Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. Februar 2001, 13:49
Hallo,
natürlich beeinflussen mich Dinge wie Aufmachung, Autor, Verlag, Größe, Thema. Diesen Einflüssen kann und will ich mich auch gar nicht entziehen.
Was ich zu verhindern versuche ist Meinungen anderer Spieler zu hören und zu lesen, bevor ich ein Spiel zum ersten Mal gespielt habe. Wenn erst 5 Leute sagen, ein Spiel ist gut (oder schlecht), dann geht man mit einem bestimmten Gefühl an das Spiel heran, z. B. sucht man bei einem angeblichen schlechten Spiel nach Mängeln.
Die Anzahl der Spiele (mind. 5 bei einer Spieldauer ab 1 Stunde, 10 darunter) vor einer Rezension ist ein selbstgesetzter Qualitätsstandard. So sichern wir ab, dass die Rezis auch fundiert sind, und dass
man nicht nach einem ersten begeisternden Spiel eine tolle Rezi schreibt und nachher feststellen muss, der Wiederspielreiz ist gering.
Hier unterscheidet sich meiner Meinung nach auch ein Magazin, bei dem die Rezi über Jahre erhalten bleibt, von der Kurzlebigkeit und der Geschwindigkeit eines Forums (klar, es gibt das Archiv) wie hier. Inzwischen ist es hier ja meistens der Fall, dass der Schreiber angibt, wie viele Spiele er gemacht hat, so dass jeder den Kommentar selbst einschätzen kann.
Wolfgnag