel] [Flohmarktartikel]
(das passt jetzt wahrscheinlich wieder nicht wegen der unterschiedlichen Zeichembreite, aber Mathematiker können sich ja vorstellen, daß die Begriffe ordentlich untereinander stehen - alle anderen müssen es glauben)
Gruß Carsten (leider noch kein Millionär)

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 23. Februar 2001, 10:46

Leider in die Falle getappt! Gerade die Siedler sind ein schönes Beispiel für den Preisverhau bei SdJ. Als das Spiel erschien kostete es überall 59,95 DM. Durch die Auszeichniung fiel der Preis auf 49,95 DM (wohlgemerkt durch die Händler, der Verlag verdient weiterhin genauso viel daran!). Vor Weihnachten fällt der Preis regelmäßig bei einigen Anbietern auf 39,95 DM. Da Kosmos die Preise mittlerweile nochmal erhöht hat, würde das Spiel regulär mittlerweile deutlich mehr als deine genannten 60,- DM kosten. Fazit? Siedler nicht mehr kaufen? Siedler dürfte es nicht geben, viel zu teuer?? Wohl kaum!
Ein Spiel mit viel und/oder hochwertigem Spielmaterial kannst du eben nicht für 30,- DM bekommen. Daß das Material nichts über die Qualität eines Spiels aussagt... hat ja wohl auch nie jemand behauptet oder geglaubt.
Ich wünsche also weiter viel Spaß mit günstigen Kartenspielen, aber auch viel Spaß mit teureren und trotzdem guten Spielen.
Martin

peer

Beitragvon peer » 23. Februar 2001, 11:14

Hi,
Naja, natürlich hast du recht - Spielspass kann man nicht messen und niemand weiss, was ich in zehn Jahren spiele (Gestern habe ich sogar wieder die drei Magier hervorgeholt!). Zudem kommt der Haben-Haben-Haben-Effekt zu tragen.
Ob die Spiele nun zu teuer sind oder nicht, weiss ich nicht - zu teuer wären sie nur dann, wenn die Gewinnspanne zu hoch wäre (wie z.B. bei CDs) und das ist sie wohl noch nicht. Schließlich kommen nur dann hochwertige Produkte auf den Markt, wenn man damit auch Geld machen kann (Zugegeben: Garagenbastler wirds immer geben)
ciao,
Peer

Andrea

re: Essen-Quiz

Beitragvon Andrea » 23. Februar 2001, 11:50

also Carsten...
reich wird man in Essen nicht.
Wir hatten mit Freunden einen Flohmarktstand und in der Ecke ist so viel los, daß man kaum vom Stand wegkommt (daher keine Möglichkeit zu Spielen).
Andrea (muß jetzt gaaanz schnell los und den Sohnemann vom Fasching in der Schule abholen)