Anzeige

Spiele für 2 gegen 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
hannes ernst

Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon hannes ernst » 19. Februar 2001, 10:06

Hi
Eine Kategorie fehlt bei den Spiele-Tipps : Spiele für zwei 2 Spieler(innen) gegen 2 Spieler(innen). Dabei gibt es doch nichts Schöneres als zusammen mit seinem Spielpartner das gegnerische Team zu schlagen. Bei einer Niederlage ist bekanntlich geteiltes Leid nur halbes Leid. Und durch gezielte Paarbildung lassen sich in einer Spielrunde oft unterschiedliche Spielstärken ausgleichen.
Zu meinen Top 5 gehören "Tichu" und "Dog", Tichu auf Platz 1. Uns Schweizern liegt wohl das Spiel 2 gegen 2 im Blut. Auf jeden Fall ist bei uns der "Schieber-Jass" - ein Karten-Stichspiel, das in dieser Zusammensetzung gespielt wird - das wohl populärste Spiel. Urs Hostettler hat sein Tichu wohl nicht ausschliesslich den Chinesen abgeguckt.
Dog gehört in vielen Schweizer Spieleclubs zu den am häufigsten gespielten Spielen. Dog wird in der Schweiz unter anderem in diversen Behinderten-Werkstätten produziert, teilweise in sehr schönen, aber teuren Holzausführungen. Es gibt auch Dog-Bretter für 3 gegen 3 Spieler.
Wer kennt weitere Spiele, die speziell für 2 gegen 2 konzipiert sind ? Wenn noch weitere dazukommen, können wir diese neue Kategorie eröffnen.
Übrigens lassen sich auch typische Einzelkämpferspiele mit leichten Regelmodifikationen sehr gut auf diese Weise spielen. Zum Beispiel Siedler vC :
Die beiden Partner müssen am Tisch jeweils gegenüber platziert sein. Partner dürfen einander nur 1:1 tauschen. Bei Spielende wird die Rangierung ermittelt. Gewinner ist das Team, das nicht den letzten Rang hat (also 1./2, 1./3. oder 2./3.). Mir gefällt SvC in dieser Variante.
Gruss, hannes
PS. Momentan auch in meinen Top 5 : Civilization, Serenissima, Bohnanza & HighBohn

Benutzeravatar
Christian Schnabel

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Christian Schnabel » 19. Februar 2001, 10:18

Hallo Hannes,
mir fällt da spontan Inkognito (Alex Randolph - MB-Spiele) ein. Neuauflage in diesem Jahr bei Winning Moves.
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Februar 2001, 10:18

Das klassische Spiel für 2 gegen 2 ist für uns Doppelkopf.
Noch nicht in der Variante ausprobiert, aber das steht auf unserer 2play-Liste (analog zur 2do-Liste ;-) ): Carolus Magnus.
Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
cleo

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon cleo » 19. Februar 2001, 11:03

Hallo Hannes!
Beim Thema Spiele 2 gegen 2 fallen mir noch Kontor und Carrom ein.
Ci@o,
Cleo

Benutzeravatar
Henrik Schrader

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Henrik Schrader » 19. Februar 2001, 11:10

Hi !!
Hab letztes Jahr mal das alte Ploy ( 3M /Schmidt ) gespielt.Ist eine Schachvariante.
Jedenfalls gibt es zwei Möglichkeiten es zu spielen;
1 gegen 1 und 2 gegen 2.
Wir hatten es zu 2 gegen 2 gespielt und fanden es garnicht so schlecht ( mal was anderes )
Henrik

Benutzeravatar
peer

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon peer » 19. Februar 2001, 11:43

Hi,
Zwei Klassiker:
Focus (von Sid Jackson, SDJ 81) sehr strategisches Spiel mit leichten Regeln. (Auch als 1:1 geeignet)
Die Wikinger kommen alia Claim alias Turnier von Alex Randolph. So eine Mischung aus Halma und Taktik mit vielen eigenständigen Elementen. Sehr schön! (Kann man ausserdem 1:1 und 1:1:1 spielen). Allerdings sollten Absprachen innerhalb der Partei verboten sein, wenn man am Ende der Partie noch mit den Gegnern befreundet sein will...:-)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Bettina

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Bettina » 19. Februar 2001, 11:54

"Skip Bo" ist als Partnerspiel auch sehr witzig.
Und "Sequence" fällt mir da auch noch ein.
Gruß
Bettina

Benutzeravatar
Günter Cornett

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Günter Cornett » 19. Februar 2001, 12:36

TICHU ist da mein absoluter Favorit.
Auf einem Con habe ich mal Break-Tichu kennengelernt:
Wer seinem Partner ein Tichu vermasselt, erhält einen Break-Punkt. In der Siegermannschaft gewinnt derjenige allein, der die meisten Break-Punkte hat.
Man ist gezwungen zusammenzuspielen, um sich dann doch immer wieder reinzulegen. Und trotzdem muss man weiter zusammenspielen...
Das kann man nicht mit jedem spielen, in der richtigen Zusammensetzung macht es aber ne Menge Spaß.
<Werbung zum Thema>TWILIGHT aus unserem Bambus Spieleverlag (URL s.u.) ist auch ein Spiel 2 gegen 2</Werbung>
tschüs Günter

Benutzeravatar
R. Heli

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon R. Heli » 20. Februar 2001, 01:10

Some of my favorites:
Express
Lost Cities for 4
Texas/Rosenkoenig
Also interesting: Take It Away (Sid Sackson)
Not tried yet: Nanuuk! Partnership Variant
Rick

Benutzeravatar
Dani-spielbox

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Dani-spielbox » 20. Februar 2001, 11:26

Hallo,
noch gar nicht erwähnt wurde Ta Yü, ein sehr schönes Legespiel (die Steine sind so schön griffig!)
Grüße
Dani

Benutzeravatar
R. Heli

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon R. Heli » 20. Februar 2001, 22:23

Idee: warum nicht auch Linie 1?

Benutzeravatar
Ulrich Roth

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Ulrich Roth » 21. Februar 2001, 01:24

Sehr unterhaltsam 2 gegen 2 ist auch "Take it Away" von Sid Sackson, beschrieben in Sids "A Gamut of Games" (das anscheinend, im Gegensatz zur deutschen Übersetzung "Spiele anders als andere", noch erhältlich ist), und ohne großen materiellen Aufwand spielbar (Material = ein 8x8 Spielplan und 64 Chips in drei Farben).

Benutzeravatar
hannes ernst

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon hannes ernst » 23. Februar 2001, 08:57

Danke für die Beiträge !
Ich werde eine Liste zusammenstellen und sie KMW abliefern.
hannes

Benutzeravatar
R. Heli

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon R. Heli » 23. Februar 2001, 20:24

Strand-Cup!

Benutzeravatar
Frank

re: Spiele für 2 gegen 2

Beitragvon Frank » 28. Februar 2001, 00:21

Hi,
das beste 2 gegen 2 Spiel ist eindeutig Bridge!
Leider kann man insbesondere das Reizen nicht so schnell lernen. Aber Targui spielt sich wunderbar 2vs2.
Jeder gegen jeden ist es eher ein reines Glücksspiel. Geht übrigens auch 1vs1, wenn jeder zwei Farben mit getrenntem Geld nimmt.
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste